• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Babbel.com

Stefanie

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich möchte im Sommer für 2 Monate nach Portugal gehen.
Nun habe ich babbel.com entdeckt und finde das Programm ganz toll.
Nun möchte ich gerne wissen,ob dieses Programm reichen wird,mich in Portugal zu verständigen?
Ich möchte keine portugisischen Romane schreiben!;-)
Also nur verstehen und sprechen können.
Wer kennt Babbel und wie sinnvoll findet ihr es?
Gibt es grosse Unterschiede zwischen Brasilianischem Portugisisch und portugisisch?
Bitte bedenken ich möchte dort nicht Bücher schreiben sondern nur das wichtigste können.
Ich danke euch schon mal im Vorraus!:-)

Lg Steffi

AW: Babbel.com

Hallo Stefanie, ich kenne Babbel nicht, vielleciht kommt noch eine und kann dir was dazu sagen. Im Moment ist es hier etwas ruhig geworden. Liegt vielleicht am Wetter... oder sind in Urlaub.

LG - G

Hallo Stefanie,
Es ist doch egal bei wem oder mit wem du in solcher kurzen Zeit Portugiesisch lernst. Dein Ziel ist es dich auf Portugiesisch verständlich zu machen, eine Konversation wird mit den in der kurzen Zeit erlernten Kenntnissen kaum möglich sein. Das Problem ist nicht, dass die Portugiesen dich nicht verstehen aber eher, dass du sie nicht verstehst und so endet die Konversation dann meistens auf Englisch. Die Aussprache des Portugiesischen kann von Region zur Region schon ganz verschieden sein und damit haben sogar Einheimischen Probleme. Portugiesisch ist schwierig wie übrigens jede Fremdsprache und lernt man nicht so nebenbei. Versuche die wichtigsten Worten zu lernen und veilleicht auch einige Sätze, das reicht zuerst Mal für deinen Aufenthalt. Würdest du nach deinem Aufenthalt dich entscheiden in Zukunft mehr mit Portugal zu tun haben zu wollen, lerne dann richtig Portugiesisch mit einem Lehrer in Privatunterricht oder in einer kleiner Gruppe. Grammatisch ist das europäische Portugiesisch und das brasilianische Portugiesisch gleich. Es gibt halt je nach Region unterschieden in der Aussprache und in dem Wortgebrauch. Hier im Forum gibt es darüber schon einige Threads.
Johan

Stefanie, ich kenne Babbel und finde es sehr gut. Man kann dort eigentlich recht spielerisch eine neue Sprache lernen. Natürlich muss man ständig am Ball bleiben sonst klappt es nicht. Babbel macht auch gute Angebote.

goldenseven

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich möchte im Sommer für 2 Monate nach Portugal gehen.
Nun habe ich babbel.com entdeckt und finde das Programm ganz toll.
Nun möchte ich gerne wissen,ob dieses Programm reichen wird,mich in Portugal zu verständigen?
Ich möchte keine portugisischen Romane schreiben!;-)
Also nur verstehen und sprechen können.
Wer kennt Babbel und wie sinnvoll findet ihr es?
Gibt es grosse Unterschiede zwischen Brasilianischem Portugisisch und portugisisch?
Bitte bedenken ich möchte dort nicht Bücher schreiben sondern nur das wichtigste können.
Ich danke euch schon mal im Vorraus!:-)

Lg Steffi

Hallo Steffi,
Babbel kenne ich nur vom Namen.
Ansonsten kann ich mich nur Johan anschließen, denn es macht weder Sinn, noch wird es Erfolg haben, in kürzester Zeit soweit Portugiesisch zu erlernen, dass du "nur verstehen und sprechen" kannst.
Verstehen und Sprechen ist nicht "nur", sondern sehr, sehr viel; vor allem bei Portugiesisch.
Wenn du vorher ein bisschen lernst, um dann hier zu sehen, ob du es wirklich lernen möchtest und dieses dann tust oder auch nicht, dann macht es Sinn ernsthafter anzufangen.
Wenn du für nur zwei Monate Portugiesisch lernen möchtest, dann ist der Aufwand viel zu groß und du solltest besser Englisch üben, denn darauf wird jedes Gespräch hinauslaufen; falls du nicht störrisch darauf beharrst Portugiesisch zu sprechen um es zu üben.
Aber dieses wird nicht geschehen, wenn du nicht wirklich daran interessiert bist die Sprache zu lernen, die, wie erwähnt jede Fremdsprache, schwer ist.
Sollte es in der Tat nur um die zwei Monate gehen, so mach dir keinen Kopf über die Sprache, denn das wird nicht wichtig sein.
Viele Grüße,
Dirk

Hallo Steffi

also ich hab mich auch bei Babbel angemeldet und finde die Vokabelwiederholfunktion spitze und das Programm überhaupt ist gut gegliedert. Zusätzlich schau mal im WIKI, da gibt's auch eine gute Seite, vor allem zum Thema Gramatik.
Natürlich wirst Du in so kurzer Zeit keine *Portugiesin* werden, aber zum normalen Hallo, wie heisst Du? Wo wohnst Du? Gibst Du mir Deine Nummer? bla reicht es allemal. :D Nicht entmutigen lassen... Bei welcher Lektion bist Du?
Ausserdem: ich habe sehr viele Deutsche in Portugal kennengelernt, die haben sich nichtmal die Mühe gemacht was zu lernen.. und wohnen dort (Thema Paralellgesellschaft) voll übel. Daher: Respekt vor Deinem Vorhaben und viel Spass^^
Gruß Andreas

@ Kosmus: da kann ich Dir leider nicht ganz zustimmen, da die gewöhnlichen Floskeln schon die Herzen öffnen. Die Portugiesen sind begeistert, wenn man zumindest in ihrer Sprache was zu trinken bestellen kann oder nach dem Weg fragen. Alles was dann zu tief in die Materie geht, hast Du recht mit Englisch. Können aber die Alten auch nicht oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin bei keiner bestimmten Lektion,springe immer hin und her!=)
Bin nach wie vor begeistert,da man wirklich sehr,sehr schnell und mit Spass lernt!
Ich bin richtig süchtig danach.lol

Nur leider ist es brasilianischen Portugisisch nicht das europäische!
Und leider lernt man keine Sätze wie z.b. 'wie geht es dir?'
Man lernt nur Vokabeln,das finde ich etwas schade.
Aber vom Lernsystem her spitze!!

Vielleicht kennt jemand ein Programm,das gleich aufgebaut ist,wo man aber auch Sätze lernt??
Würde mich riesig über Tipps freuen!!!!

Aber vom Lernsystem her spitze!!!

Wenn das so ist, dass man nur Vokabeln lernt, dann ist das Lernsystem eher schwachsinnig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass, als ich mir das anguckte, doch auch Sätze und Dialoge vorkamen. Wenn nicht, kann man sich das wirklich sparen.

Nene, wenn Du die Lektionen machst sind da natürlich auch ganze Sätze dabei hehe *lacht* Habe Lektion eins durch und bin bei 5885 Punkten ^^
Quantos anos você tem?

Das ist doch ein Satz hahaha :D :D :D :D

AW: Hallo Steffi

@ Kosmus: da kann ich Dir leider nicht ganz zustimmen, da die gewöhnlichen Floskeln schon die Herzen öffnen. Die Portugiesen sind begeistert, wenn man zumindest in ihrer Sprache was zu trinken bestellen kann oder nach dem Weg fragen. Alles was dann zu tief in die Materie geht, hast Du recht mit Englisch. Können aber die Alten auch nicht oder weniger.

Hallo Andreas,
natürlich "öffnen ein paar Floskeln die Herzen" und es ist eine Frage des Respekts, dass man zumindest diese von sich gibt.
Jedoch sind hierfür nur etwa 15 bis 20 Sätze bzw. Wörter notwendig, die man geschickt kombinieren auch gerne radebrechen darf; und dann geht das Gespräch entweder auf Englisch weiter oder garnicht, denn die Antwort versteht man ja schon nicht mehr.
Bitte nicht missverstehen: Ich finde es sehr löblich und richtig ein paar Ausdrücke, Strukturen, Vokabeln, Verben und Ähnliches auswendig zu lernen; aber man sollte sich keine Illusionen machen, dass man damit zu irgendeinem Gespräch auf Portugiesisch kommt. Ich möchte hier niemandem einen Enthusiasmus ausreden, sondern nur unnötige Frustrationen ersparen.
Viele Grüße,
Dirk

Ich bin bei keiner bestimmten Lektion,springe immer hin und her!=)
Bin nach wie vor begeistert,da man wirklich sehr,sehr schnell und mit Spass lernt!
Ich bin richtig süchtig danach.lol

Nur leider ist es brasilianischen Portugisisch nicht das europäische!
Und leider lernt man keine Sätze wie z.b. 'wie geht es dir?'
Aber vom Lernsystem her spitze!!

Vielleicht kennt jemand ein Programm,das gleich aufgebaut ist,wo man aber auch Sätze lernt??
Würde mich riesig über Tipps freuen!!!!
Hallo Stefanie,
richtig, das Pt von Babbel setzt gänzlich aug brasilianisch.
Für deine Absicht wohl nicht das Optimale.
Schau dich vielleicht mal um, Babbel bietet sehr viele Lektionen mit Redewendungen und kleinen Sätzen an. Das ist m. E. sogar eine seiner Hauptstärken.
Ich benutze gerade Babbel um mich ein wenig an die bras. Aussprache und spezielle Syntax zu gewöhnen. Super finde ich, dass man sehr viel hört, auch verschiedene Sprecher, nachsprechen kann und auch ein Aussprache-feedback (beim Üben mit Mikro) bekommt.

Aus meiner Sicht ist Babbel jedoch nicht die erste Wahl um eine neue Sprache konsequent zu erlenen. Ein preisgünstiges Trainings-Hilfsmittel ist es sicherlich.

Grüßle
Bernhard

Hahaha, ja, sicher.. wenn er schon trübe aus den Augen guckt *lacht*

Esse peixe e muito velho eh..?

Zurück
Oben