• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Análise da agua

Lisa (†)

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wie sich schon herumgesprochen hat, sind wir in die Nähe von Alvor gezogen, gehören aber verwaltungstechnisch noch zu Portimão.
Wie es scheint beziehen wir unser Leitungswasser auch aus Portimão, denn es ist im Gegensatz zu Parchal sehr kalkhaltig.
Ich habe schon die Seite der CM Portimão durchforstet, aber nichts gefunden, wo ich eine Wasseranalyse herbekomme und damit auch den Kalkgehalt erfahren könnte.
Ist jemand so nett und könnte mir auf die Sprünge helfen wo ich etwas erfahren könnte???

Ich sage mal: obrigada de antemão

Uff, das ist ja mal was schwieriges !

Da fällt mir auf Anhieb eigentlich nur ein, mal bei der in Faro nachzufragen. Auf dem Campus Gambelas werden Meeres- und Umweltwissenschaften sowie Naturschutz gelehrt. Auf dem Campus Penha (Politechnikum) Medizin und Naturwissenschaften.

Bei mehr als 10.000 Studenten müsste da doch was in Erfahrung zu bringen sein...

T.B.

Versuchs mal hier: Die Emarp in Portimão veröffentlicht hier die Erbegnisse der Wasseranalysen, da sind die verschiedensten Standorte dabei (auch in Alvor, da kannst Du Dir grad den nähesten aussuchen).

Ich weiß nicht, ob eine Uni der richtige Ort ist, etwas über die regionale Trinkwasserqualität zu erfahren.
Ich kenne es von Grândola, wo die CM Municipal die Wasseranalyse des letzten Jahres veröffentlicht und sie als PDF Datei abzurufen ist.
Das sieht dann aus.
Aus diesem Grunde kam ich auch auf meine Frage - denn Prophylaxe ist immer besser, als Beseitigung - des abgelagerten Kalkes!! ;D Und das durfte ich schon mit der Hinterlassenschaft des Vormieters machen! ::)

Lisa schrieb:
Ich weiß nicht, ob eine Uni der richtige Ort ist, etwas über die regionale Trinkwasserqualität zu erfahren.
Ich auch nicht. Aber ich hätte versucht, mir dort die ersten Informationen zu besorgen über das "Wie-Wo-Was-und Wer", zumal es in Portimão wohl eine Aussenstelle geben soll.

Aber der Tipp von Schnewittchen ist natürlich schon irgendwie wesentlich deutlicher auf der Zielgraden ( womit öffnet man die Dateien ? ).

Danke Schneewittchen - aber leider - vielleicht bin ich auch zu doof dazu ;) - habe ich keine Angabe über ca bzw. calçário gefunden.
Oder es gibt mir nicht ganz zugängliche Abkürzungen - aber die Angegebenen habe ich alle identifizieren können!! ;D

Aber nun weiß ich ja wohin ich mich ggf. mit gezielter Anfrage wenden kann!!

Nochmal ein dickes "Danke"

Doch, Cálcio gibt es, einfach weiter nach rechts scrollen, da ist dann ne neue, kleinere Tabelle (haben wohl nicht an so vielen Stellen danach gemessen).

schneewittchen schrieb:
Einfach draufklicken, dann geht ein Excel-Dokument auf.
Sagst Du so lässig. Ich hatte kein Programm zum öffnen von Excel-Dateien auf dem PC. Hab mir jetzt schnell runtergeladen und es funktioniert. Danke für den Hinweis.
T.B.

Schneewittchen, die Zahlen les ich wohl - allein mir fehlt der Glaube! ::)

Wenn ich das in dH (deutsche Härtegrade) umrechne, dann wäre das ein Wasserhärte von - hochgegriffen - 4 dH - den ein dH hat 18 mg/l Ca.
Bei dem Kalk, den ich mühsam beseitigt habe (meinen Industrieputzmitteln sei Dank) kaum vorstellbar, es sei denn, da hat einer das tropfende Wasser über Jahre tropfen lassen.
Ich habe hier in D eine Wasserhärte von 19 dH und durch regelmäßige Pflege nirgendwo Kalkansammlungen! 8)

Aber - vamos ver - wenn ich ständig vor Ort bin, wird es schon klappen!!

Lisa schrieb:
Schneewittchen, die Zahlen les ich wohl - allein mir fehlt der Glaube! ::)

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, könntest du das Wasser analysieren lassen.
Deco hat mal eine Preisliste erstellt (ganz nach unten scrollen), damit man ungefähr weiss, was es kosten würde.

LG
Sivi

schneewittchen schrieb:
Doch, Cálcio gibt es, einfach weiter nach rechts scrollen, da ist dann ne neue, kleinere Tabelle (haben wohl nicht an so vielen Stellen danach gemessen).

Olá, hier wird doch nach Kalk = calcário gefragt und nicht nach Kalzium = cálcio. Ist mir gerade aufgefallen.

LG Doris

Doris schrieb:
Olá, hier wird doch nach Kalk = calcário gefragt und nicht nach Kalzium = cálcio. Ist mir gerade aufgefallen.

Daher auch meine nicht nachvollziehbaren Werte.
Ich habe jetzt mal gegoogelt aber über cal nichts gefunden, dafür eine Emailadresse der Emarp und die werde ich mal direkt anschreiben, vielleicht bekomme ich auch eine Antwort - vamos ver! ;)

Hast recht, Doris :-[. Hab jetzt nochmal gesucht, und der Härtegrad des Wassers ist doch angegeben, ebenfalls in dieser Tabelle weiter rechts, wo steht "Dureza total mg/l CaCO3" und die Ergebnisse schwanken von 188 bis 288 - das kommt doch schon eher hin, oder?

Danke Schneewittchen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!! ;D

Da hast Du recht, das wären 16 dH und bei der Schlamperei, die vorher in dieser Wohnung an der Tagesordnung war - lt. Nachbarn - kein Wunder, dass ich so viel Kalkablagerungen vorgefunden habe.
Na ja, als nächstes nehme ich dann Ersatzperlatoren, Zitronensäure für die Kaffeemaschnine und meinen besten Kalklöser, sprich Helotil von Ecolab mit.
Aber wenn erst einmal Grund in der ganzen Sache ist, dann kann es nie wieder so schlimm werden.

Danke Allen für ihre Hilfe und Mühe!!

Hier gab es bis vor wenigen Jahren ja nicht mal einen Entkalker im Supermarkt zu kaufen (ausser Calgon, was sich nun schon durchgesetzt hat), den musste ich immer aus D importieren - und in unserem Bekanntenkreis hat hier wirklich noch keiner z.B. seine Kaffeemaschine entkalkt - da wird ne neue gekauft, wenn die alte den Geist aufgibt. Da ist es auch kein Wunder, dass die Sachen allgemein nicht in einem guten Zustand sind, wenn die Leute so damit umgehen.

Zurück
Oben