• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alles Käse / Oueijo

image.jpg

What Grows Together Goes Together? Allem Reimzwang zum Trotze lieg in in dieser Wine & Food-Pairing-Binsenweisheit ein Fünkchen Wahrheit. Die erste Wahl zum fein-buttrigen Käse mit der leicht herben Säure und der cremigen Textur ist sicher ein extra-trockener, spitziger Espumante aus dem Bairrada oder Távora-Varosa. Ein Schaumwein, der mit seiner Lebendigkeit als Kontrastprogramm den Gaumen erfrischt

image.jpg

Aber der zweite Gedanke, ein Weißwein aus der Region, z.B. ein Cuvée aus den Rebsorten Encruzado und Malvasia-Fina oder auch ein Encruzado rebsortenrein trifft den Nagel ebenso auf den Kopf. Genussmomente pur!

image.jpg

Ich kann es verstehen. Auf einer meiner Wohnmobilreisen habe ich diesen Käse vor Ort gekauft.

image.jpg

Gereifter Käse aus Schaf- und Ziegenmilch, geschmeidig bis fester Teig, kräftig-würzig aber nicht dominant.

image.jpg

Die Queijaria Soalheiralves liegt an den Ausläufern der Serra da Gardunha ...

image.jpg
Ein sehr ähnliches Produkt ist übrigens am Freitag, 17.11. zum besten Käse der Welt gekürt worden

:liebe:

Der World Cheese Award 2024 wird in Viseu ausgetragen und der Gewinner kommt aus Portugal. Welch glückliche Fügung. :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Der ideale "Kompromiss-Käse"? Hört sich despektierlich an, ist aber nicht so gemeint. Zart, aber nicht zu buttrig (hat noch eine spürbare Druckfestigkeit). Delikat, würzig, aber nicht zu säurebetont. Der taugt nicht bloß als Naschkäse zum Wein, der kann auch auch das Frühstückstoast schmackhaft belegen. Chapeau, Alleskönner.

image.jpg

Zurück
Oben