• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anpflanzen ohne Bewässerung?

Regenbogenlori

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich würde gerne in Portugal eine Bougainvillea im Garten anpflanzen. Wir sind jedoch nur ein paar Mal im Jahr vor Ort und können daher nicht regelmäßig wässern. Ein automatisches Bewässerungssystem gibt es bisher nicht. Meint ihr, dass bei einer Anpflanzung jetzt im Winter die Pflanze evtl. ohne regelmäßiges Gießen durch die die ersten Monate käme und dann bis zum Sommer eingewurzelt wäre?
Unsere Lage: Nahe Odeceixe, ca. 3 km vom Meer entfernt.
Das Auto ist morgens immer feucht, auch im Sommer.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ob das funktionieren kann, hängt vor allem vom Wetter ab. Wenn es - wie letztes Jahr - einen Dezember ohne einen Tropfen Regen gibt, wird die Pflanze wohl eingehen. Wenn es genügend regnet, wird sie wurzeln. Ich würde es einfach versuchen und auf genug Regen hoffen.
Einige Wochen im heíßen Sommerwetter wird sie aber wohl ohne Bewässerung kaum überstehen, angewurzelt oder nicht.

Das kann klappen: ein „größeres“ (größer und tiefer als der Wurzelballen) Loch ausheben, mit Kompost füllen und so viel Wasser wie geht ins Loch geben und einsickern lassen, dann einpflanzen und mit Erde auffüllen - dann nochmals gut angießen - bis Ende März sollte das mit den normalen Niederschlägen klappen.

Das wird dann allerdings im Sommer ohne Wasser für die Pflanze sehr schwierig werden…

Evtl noch eine kleine Wasserreserve bei Abreise (z.B. Wasserkanister mit Loch) da gibt's auch diverses im Handel . Z.B ganze Bewässerungssäcke.
Kommt natürlich auch drauf an, wie groß das Gewächs sein soll.

Ein netter Kontakt zu den Nachbarn kann auch helfen;)

Danke für eure Einschätzung.
Ja, das Wetter bzw. die Niederschlagsmenge sind nicht kalkulierbar.
Ich denke, ich werde mal den Versuch mit einer kleinen Pflanze wagen. Das tut nicht so weh, wenn die Pflanze direkt nach wenigen Monaten verdörrt sein sollte.
Da wir leider relativ viel Canas auf dem Grundstück haben, hoffe ich, dass der Boden einigermaßen feucht ist. Mir wurde mal gesagt, dass Canas sich hauptsächlich in feuchten Bereichen ansiedelt.
Den Tipp mit dem Wasserkanister werde ich sicher umsetzen.

Diese Schilfrohr/Bambusgewächse sind wie eine Wünschelrute. Sie finden Wasser, das viele Meter entfernt ist. Ich glaube nicht, dass es mit einer Bougainvillea klappt. Selbst gut angewachsen, benötigen die Wasser im trockenen Sommer. Wenn du nicht eine besonders feuchte Ecke hast, die gleichzeitig viel Sonne bekommt, hmmmm, eher nicht. Aber, probieren geht über studieren.

Zurück
Oben