• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Blog Bahnhöfe an denen der Zug der Zeit schon abgefahren ist

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer



Möchten sie einen Bahnhof (port.: estação ferroviária) kaufen, und das nicht nur für ihre Modelleisenbahn?
Nun, seit kurzem stehen hier in Portugal zahlreiche alte Bahnhofsgebäude zum Verkauf.
Von Nord bis Süd, von Trás-os-Montes bis zur Algarve, kann man nun teilweise sehr schön gelegene Bahnimmobilien zu einem wahren Schnäppchenpreis erwerben.
Früher waren all diese Bahnhöfe voller Reisender und hektischem Leben.
Doch seitdem die portugiesische Bahn viele Steckenlinien aus wirtschaftlichen Gründen stilllegen musste, bröckeln diese Bahnstationen vor sich hin und verkommen so zusehends.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber auch noch solche Banhoefe, auf den noch Zuege halten, obwohl sie gar nicht mehr in Betrieb sind. Grândola ist ein gutes Beispiel dafuer, es halten dort die Fernzuege von Lisboa nach Faro, aber im Bahnofsgebaeude selber gibt es keinen Fahrkartenschalater mehr. Ein Teil des besagten Bahnhofes ist heutzutaage eine Waescherei.
 
Das stillgelegte Teilstück der Linha da Beira Baixa zwischen Covilha und Guarda, wo an vielen Bahnhöfen kein Zug mehr abfuhr, ist, sowie ich gelesen habe seit Beginn diesen Jahres wohl wieder im Betrieb. Und die IC-Züge von Guarda nach Lisboa fahren neuerdings auch über dieses Teilstück bis Entroncamento und nicht wie zuvor über die Linha da Beira Alta via Celorico da Beira und Coimbra. Auf dieser Strecke fahren IC-Züge von Guarda nur noch bis Coimbra B, wo man dann Richtung Lisboa umsteigen kann. Aber direkt geht es nur noch, ich glaube dreimal täglich mit IC und einmal mit Regional "Guarda - Sabugal - Castelo Branco - Vila Velha de Rodao - Abrantes - Entroncamento -Santarem -VFX - Lisaoba Oriente und St. Apolónia, und noch ein paar Orte mehr dazwischen. Bin diese 1985 mal von Abrantes mit Stops in Rodao, Castelo Branco und Sabugal bis Guarda im Regionalzug gefahren. Ist und war für mich mit eine der schönsten Bahnstrecken überhaupt in Portugal, neben der Linha do Douro von Porto bis Pinhao. Das einstige Streckennetz in Trás-os-Montes habe ich bedauerlicherweise nie kennengelernt.
 
Zurück
Oben