• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeitssuche aussichtslos ohne Sprachkenntnisse?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo!
Ich bin auf dieses Portugal Forum gestoßen, da ich überlege nach Portugal auszuwandern, weil mein Freund dort lebt. Das Problem ist allerdings, dass ich nur ein paar Worte portugiesisch kann und es für einen Job, in dem diese Sprache ein Muss ist, nicht ausreichen würde.
Hier in Deutschland arbeite ich als kaufmännische Angestellte.
Nun ist meine Frage. Habe ich überhaupt eine Chance dort einen Job zu finden ohne großen Sprachkenntnissen? In einem Bürojob dort wäre es ansonsten natürlich auch schwierig für mich, da ich die portugiesische Sprache nicht nur perfekt sprechen sondern auch tadellos schreiben können müsste.... Das denke ich mir zumindest.

Gibt es denn dort möglicherweise Firmen in denen ich trotz alledem arbeiten könnte und nach und nach die portugiesische Sprache nebenbei erlernen könnte?
Ich habe Angst, dass mein Weg dorthin aussichtslos ist und ich dort unglücklich werden würde, weil ich keine Arbeit finde. Ohne solch einer Sicherheit würde ich dort selbstverständlich nicht hin auswandern wollen....

Vielen Dank im Voraus.

AW: Arbeitssuche aussichtslos ohne Sprachkenntnisse?

dann lern man schnell protugisiesch und dann wird vieles einfacher.Vor allen Dingen kann man die Einheimischen verstehen.Das ist auch vorteilhaft in einem Bürojob.
VG
Hanseat

Hallo!
Ich bin auf dieses Portugal Forum gestoßen, da ich überlege nach Portugal auszuwandern, weil mein Freund dort lebt. Das Problem ist allerdings, dass ich nur ein paar Worte portugiesisch kann und es für einen Job, in dem diese Sprache ein Muss ist, nicht ausreichen würde.
Hier in Deutschland arbeite ich als kaufmännische Angestellte.
Nun ist meine Frage. Habe ich überhaupt eine Chance dort einen Job zu finden ohne großen Sprachkenntnissen? In einem Bürojob dort wäre es ansonsten natürlich auch schwierig für mich, da ich die portugiesische Sprache nicht nur perfekt sprechen sondern auch tadellos schreiben können müsste.... Das denke ich mir zumindest.

Gibt es denn dort möglicherweise Firmen in denen ich trotz alledem arbeiten könnte und nach und nach die portugiesische Sprache nebenbei erlernen könnte?
Ich habe Angst, dass mein Weg dorthin aussichtslos ist und ich dort unglücklich werden würde, weil ich keine Arbeit finde. Ohne solch einer Sicherheit würde ich dort selbstverständlich nicht hin auswandern wollen....

Vielen Dank im Voraus.

Es wird wohl auf das hinauslaufen , was der Hanseat gesagt hat. Je nachdem , wo du dich aufhalten wirst , käme vlt die Möglichkeit in Frage in einem Aldi zum Beispiel zu arbeiten.
Ansonsten hast du ohne die Sprache nur Chancen als Handwerker , denn die sind gefragt , allerdings schlecht bezahlt.

LG action

Danke für die Antworten.
Ich habe mir bereits gedacht, dass es so aussehen wird.
Natürlich möchte ich portugiesisch lernen. Die Frage ist nur, ob ich es schnell und gut lernen kann, damit ich jobmäßig in Portugal etwas finden würde und eine Chance hätte angestellt zu werden. Spanisch hatte ich fünf Jahre lang in der Abendschule und privat gelernt. Allerdings bin ich immer noch nicht perfekt darin.
Dies ist aber womöglich der einzige Vorteil für mich die portugiesische Sprache vielleicht etwas leichter erlernen zu können.
Vielen Dank!

Die Frage ist nur, ob ich es schnell und gut lernen kann, damit ich jobmäßig in Portugal etwas finden würde und eine Chance hätte angestellt zu werden.

wie soll man so eine Frage beantworten? Es kommt dabei auf viele Faktoren an, die nur Du in der Hand hast. Wenn Du einmal pro Woche zur Abendschule gehst und keine Praxis hast, brauchst Du fünf Jahre, wenn Du im Land lebst und täglich sprechen musst, schaffst Du es womöglich in fünf Monaten. Ob Portugiesisch einfacher als Spanisch ist - wer will sowas bestimmen?

Kai

Es wird wohl auf das hinauslaufen , was der Hanseat gesagt hat. Je nachdem , wo du dich aufhalten wirst , käme vlt die Möglichkeit in Frage in einem Aldi zum Beispiel zu arbeiten.
Ansonsten hast du ohne die Sprache nur Chancen als Handwerker , denn die sind gefragt , allerdings schlecht bezahlt.

Hallo action,
auch wenn man beim Aldi arbeitet muss man hier portugiesisch können... da kaufen ja auch Portugiesen ein....

Hallo Gast,

vor Ort lernt man eine Sprache wesentlich schneller, besonders, wenn man schon mal ein paar Grundkenntnisse hat!

LG
Iris

Ich habe Angst, dass mein Weg dorthin aussichtslos ist und ich dort unglücklich werden würde, weil ich keine Arbeit finde. Ohne solch einer Sicherheit würde ich dort selbstverständlich nicht hin auswandern wollen.....

Ich fürchte, diese Sicherheit kann dir keiner bieten (es sei denn, dein Freund hat die entsprechenden Beziehungen). Die Prognosen für den ohnehin schon miesen Arbeitsmarkt werden immer düsterer.

Ohne Sprachkenntnisse bekommst Du nur Abeit beim "TIO" als Geschirrspülerin im Restaurant oder als Zimmermädchen im Hotel.

Klar hilft es wenn du schon etwas spanisch kannst, ich hatte immer das Gefühl (ob falsch oder richtig sei dahin gestellt), daß es sich mit spanisch-portugiesisch verhält wie mit deutsch-höllandisch, aber das gilt für die Personen die in wenigstens einer dieser Sprachen perfekt ist.

Sicherheit kann dir sowieso keiner geben, auf dem Arbeitsmarkt in Portugal ist es für qualifizierte Portugiesen schwer eine Arbeit zu finden.
Natürlich kommt es auch sehr auf die Gegend an und auf die Beziehungen die Dein Freund hat, aber auch da würde ich mir die Angelegenheit erst einmal anschauen, Versprechen sind schnell gemacht was dann dabei heraus kommt!?-

Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten :-)

Also ich meinte nicht, dass portugiesisch allgemein leichter als spanisch zu erlernen ist, aber ich habe gemerkt, dass viele Worte identisch sind oder sich zumindest ähneln.... Somit konnte ich von vornherein zumindest etwas von dem Gesprochenen und Geschriebenen verstehen und mir einige Worte besser merken.....

Also dann werde ich wohl vorerst gründlich portugiesisch lernen und hoffen, dass sich ein Arbeitsplatz finden lässt....

vor allem musst Du es sprechen ... wenn nicht im Land, dann suche nach einem portugiesischen Verein oder nach einem Tandempartner etc. Ohne Übung wird das nix.

Kai

das kann ich nur betonen, neben lernen die Sprache üben, ist sehr wichtig... vor allem weil Portugiesisch eine schwere Sprache ist, schwerer als Spanisch allemal. Spanisch kann ein Vorteil wie ein Nachteil darstellen, jenachdem wie perfekt du in P. sein willst. Bsp. mein Mann lebt seit über 16 Jahren im portug-sprechenden Ausland, mit einer 6-jährigen Unterbrechung in einem spanischen-sprechenden Land. Er spricht bis heute immer noch "portonhol", zur Zeit zu 85% P zu 15% SP; im SP-Land wird es ca. 75% SP zu 25% P.

Zurück
Oben