• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

An die portugiesischen Behörden-Basher

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wir haben unsere Vollmacht für den Anwalt in Portugal endlich hier in Deutschland beglaubigen können.
Mal so den Ablauf für euch, damit ihr wisst, das nicht nur die Behörden in Portugal etwas "anders" ticken:
Erst mussten wir die Unterschriften beim Ortsgericht beglaubigen lassen. Oh, einer der Unterzeichner wohnt nicht hier im Bezirk, hmm, ob das trotzdem geht? Naja, zur Not melden sie schnell eine Zweitwohnung hier an...
Am nächsten Tag zum Landgericht nach Frankfurt, die Apostille ausfertigen lassen. Nach viel Durchleuchten, Gürtel ablegen und alles aus Metall endlich drin und dann? Nene, sie wohnen doch im Rodgau. Da ist Darmstadt zuständig...
Mein Gott, es sollen doch nur die Unterschriften beglaubigt werden, das wir wirklich selbst unterschrieben haben. Aber naja.
Am nächsten Tag erstmal in Darmstadt angerufen, denn dort gibt es zwei Stellen, eine am Landgericht, eine beim Regierungspräsidenten. In dem Telefonat stellt sich raus, das man die Beglaubigung des Ortsgerichtes nochmal Vorbeglaubigen muss. Was? Wo? Beim Amtsgericht. In Offenbach. Aber Moment, sind sie sicher? Ich glaube, Seligenstadt ist für uns zuständig. Ach ja stimmt. Da müssen sie hin...
Ok, wir also dorthin, alles voller Baustellen, man kommt nicht hin. Naja, so nah wie möglich geparkt und hingelaufen. 8:30 Uhr am Gericht. Ja, dort und da ist das. Aber erst um 9 Uhr...
Wir also rein, ohne Personenkontrolle oder sonstwas. Will man also was böses anstellen, muss man nur früh genug erscheinen...
Gut, gewartet...9:15 Uhr trifft endlich jemand ein. Aber erstmal muss der Kaffee gemacht werden und so weiter. Um 9:30 Uhr kommen wir dran.
Aus unserer Vollmacht wird jetzt fast ein Buch mit Umschlag und Einband. Aber, oh Wunder, kosten tut dat nix. Das ist beim Amtsgericht ohne Gebühren. Aha, freu.
Aber sonst viel Kopfgeschüttel über diese Arbeitsmoral und Einstellung.
Dann schnell nach Darmstadt gedüst, denn alle diese wunderbaren Behörden haben ja nur von 8-12 Uhr Sprechzeiten.
Auch das haben wir gemeistert, stehen vorm Landgericht und ertragen die Personenkontrolle.
Ja, im vierten Stock ist die Apostille-Stelle. Also wir rauf.
Ja, wir haben telefoniert heute morgen, super, das können wir gleich erledigen. Aber erst müssen sie die Gebühren bezahlen. DIe Zahlstelle ist unten im Erdgeschoss. Wieder 4 Stockwerke runter, gezahlt, 4 Stockwerke rauf. Quittung vorgelegt, damit der gute Mann auch weiterarbeitet. Aber nö, der gibt es jetzt nur weiter an eine Kollegin...
Aber die kommt tatsächlich nach 10min mit unserer Vollmacht und der beglaubigten Beglaubigung mit Apostille zu uns und wir haben alles!
Ich konnte es kaum glauben.
Wieso das ganze Theater, weiß ich nicht. Denn die ganzen Beglaubigungen nach dem Ortsgericht haben die Identität der Unterzeichner nicht mehr geprüft. Und auch der Wohnort spielte keine Rolle mehr.
Im Grunde nur ein Stempel, der den Stempel des Stempels bestätigte.
Da greift sich der Normalbürger nur an den Kopf.
Viele Grüße
Thomas

Wir haben unsere Vollmacht für den Anwalt in Portugal endlich hier in Deutschland beglaubigen können.
...
Ich frag mich die ganze Zeit, wofür das gut ist.
Um ein Haus in Portugal kaufen zu können braucht man das nicht.
Vielleicht haste einfach auch nur die deutschen Behörden damit überfordert?
(Ich gehe mal davon aus, dass es um den Hauskauf geht, warum wolltet ihr dann die Vollmacht für den Anwalt in Portugal in Deutschland beglaubigen lassen?)
Verstehe ich gerade nicht wirklich, aber vielleicht geht es ja auch um etwas ganz anderes?

Nein, genau darum geht es. Laut Anwalt muss die Vollmacht mit Apostille versehen sein um in Portugal anerkannt zu werden.
Und diese bekommt man wohl nur auf dem oben aufgezeigten Weg.
Der Anwalt wird ja in unserem Namen unterschreiben und alles weitere veranlassen. Wir müssen dann nicht Vorort sein.
Gruß
Thomas

Uhh,
ihr kauft ein Haus ohne vor Ort zu sein und vertraut einem portugiesischem Anwalt?

Alles Gute!

Sivi

• Like
Reaktionen: HJV
Lieber Thomas,
ich wuerde solche Dinge hier in jedem Fall selbst erledigen, ohne einem Anwalt die Taschen zu fuellen.
Du wirst dich noch wundern, wie komplizert das ohne deine Anwesenheit noch werden kann!

Warum fliegst du nicht einfach fuer 2-3 Tag rueber?

Weil ich keinen Urlaub bekomme in meiner guten Firma.
Und selbst einen Vorvertrag aufsetzen und alle Dokumente prüfen, nene.
Ich habe da schon Vertrauen in den Anwalt.
Aber Du hast recht, er kostet schon einiges.
Aber so ein Kauf ist keine Kleinigkeit, da geht es auch um ordentlich was.
Und er kann uns später bei den Behördengängen helfen.
Gruß und frohe Weihnachten
Thomas

hallo thomas
na da bin ich mal gespannt was uns noch erwartet, da wir auch grad am hauskauf sind, ich bin auch ursprünglich aus rodgau und dachte mal vielleicht hast du noch ein paar tipps für mich was es da vielleicht zu beachten gibt
auch zwecks finanzierung etc.vielleicht kann man ja mal telefonieren ?
wie weit seid ihr mittlerweile...ich fand deinen bericht ja klasse geschrieben......wir kennen mittlerweile auch so "exotische" geschichten......grins
vielleicht meldest du dich mal viele grüße michaela

Hallo Michaela,

da hast Du Glück, das ich noch online bin.
In ein paar Tagen sind wir weg und erstmal offline.
Finanziert haben wir in Deutschland über eine Eigentumswohnung, das ist einfacher.
Bisher kann ich jedoch nur über Deutschland schreiben und da nichts gutes.
DIe deutsche Bank verschleppt alles beim Hausverkauf hier in Deutschland, Versicherungen antworten einfach, Kündigung wird wegen Rechtsunwirksamkeit zurück gewiesen etc. pp.
Ich komm mir hier allmälich echt für dumm verkauft vor.
Gruß
T

hallo thomas
danke für deine schnelle antwort, dann will ich mal nicht stören wenn ihr weg seid vielleicht wenn du magst können wir ja wenn du wieder da bist mal tel....so unter rodgauer..grins
viele grüße michaela

Zurück
Oben