• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus Ukraine -Krise (Auswirkung auf Energiepreise..)

@Chap
Laut dem Umweltbundesamt war der Anteil der erneuerbaren Energien 2020 beim Endenergiebedarf 19,2%.
Somit etwas höher wie das damalige Ziel von 18%.
Inzwischen dürfte der Anteil durch den weiteren Ausbau noch leicht gestiegen sein.
Somit brauchen wir in Deutschland nicht 10 mal so viel erneuerbare Energien, sondern nur ca. 5 mal mehr.
Zusätzlich käme noch der Effekt durch ca. 60% Endenergieeinsparung bei jeder Wärmepumpe die in Betrieb geht.
Das gleiche Effekt käme bei jedem E-Auto dazu.
Der Gesamtbedarf an Endenergie wird tendenziell sinken, wobei natürlich prozentual der Anteil an elektrischer Energie steigen wird.

Ich glaube schon das es machbar ist.

Zum Beispiel würde, wenn jeder Parkplatz in Deutschland mit PV bedeckt und auf E Mobilität umgestellt wäre, die erzeugte Energie für alle PKW ausreichen.

Hallo Solvana,
ich denke über die Zahlen kann man sicherlich diskutieren. Ich kenne deine Ansichten und respektiere sie auf jeden Fall, Zumal du viel mehr in der Materie drinsteckst. Wir liegen vermutlich auch garnicht soweit auseinander.
Nur über den Weg zum Ziel haben wir unterschiedliche Ansichten, das ist ja auch ok so.

LG chap

Edith: ich bin gerade unterwegs und kann daher nicht viel schreiben

Hallo Chap

Ich war schon immer für : "Geht nicht, gibt's nicht."
Man muss es anpacken und durchziehen. Das der Weg dabei unterwegs auch eine andere Richtung einschlagen kann, ist immer willkommen wenns sinnvoll ist.
Für mich ist er bei der Energie jedoch nur in Richtung erneuerbarer akzeptabel.
So schnell wie möglich.
Das Beispiel Russland zeigt, wie schlecht Abhängigkeiten sind.
Seit die Menschheit fossile Energie verbraucht, sind die Kriege darum und die Umweltverschmutzung ein ewiges Leid.
Ich bin persönlich auch kein radikaler Grüner und zu 100% konsequent.
Aber das große Ganze muss in die richtige Richtung gehen, in den Köpfen der Menschen muss der Schalter umgelegt werden, damit unsere Kinder auch noch ein lebenswertes Leben haben.

Zurück
Oben