• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve-News: Albufeira: Versuchter bewaffneter Raubüberfall auf das Hotel Inatel

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Zwei Wachleute haben gestern morgen gegen 04.30 Uhr einen Überfall auf das Hotel Inatel in Albufeira verhindert.
Durch ein Fenster auf der Rückseite der Rezeption waren 5 vermummte und mit Maschinengewehren bewaffnete Männer in das Hotel eingedrungen, um ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algarve-News: Albufeira: Versuchter bewaffneter Raubüberfall auf das Hotel Inatel

Na prima, jetzt geht das ja richtig zu Sache.
Mann begnügt sich also nicht mehr mit Einbrüchen in Turi-Villen wie zb.
in Carvoeiro, wie in den letzten Jahren zu lesen ist und die Urlauber langsam die Schnauze voll haben, jetzt kann man ja mutmaßen, das hier richtig die brutale Schiene gefahren wird.

Was allerdings dieses "richtige" Maschinengewehr mit dem Überfall zu tun haben soll, ist mir Scheierhaft, jeder der beim Militär solch ein Ding mit sich rumschleppen mußte weiß was ich meine. Maschinenpistolen sind dabei wohl eher verwendet worden, jetzt kann man ja mutmaßen, das hier richtig die brutale Schiene gefahren wird.

Was allerdings dieses "richtige" Maschinengewehr in dem Bericht mit dem Überfall zu tun haben soll, ist mir scheierhaft, jeder der beim Militär solch ein Ding mit sich rumschleppen mußte weiß was ich meine. Maschinenpistolen sind dabei wohl eher verwendet worden, alleine schon wegen der Beweglichkeit.
Derartige Waffen bringt man für solch einen Job an strategischen Punkten für den Rückzug in Stellung und nicht um damit in evtl. in engen Räumen rum zu ballern.

bg piddi

AW: Algarve-News: Albufeira: Versuchter bewaffneter Raubüberfall auf das Hotel Inatel

Na prima, jetzt geht das ja richtig zu Sache.
Mann begnügt sich also nicht mehr mit Einbrüchen in Turi-Villen wie zb.
in Carvoeiro, wie in den letzten Jahren zu lesen ist und die Urlauber langsam die Schnauze voll haben, jetzt kann man ja mutmaßen, das hier richtig die brutale Schiene gefahren wird.

Was allerdings dieses "richtige" Maschinengewehr mit dem Überfall zu tun haben soll, ist mir Scheierhaft, jeder der beim Militär solch ein Ding mit sich rumschleppen mußte weiß was ich meine. Maschinenpistolen sind dabei wohl eher verwendet worden, jetzt kann man ja mutmaßen, das hier richtig die brutale Schiene gefahren wird.

Was allerdings dieses "richtige" Maschinengewehr in dem Bericht mit dem Überfall zu tun haben soll, ist mir scheierhaft, jeder der beim Militär solch ein Ding mit sich rumschleppen mußte weiß was ich meine. Maschinenpistolen sind dabei wohl eher verwendet worden, alleine schon wegen der Beweglichkeit.
Derartige Waffen bringt man für solch einen Job an strategischen Punkten für den Rückzug in Stellung und nicht um damit in evtl. in engen Räumen rum zu ballern.

bg piddi
Naja,die hatten eben keine andere waffen.ich bin da besser geruestet.

Naja Piddi,

Du magst recht haben - Maschinenpistole statt Maschinengewehr.

In allen uns zur Verfügung stehenden Übersetzungshilfen wurde jedoch für metralhadoras nur Maschinengewehr angeboten ...:)

Die Übersetzung ist sicher soweit korrekt.
Ich meine mich zu erinnern, dass im militärischen Sprachgebrauch auch dann, wenn eine Maschinenpistole (metralhadora de mao) gemeint war, nur metralhadora gesagt wurde.
Die in deinem Blog gezeigte Waffe ist ein Maschinengewehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei dem beschriebenen Überfall benutzt wurde.
Man sieht es auch an den Auftsellbeinen vorne, dieses Gewehr kann man gezielt aus der Hand nicht abfeuern. Man muß es irgendwo stationieren.
Auch würden die notwendigen langen Patronengurte bei einem bewaffneten Überfall stören.
Ich denke, es waren wohl Maschinenpistolen.
Gruß
Uwe

Die Verwechslung von MG und MP zeiht sich durch fast alle Veröffentlichungen in den Medien, wenn vollautomatische Waffen im Spiel waren. Irgendwie ist es den Leuten nicht beizubringen, was da der Unterschied ist und man findet annähernd immer das MG... :ahh:

Die halbwegs eindeutige technisch-taktische Abgrenzung zwischen Mp und Mg setze ich mal als halbwegs geklärt voraus.

Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um das Schrottmodell M60 (Maschinengewehr) mit dem die Amis (glücklicherweise) u.a. den Vietnamkrieg verloren haben. Dort oft als Hubschrauber-Tür-Waffe eingesetzt (Apocalypse Now) und irgendwas war fast immer im Arsch.

Nicht mal die abgedrehtesten ost-europäischen Kesselflicker würden diesen gut 11 Kilo schweren Metall-Mist durch die Algarve schleppen und durch irgendwelche Hotelfenster klettern ...:).

Ich würde gerne auf dem Laufenden gehalten werden in dieser Angelegenheit...!

Hier die

Daraus dieser Artikel Videovigilância não permite identificar assaltantes de hotel

Ich würde gerne auf dem Laufenden gehalten werden in dieser Angelegenheit...!

Die Überwachungskameras konnten weder bei der Identifikation der Personen, noch der Waffen, schlüssige Bilder liefern.

Hier vermutet es schon der Hoteldirektor:

Assalto falhado a hotel de Albufeira reflecte "falta de policiamento" - Local - PUBLICO.PT

hi,
ich schliesse mich 'sobreiros' meinung/aussage an; im portugiesischen sprachgebrauch ist eine 'metralhadora' ein maschinengewehr und eine maschinenpistole wird u.u. genauso benannt.

zu der (HJB typischen;-) berichterstattung ist vllt noch anzumerken, dass in den hiesigen serioesen presse erzeugnissen nach einem schnellen blick der begriff 'maschinengewehr' erst gar nicht auftaucht und auch in den TV-tagesnachrichten wurde nur von einem 'hoerzeugen' gesprochen der angab schussgeraeusche aehnlich die eines maschinengewehrs vernommen zu haben.

Encapuzados tentaram assaltar Inatel de Albufeira
Seguranças conseguiram avisar autoridades, que chegaram rapidamente ao local e obrigaram os criminosos a fugir. Cinco homens de rosto tapado e com armas de fogo tentaram assaltar a unidade hoteleira do Inatel em Albufeira. Os seguranças conseguiram pedir auxílio e quando se aperceberam que a GNR estava a caminho os assaltantes fugiram. Não foram, no entanto capturados.

Eram quatro e meia da madrugada. Abordam, pela janela, o segurança que se encontrava no interior. Sob ameaça de arma de fogo querem entrar, mas o homem consegue no mesmo instante comunicar com o colega que se encontrava a fazer a ronda na parte de fora do hotel.

É este segundo segurança quem dá o alerta para as autoridades. Em dois minutos a GNR chega ao local. Quando se aperceberam do pedido de socorro, os cinco assaltantes colocaram-se em fuga. Conseguiram escapar a pé.

Um dos seguranças ainda teve contacto físico com os ladrões. Sofreu ferimentos sem gravidade. O roubo acabou por não ser consumado. No hotel ninguém quis prestar declarações. O funcionamento da unidade não foi afectado, mas por precaução a segurança, prestada por empresa privada, teve de ser reforçada. A Polícia Judiciária está a investigar.

Ich denke, es waren wohl Maschinenpistolen.

nun, offensichtlich waren es zwar fuenf vermumte personen ... aber nur (wenn ueberhaupt)

vllt eine umgebaute ak49; - we'll never know;-)

greezzz
henry
ps
Die Überwachungskameras konnten bei der Identifikation ... der Waffen keine schlüssige Bilder liefern.

bleibt der o.g. hoerzeuge der inzwischen auf nachfrage angab, die schussfolge waere so aehnlich wie ein 'tak,tak,tak,tak' [sic!] gewesen; well, dieses geraeusch kann ich mit meiner P80 15 mal hintereinader erzeugen und trotzdem gehoert das geraet nicht zu den maschinenpistolen respektive gewehren;-)

zu der (HJB typischen;-) berichterstattung ist vllt noch anzumerken, dass in den hiesigen serioesen presse erzeugnissen nach einem schnellen blick der begriff 'maschinengewehr' erst gar nicht auftaucht und auch in den TV-tagesnachrichten wurde nur von einem 'hoerzeugen' gesprochen der angab schussgeraeusche aehnlich die eines maschinengewehrs vernommen zu haben.

Dank für die Aufklärung.
Ich habe nur den Blog von HJB gelesen und mich auf das dort im Bild gezeigte Gewehr bezogen. Mit dem Vorfall selbst und mit der Berichterstattung darüber habe ich mich nicht beschäftigt.
In dem Sinne
Gruß
Uwe

Zitat HenryHill: zu der (HJB typischen;-)
... na da kommt der alte Typus Henryhill (oder sein Plagiat) wieder zum Vorschein.
Auf dessen Kommentar habe ich in der Vergangenheit gerne verzichtet!

Zitat HenryHill: zu der (HJB typischen;-) berichterstattung
... na da kommt der alte Typus Henryhill (oder sein Plagiat) wieder zum Vorschein. Auf dessen Kommentar habe ich in der Vergangenheit gerne verzichtet!
hi
nun, ich bin eben ueberhaupt kein freund von 'exzessiver presse' sozusagen und nehme jede gelegenheit wahr dies auch zu unterstreichen; das ist dir aber laengst bekannt;-)

besides, dieser journalismus bringt dem tourismuss in/an der allgarve auch keine vorteile wie u.a. die britische presse zum thema zur genuege beweist.

der 'wink' deine seite zu besuchen ist schon oke, nur erwarte ich persoenlich dort eben keinen ueberfrisierten lagebericht zur sache, wenn du verstehst was ich meine.

snap063436.png

uebrigens:

es gibt z.zt. von seiten der polizei ueberlegungen nach denen andere, aehnliche ueberfaelle im land mit dem eingangs geschilderten fall zusammenhaengen; da reden die zeugen in ihren beobachtungen u.a.auch von

uma arma que parecia ser uma metralhadora ...

snap063431.png

organisierte bandenkriminalitaet vllt; obwohl in portugal bis dato eher unueblich (eine portugiesische mafia á la cosanostra ist mir jedenfalls nicht bekannt) koennte sich diese art der gruppenkriminalitaet in zukunft zu einem echten problem entwickeln. [e.g. ueberfaelle am strand estoril/cascais]; die sozioökonomischen, politischen und kulturellen umstände im land werden dazu demnaechst jedenfalls geradezu ideal sein.

naja, bis es dazu kommt haben wir uns aber laengst in das sicherste land der welt abgesetzt;-)

gruesse aus lx
henry

naja, bis es dazu kommt haben wir uns aber laengst in das sicherste land der welt abgesetzt;-)

AU JAAAA! Kommt alle nach Hessen!!!

Hessen ist doch das Land, wo die blauen Staatsdiener schon auf der Rheinbrücke zum goldische Meenz hin mit ihren Maschinenpistolen stehen und jeden Fremden im besten Falle nur abkassieren.

Nee, nach Hessen muss man nicht, dann doch lieber Costa Rica.

Grüße
can

Zurück
Oben