• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bald neue Kennzeichen

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bald wird es in Portugal neue Auto- und Motorrad-Kennzeichen geben. Der kleine gelbe Streifen mit dem Zulassungsmonat und - Jahr fällt weg wie auch den Bindestrich zwischen Zahlen und Buchstaben.Anstatt 4 Ziffern und 2 Buchstaben wird es 4 Buchstaben und 2 Ziffern geben. Z.B.
AA 10 AA.
Johan

Guten Morgen,
interessant. Ich wüsste es noch nicht. Danke für die Info.
Liebe Grüße

Für alle oder nur Neuzulassungen?

Zulassungsdaten weglassen, ist das der neuen Datenschutzverordnung geschuldet? :-D

Für alle oder nur Neuzulassungen?

Zulassungsdaten weglassen, ist das der neuen Datenschutzverordnung geschuldet? :-D
In PT gilt es immer nur für Neuzulassungen... bzw. Importe.

Die Anpassung an europäische Nummernschilder war der Grund, haben doch manche Länder Saisonkennzeichen mit Merkmalen, die der EZ in PT ähnelten und somit im Ausland etwas Verwirrung stifteten ;-)
.

Ahh, stimmt. Hab ich jetzt erst wieder in D gesehen, Tageszulassung und Saisonkennzeichen.
Ok, kann man verstehen.
Aber sollte man da nicht dann EU-weit mal nachdenken und Lösungen für sowas finden?

Die ganz alten, schwarzen Kennzeichen mit den weißen Buchstaben und Zahlen werden jetzt auch endgültig aussortiert und müssen ausgetauscht werden.
Und der neue Fahrzeugschein ist jetzt eine kleine Plastikkarte im Checkkartenformat.

LG
M

Anstatt 4 Ziffern und 2 Buchstaben wird es 4 Buchstaben und 2 Ziffern geben. Z.B. AA 10 AA.
In Wikipedia steht, dass diese Kombination dann Anwendung findet, wenn die seit 2005 gültigen 10 AA 10 erschöpft sind. sagt, das Ende der bisherigen Kombination sei noch nicht erreicht und die Umstellung daher noch nicht erfolgt. Bewilligt wurde das bereits am 19.09.2019 (a nossa).

Hi Dangerouslyblue
Die Regierung hat am 19. September 2019 das neue Gesetz verabschiedet. Gültig ist das Gesetz erst nach der Unterschrift des Staatspräsidenten, welche Anfang Januar 2020 erfolgt ist. Somit können die neue Kennzeichen jetzt ausgegeben werden.
Johan

Eben, ganz genau, wer lesen kann ist IMMER im Vorteil.
Denn es ging hier im Thread eindeutig um KENNZEICHEN.
Er heißt eben nicht umsonst "Bald neue Kennzeichen" und nicht bald neuer Fahrzeugschein(karte)

Den neuen Schein hat @Maximus nur nebenbei erwähnt.
Aber um den ging es gar nicht.

ich fordere, dass alle UK-Residents sofort den blauen Teil ihrer Nummer schwärzen (incl.GBZ Residents!) Brexit ist Brexit und Ordnung muss sein!

ich fordere, dass alle UK-Residents sofort den blauen Teil ihrer Nummer schwärzen (incl.GBZ Residents!) Brexit ist Brexit und Ordnung muss sein!

Ich verkaufe Dir gerne einen Edding 800 in sw. - dann kannst Du das mit einem Strich erledigen :)

Ich gehe eher davon aus das sich das mit der Zeit von alleine erledigt - alleine weil alle Fahrzeuge von Residents dadurch sofort zu erkennen sind.

Hans

Zurück
Oben