• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarveurlaub

G

Gelöschtes Mitglied 6251

Gast
Gast
Ich habe ein paar Fragen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Wir planen gerade unseren Urlaub in Portugal und überlegen momentan statt in den Sommerferien die Pfingstferien zu nehmen. Das wäre Anfang bis Mitte Juni. Wie sieht es um diese Zeit mit Reisen aus ? Noch zu kalt ? Ungefähre Wassertemperatur ?

Dann überlegen wir noch wohin. Wir werden die ersten Tage in Portimão verbringen, da wir dort Besuche machen werden. Aber danach wissen wir noch nicht weiter.
Die Kids möchten gerne an die Westküste weiterfahren, da es dort Wellen gibt. :)

Habt ihr einen guten Tip für uns,wo ein geeigneter Ort wäre und ob es Sinn macht ?

Danke !
Grüssle

AW: Algarveurlaub

Moin,

der Juni ist nahezu perfekt. Für einige Aktivitäten unter Umständen auch schon eher zu warm ;)

Schau mal hier:

Die Wassertemperaturen sind aber auch immer stark abhängig von der Strömung, nicht zwingend von den Außentemparaturen.

Direkt an der Westküste gibt es kaum Orte, da die Costa Vicentina Naturschutzgebiet ist. Aber für Surfer ist das sicher die richtige Gegend. Sagres, Odeceixe oder Aljezur sind mögliche Anlaufpunkte, wenn man auf touristische Infrastruktur weitestgehend verzichten möchte.

Mal reinlesen bei:

... und bei mir ;)

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Antwort ! Wir werden also in den Pfingstferien nach Portugal fliegen. :D

Wie ist das mit der Süd und Westküste. Sind die Unterschiede so stark ?
Im Süden also kaum Wellen ? Und im Westen, ist es dort total windig? Sind die Wellen aber noch so, dass man auch ins Wasser kann ?
Sagres: Zählt dieser Ort zum Süden oder Westen ?

Ich weiß noch nicht genau, ob wir von Faro oder Lissabon zurückfliegen, daher sind wir sehr flexibel was den Ort betrifft.

Schönen Tag euch.

Hallo Porti!

Sagres liegt genau am äußersten Süd-Westzipfel Portugals.
Unterschied zwischen Süd- und Westküste: De Südküste (Algarve) ist viel mehr touristisch geprägt als die Westküste! An der Algarve ist es meistens minimal milder als an der Westküste! Der Wind ist an der Westküste schon teilweise sehr rau, aber wunderschön!
Wenn ihr mehr Ruhe wollt fahrt an die Westküste, da gibt es auch schöne Ecken zum Urlaub machen! Die Algarve ist auch wunderschön, aber viel mehr Touris unterwegs!
Und die Wassertemp.: Es ist auf jeden Fall sehr erfrischend in dieser Jahreszeit ins Meer zu springen! Erwarte keine Pooltemperaturen! Im Westen ist es nunmal der offene Atlantik und die an der Algarve ist das Wasser auch nicht viel wärmer!
L.G.

Hallo Porti,

zuerst: herzlich willkommen im PortugalForum!

Du hast schon einige Informationen zur Südküste (zur Algarve) und zum südlichen Teil der Westküste (Costa Vicentina) bekommen. Dazu möchte ich Dir gerne einige ergänzende Hinweise geben.

In den Spitzen-Urlaubszeiten ist die Algarve wirklich sehr belebt. Da Ihr Euch für eine Reise im Juni und damit vor der großen Ferienzeit entschieden habt, könnt ihr die Algarve noch in ihrer ganzen Schönheit und dabei zugleich mit guten Konditionen und einem sehr vielfältigen Spektrum an Kultur – auch für Euren Nachwuchs – erleben.

Sagres oder Lagos als Standort zu wählen halte ich für einen guten Vorschlag. So könnt Ihr vom westlichen Ende der Südküste aus auch in kurzer Zeit die Westküste mit ihrem Wellen und ihrer Brandung erreichen.

Herzliche Grüße

Alex

Wuerde Dir empfehlen. Ein noch ruhiger Ort, noch nicht so ueberlaufen von den Touristen.

Gruss Caramelo

Moin,

wenn ihr etwas mehr Infrastruktur (Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc.) bevorzugt, ist eine gute Option. Mit dem Pkw braucht man 45 min bis zur Westküste.

Gruß
Rainer

Hallo,
ob Westküste oder Algarve kommt vielleicht auch darauf an,
wie alt deine Kinder sind.
Wenn sie schon etwas älter und richtig gute Surfer sind, würde ich
die Westküste empfehlen, für kleinere Kinder ist m.E. die Südküste/
Algarve besser geeignet. Und Wellen gibt es hier auch.
Wenn ihr nach Portimão kommt, werdet ihr vom Strand und den Felsen
begeistert sein. Und wenn man den ganzen Strand in Richtung Westen
abwandert und dann oben auf der Steilküste noch weiter in Richtung
Avor geht, wird man in den Felsen einige schöne Buchten mit schönen
kleinen Stränden finden. Wirklich traumhaft hier die Küste, auch wenn
der Ort Portimão nach meinem Geschmack etwas zu viele hohe Häuser
hat.
Falls ihr von Lissabon zurückfliegt, dann empfehle ich, noch einen Tag
für die Besichtigung Lissabons einzuplanen. Es lohnt sich. Auf jeden Fall
mit der historischen Strassenbahn hinauf zum Castelo und von dort oben
die Stadt bewundern.
Gruss
Günter
z.Zt. Portimão

1000 mal Danke. Ihr seid SPITZE !

Ich sitze an der Planung und mir raucht schon der Kopf.
Also die Kids sind noch 11 und 13, können noch nicht surfen und wollen es dort lernen. Dafür eignet sich vermutlich der süden ?
Mein Mann incl Kids möchten mal in ein Meer in dem sie mal richtig in die Wellen springen können. :confused: In den letzten Urlauben waren im Meer kaum Wellen vorhanden.
Jetzt schreibst du Günter, Wellen gibt es auch im Süden ?
Also kurz zusammengefasst: Wir möchten es wellig, aber nicht so , dass es gefährlich wird, bzw dauerstürmisch. Ich hoffe die Kombi gibt es ?
Portimão ist nicht so schön ? Wir werden dort ca 5 Tage sein und dann weiter ziehen. Wohin ist noch offen...
Aber laut Forum Lagos oder Sagres. Zurück fliegen wir übrigens von Lissabon oder Porto.
Danke !

Wellen gibt es auch im Süden, aber eben deutlich wetterabhängiger. Im Westen ist gibt es fast immer Wind & Wellen. Surfschulen gibt es aber bspw. auch in Lagos.

Hallo,

eine Surfschule gibt direkt in der Marina von Praia da Rocha(2km suedlich von Portimão am offenem Meer) , das ist sicher fuer
Anfaenger gut, Wellen gibts auch, solange kein Nordwind oder Nordost herrscht.
Ihr koennt am Strand liegen und den Kids beim surfen zusehen.

Die Westkueste lohnt sich immer einen Besuch abzustatten, aber Vorsicht, heftige Stroemungen, Wellen immer, zum reinen Baden eher ungeeignet, meist auch ist die wassertemparatur wesentlich kaelter, da an der Kueste eine kalte Nordstroemung entlang geht. Nur im August kanns da mal deutlich ueber 20 Grad werden.
Aber Juni ist ne super Reisezeit, viel Spass.

vito

Und um Dich zu beruhigen:
Portimão, mit knapp 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Algarve, hat sehr viele sehr schöne Seiten!

Ich lege Dir ein Bild bei, das ich vor einer Minute geschossen habe.
portimao_marina_s.jpg

Anhänge

• portimao_marina.jpg
    portimao_marina.jpg
    100 KB · Aufrufe: 29

Hi Alex,

das ist die Marina von Praia da Rocha,200m weiter ist die Surfschule.
Schick doch mal die Bilder mit den schoenen Seiten von Portimão
Ciao Vito

OK. Ich glaube so langsam komme ich der Sache näher.
Also wir werden erst mal in Portimão sein, dann fahren wir vermutlich weiter. Zur Auswahl stehen: Sagres und Lagos.
Sagres hätte den Vorteil, dass wir die Westküste auch abdecken könnten ( Wir haben eine Mietfahrzeug) und aber auch wieder nahe der Algarve wären
Allerdings schein jeder von Lagos zu schwärmen.

was meint ihr ?

hallo, schaut Euch mal infos über Zambujeira do Mar an. Wir leben hier und fühlen uns wohl. Es ist sozusagen ein ELDORADO für Surfer.
Über Windstärke, -richtung, Wellenhöhe, Temperatur kann man sich informieren über windGuru Portugal Zambujeira do Mar.
Im Juni ist es hier schon richtig warm, die große Hitze kommt im Juli und August. Die beiden Monate sind auch ungünstig, weil da in Portugal Ferien sind und der kleine Ort dann mehr Touristen als Einwohner hat.
Mit der Versorgung ist es ok. Im Ort gibt es ein paar Läden. Bis Lidl und Aldi sind es 13 km, bis Intermarche und Pinco doce 7 km.
mit lG aus dem sonnigen (im Moment) Portugal

Sagres ist halt klein und beschaulich und weniger touristisch erschlossen. Lagos hat als Stadt etwas mehr zu bieten. Schau dir zum Vergleich mal die Ortsbeschreibungen auf an.

Gruß
Rainer

PS: Mein Favorit - welch Wunder: Lagos ;)

Wie schon geschrieben, bietet Lagos etwas mehr wie viele Orte an der Algarve. Aber auch mehr Touris insgesamt! Womit ich Lagos nicht schlecht machen will, es ist wirklich ein schönen Städtchen zum Urlaub machen! Wenn man abends weg gehen will oder essen gibt es sehr viel Auswahl!
Wenn ihr mehr Ruhe haben wollt kann ich wie Catarina u.a. Zambujeira do Mar an der Westküste empfehlen! Zu dieser Jahreszeit nicht überlaufen! Liegt halt aber an der Westküste, die ich aber persönlich noch mehr liebe wie die Algarve! :-)
L.G.

Habe jetzt mal noch nach Zambujeira do Mar geschaut. Zusätzlich kam noch der Ort Carrapateira auf. Habe festgestellt, dass beide Orte zum Wohnen um einiges teurer sind als Sarges.
Muß wohl noch ein bisschen suchen...

Zurück
Oben