• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Angebote von Handwerkern

Danke, @Dom Estêvão... daß diese Technologie in zwei der drei günstigsten Angeboten vertreten ist. ...

Da wir noch keine detaillierte Gegenüberstellung der Preise gemacht haben, kann man das noch nicht daraus schließen. ICF soll tatsächlich günstiger sein, weil der Aufbau schnell und einfach geht. Beim traditionellem Bau mit Holzverschalung, Stahl, Beton usw. ist mehr Können und mehr Arbeitskraft notwendig. Verschiedene Abläufe müssen ineinandergreifen. Bei ICF soll die Planung sehr wichtig sein. Ich glaube, da wird alles in die Formteile verlegt und dann erst mit Beton gefüllt. Die Arbeiter müssen quasi nur noch die nummerierten Stücke aneinander setzen, bestücken und auffüllen. Das ist eine Art Fertighausbauweise nach Lego-Prinzip. Jedenfalls stelle ich mir das so ähnlich vor. :-)
... must den ganzen threat lesen...

Danke für den Hinweis aber, nee, bitte nicht:panik3:. Das sind ja 10 Seiten oder so ;-) Geht es da irgendwo um ICF? Mein Haus wird ja eh das ganze Jahr bewohnt.

Ich fürchte nicht, er ist aus Sesimbra. Und Pool ist viele Gewerke mit mal viel, mal wenig Leuten, ich glaube, das würde nicht funktionieren. Spritzbeton z.B. waren 12 Leute, von denen ich 8 (die Spezialisten) nie wieder gesehrn habe.
Wo müsste er bauen, ich frag ihn trotzdem mal bei Gelegenheit

@Staros vielen Dank, das wäre nett. Wir wohnen in einem kleinem Dorf 5km von Povoa de Varzim (ca. 30 nördlich von Porto). Ich habe die Bilder von einem Pool des Turiscampo (Campingplatz) in Lagos gemacht. Wahrscheinlich Spritzbeton mit Beschichtung. Der Spritzbeton erfordert Fingerspitzengefühl (Erfahrung) bei der Auftragung auf ein Stahlgerüst, habe ich gelesen. Viele Grüsse, Markus
DSC_2506.JPG DSC_2510.JPG IMG-20210831-WA0002.jpeg IMG-20210831-WA0004.jpeg

Hallo Leute
ich war in den Ferien und habe (noch) nicht alles durchgelesen. Als Info: mein Pool habe ich bei Soleo, Braga gekauft.

Eventuell ist da was enthalten, was Markus @Blitz8 interessiert.
Freundlicher Gruss Peter

Vielen Dank, @grob8733 Peter. Wir kaempfen noch mit der Baugenehmigung...
Nach allem, was ich bis jetzt weiss, werden wir wahrscheinlich einen gemauerten/gespritzten Pool bauen lassen. Es ist recht schwer, Handwerker zu finden zur Zeit. Naja, dann im naechsten Jahr vielleicht...Gruss, Markus

@Blitz8 :
Schlechte Nachricht, dem Poolbauer ist das zu weit weg.
Spritzbeton: Der ganze Pool muss auf einmal gespritzt werden. Diese Schicht ist die wasserundurchlässige Schicht des Pools. Risse und Fugen wären da eine Katastrophe.
Dein gewünschtes Oberflächenfinisch ist Beton mit bunten Steinchen als Beimenge. Und dann viel schleifen... Schaut gut aus, ist aber auch Megateuer

Vielen Dank @Staros , dass du da nachgefragt hast. Vielleicht ändert er seine Meinung, wenn seine Autragslage bei euch schlechter wird. Falls das in absehbarer Zeit passiert, was ich nicht annehme. Hier im Norden brummt es jedenfalls: vom Solarheini bis Schreiner alles ausgebucht über Monate. Macht sich natürlich auch bei den Preisen bemerkbar. Viele Grüsse, Markus

Zurück
Oben