• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Avocadobaum selber ziehen

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Da wir gerade so schön dabei sind ;D

Einen Avocadobaum aus den Kernen zu ziehen ist wirklich ganz einfach! Die Kerne in einem Topf mit Blumenerde vergraben und regelmäßig gießen!
Man kann auch eine Plastiktüte oder Flasche drüberstülpen.

Sivis Kriterium, dass innerhalb von 10 Jahren Früchte dran wachsen sollten, hat meiner allerdings noch nicht erfüllt....



Allerdings wächst dieser auch erst seit 2 Jahren im Garten - vielleicht liegt es daran....

Viel Erfolg!
Iris
 
boa, der ist aber groß. Da kann ich nicht mit aufwaten. Meiner ist vielleicht 50cm hoch, aber auch noch im Topf ;)
 
Hallo Doris,

naja - den habe ich schon aus Deutschland mitgebracht...er ist schon 10 Jahre alt...
Nur Geduld, Deiner wächst schon, am schnellsten geht es aber wirklich, wenn Du ihn auspflanzt - ich habe nämlich noch ein paar andere (zur Befruchtung werden immer mehrere Bäume empfohlen), die holen ganz schön schnell auf, seitdem ich sie auch raus gepflanzt habe!

LG
Iris
 
Also, Avocado geht wirklich easy, da ich aber die Frucht nicht so gerne esse, hab ich mir hier noch keinen Baum gezogen - obwohl die Bäume sehr schön sind, finde ich! Und die wachsen wirklich wie sau schnell!
 
AW: Avocadobaum selber ziehen

Ob ich wohl dieses Jahr endlich mal Avocados ernten kann? Der Baum ist auf jeden Fall voller Blüten!

avocadobluetekl.jpg


LG
Iris
 
AW: Avocadobaum selber ziehen

Aber wie ich gerade gelesen habe schint das mit der Befruchtung wohl etwas kompliziert zu sein:
Die Bestäubungsverhältnisse sind relativ kompliziert. Es gibt zwei Typen von Blüten, von denen an einer Pflanze nur je einer auftritt. Man hat sich auf folgende Bezeichnungen geeinigt:

Typ A
Die Blüten öffnen sich morgens mit empfängnisbereitem Gynaeceum, ohne jedoch Pollen zu produzieren. Gegen Mittag schließen sie sich wieder. Am Nachmittag des nächsten Tages öffnen sie sich abermals. Nun produzieren die Staubbeutel Pollen.
Typ B
Die Blüten öffnen sich das erste mal an einem Nachmittag. Das Fruchtblatt ist empfängnisbereit. Am Abend schließen sie sich wieder. Am Morgen des nächsten Tages öffnen sich die Blüten abermals und entlassen nun den Pollen.

Faktisch hat also jeder Baum zu einer bestimmen Tageszeit ein bestimmtes Geschlecht. Für die Avocado-Zucht bedeutet dies, daß man Pflanzen beiden Typs pflanzen muß, da sonst (theoretisch) keine Befruchtung möglich ist. Allerdings sind die Zyklen dieser beiden Typen oft nicht so markant, wie hier dargestellt, sondern werden u.a. durch die Temperatur beeinflußt und können schwanken.
Quelle:

Zum Glück habe ich mehrere Avocadobäume gepflanzt!
LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Avocadobaum selber ziehen

Wenn es dann klappt, kannst du Angebote machen, denn wenn die alle reif werden.......:-D
 
AW: Avocadobaum selber ziehen

Ich hab auch schon gedacht, dass ich dann ein Körbchen vor die Haustür stellen muss, wo sich jeder bedienen darf. Wir können ja nicht jeden Tag nur Avocados essen....
Aber wer weiß wie lange dass noch dauert und ob die Bäume überhaupt verschiedene Blütentypen haben...:eek:

Bei uns in der Nachbarschaft steht ein Avocadobaum, der im Herbst immer total voller Früchte hängt. Hab da gar keine anderen Bäume in der Nähe gesehen!

LG
Iris
 
Zurück
Oben