• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

mrehm

Amador
Teilnehmer
Hi!

Ich habe ne alte Nickelbrille, soll eine U-Boot-Gasmasken-Brille aus dem 2ndWorldWar sein, sagte mir vor 30 Jahren der Optiker in Kleve/Niederrhein.

Der Nasenbuegel ist gebrochen.
Das Teil ist krumm, verkratzt und dreckig.
Zum arbeiten gut genug - und vor allem: meine Nase ist daran gewoehnt!

Die Optiker hier (Lagos-Ecke) reparieren so einen Schaden nicht mehr, weil sie kein Werkzeug dafuer haben und lieber neue Gestelle verkaufen: such mal ne Werkstatt in Portimão, wenn da nicht, guck in Faro...

Hat jemand einen Tip, wo ich das arrangieren kann?

Gruss

Martin
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

Jorge Oculista fragen !
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

Gehe doch mal im Hafen von Portimão - oder auch Lagos - fragen - dort gibt es unter den Schiffbauern/reparateuren sicher jemanden, der auch hartlöten kann - vielleicht auch ein kleines Teil?? ;)
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

Hi!

Ich habe ne alte Nickelbrille, soll eine U-Boot-Gasmasken-Brille aus dem 2ndWorldWar sein, sagte mir vor 30 Jahren der Optiker in Kleve/Niederrhein.

Der Nasenbuegel ist gebrochen.
Das Teil ist krumm, verkratzt und dreckig.
Zum arbeiten gut genug - und vor allem: meine Nase ist daran gewoehnt!

Die Optiker hier (Lagos-Ecke) reparieren so einen Schaden nicht mehr, weil sie kein Werkzeug dafuer haben und lieber neue Gestelle verkaufen: such mal ne Werkstatt in Portimão, wenn da nicht, guck in Faro...

Hat jemand einen Tip, wo ich das arrangieren kann?

Gruss

Martin
wie waere es denn mit einer neuen brille? ich kaufe meine brillen schon seit jahren in china. bin draufgekommen, als ich fuer eine gleitsichtbrille die mir gefiel, 1.000€ bezahlen sollte. hab die gleiche brille* dann fuer ca. 50€ (95% billiger!?) bei

bestellt und per creditkarte vorab bezahhlt. nach 14 tagen kam die brille per post bei mir an und ich war sehr zufrieden. habe mittlerweile fuer bekannte, die keine kreditkarten haben, insgesamt noch weitere 4 brillen bestellt. alle waren mit der lieferung sehr zufrieden.
voraussetzung fuer die bestellung ist allerdings
- creditkarte
- augenoptische daten bekannt
- englische sprachkenntnisse fuer die webseite
*) = ich vermute, das viele optiker ihre brillen aus china beziehen so wie viele dentallabors dort ihre gebisse usw. machen lassen - hoch lebe der superprofit!?
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

@EDEHAC : AUA, das tut weh!

Ansonsten ist Sommer und ich versuche nach Moeglichkeit, KEINE Fahrten nach Lagos/Portimão etc zu machen.

Ich habe gehoert, in Portimão, Rua do Comercio, oberhalb der estação CF, gibt es noch nen Optiker, Oculista Carolina, der noch handarbeitet.

Dann mal im September..

Gruss

Martin
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

Na gut,

an der Ecke ist der Optiker nicht, allerdings weis ich auch nicht bei wem du warst:

probiers mal hier:
Oculistas
Lagos - São Sebastião
R Marquês Pombal 18-B, Lagos
8600-753 Lagos

oder hier:
Optica Algarve Lda.
R. Comércio 60
Portimão
p: 282485086 f: 282485084

die haben so viel ich mich noch erinnern kann auch eine Werkstatt.
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

@EDEHAC : AUA, das tut weh!

Ansonsten ist Sommer und ich versuche nach Moeglichkeit, KEINE Fahrten nach Lagos/Portimão etc zu machen.

Ich habe gehoert, in Portimão, Rua do Comercio, oberhalb der estação CF, gibt es noch nen Optiker, Oculista Carolina, der noch handarbeitet.

Dann mal im September..

Gruss

Martin
hallo mrehm - was tut weh bei meiner antwort?
da eine neue brille offensichtlich für dich kein theme ist (nostalgie, kohle?) und ich davon ausgehe, daß die optiker solche reparaturarbeiten nicht durchführen (kaufen ihre gestelle von der industrie) und wahrscheinlich auch keine ausrüstung* dafür haben (glaube nicht, das optiker heutzutage ihre gestelle selbst zusammenlöten, feilen, fräsen bohren etc.) schlage ich dir vor:
a) versuche es mal bei schmuckhandwerkern, wie goldschmieden etc.
oder
b) verbinde jeweils eine seite der gebrochenen stelle mit einem isolierten draht und verbinde diese dann mit einer autobatterie. dann führe die bruchstelle direkt ganz kurz zusammen (für sekundenbruchteile - vorsicht, verbrennungsgefahr) und unterbreche sofort die verbindung mit der batterie - am besten geht das mit zwei personen - einer führt die bruchstelle zusammen, der andere unterbricht dann unmittelbar die verbindung zur batterie (so haben es wahrscheinlich auch die u-bootfahrer, von denen ja wahrscheinlich deine brille abstammt, gemacht, wenn sie wochenlang ihrem mörderischen Job im atlantik nachgingen)
*) habe z.b. weder in portugal noch in BeeRDigen einen optiker gefunden, der willens oder in der lage war, leichte kratzer aus einem brillenglas zu polieren - habe das dann selber mit zahncreme gemacht - ein geduldsspiel, aber es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

@EDEHAC Das hört sich gut an, so könnte man die beiden Teile zumindest lagerichtig miteinander fixieren, ums Hartlöten kommt man aber wohl nicht drumrum.

@mrehm Versuch es in einem Dentallabor/Laboratório de prótese dentária, (da unten gibt es einige, auch deutsche) wekches auch Kieferorthopädie macht. Deren Drähte für die Spangen sind federhart wie wohl die Brille auch, dementsprechend muss auch das zu verwendende Lot sein.
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?
Ich habe ne alte Nickelbrille ... Der Nasenbuegel ist gebrochen.
Das Teil ist krumm, verkratzt und dreckig.
hi,
eigentlich ist die fragestellung doch recht simple, odr?
wie jetzt jemand darauf kommt hier eine brille aus china zu avisieren oder gar ein dubioses
(punkt)schweissverfahren mittels einer Kfz-batterie anzumerken, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

nickel laesst sich supi loeten und was es zur problemloesung braucht, ist in jedem schnick-schnack-technik-laden erhaeltlich;

einen kleinen gasbrenner (gas torch)



meiner verbrennt normales feuerzeuggas

burner.jpg


etwas hartlot (ich wuerde silberlot empfehlen) und ein wenig loetwasser o.ä.



danach die zu loetenden teile/stellen reinigen (ultraschall-bad oder reinigungsbenzin/lappen) und mit der hilfe einer zweiten person das loetgut in seiner original position fixieren.

die loetstelle mit der flamme leicht erhitzen, loetpaste/loetwasser zugeben und dann das (silber)lot an der zu loetenden stelle verfluessigen- flamme wegnehmen, abkuehlen lassen, reinigen und voila.

greeezzz
henry
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

Geschätzte Kosten ohne Anfahrt oder Versand 50€. Keine Ahnung ob hier schon mal jemand Brillengestelle oder Sonstiges im freien Raum lagerichtig gegeneinander fixiert hat, wenn das Lot einmal geflossen ist, gibt es kein zurück mehr, und wenn die Brille danach wackelt, und das ist störend, hätte es auch die vom Chinamann getan. Der Zt für Kieferorthopädie arbeitet nicht umsonst mit einem , kann die Position korrigieren bevor er lötet.
 
AW: Alte Brille kaputt - wer kann hartloeten?

Besten Dank, pessoal!

Selber loeten werde ich bestimmt nicht, da bin ich ja was laenger unterwegs, den ganzen noetigen Kram zu besorgen; und dann die Sehhilfe auch noch korrekt auszurichten...

Um die Ecke in Barão de São Miguel ist ein Dental-Labor, da fahre ich mal hin... gute Idee Danke guna|
Und kann direkt noch nen Preis fuer ne neue Kauleiste anfragen

Gruss

Martin
 
Zurück
Oben