• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Alentejo - Terra d'Alter

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Wein/Vinho aus Portugal

Einen tollen Weißen, möchte ich dir, Hoschi, trotz seiner 13,50% Alkohol unbedingt ans Herz legen. Peter Brights Terra d'Alter Reserva Branco 2010 aus dem Alto Alentejo hat mich richtig begeistert. Kostet in Portugal 8,80 EUR. Aus den Rebsorten Viognier und Arinto. Empfohlen Trinktemperatur: 8 - 10°C. Ganz deutlich Aprikose, bei einer frischen Säure, mit langem, ausgewogenen Nachgeschmack.

TerraDAlterReserva2010Branco_zps5187c0dd.jpg

Tom Cannavan schrieb:
Delightful nose, with cool orchard fruits, a touch of preserved Moroccan lemon, and herbal notes. Just a touch of vanilla, but only a touch. The palate has terrific, decisive freshness, with a tangerine note, hint of apricot richness and lovely lime zest acidity shimmering on the finish. 91/100

Der könnte was für dich sein ...

So, für mich gibt es heute Abend Wein, Käse und Boogie and the Beast :pssst: Bin schon gespannt wie Flitzebogen! ;)

Zip

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Einen tollen Weißen, möchte ich dir, Hoschi, trotz seiner 13,50% Alkohol unbedingt ans Herz legen. Peter Brights Terra d'Alter Reserva Branco 2010 aus dem Alto Alentejo hat mich richtig begeistert. Kostet in Portugal 8,80 EUR. Aus den Rebsorten Viognier und Arinto. Empfohlen Trinktemperatur: 8 - 10°C. Ganz deutlich Aprikose, bei einer frischen Säure, mit langem, ausgewogenen Nachgeschmack.

Danke. Den hab ich bei der letzten Probe beim lokalen Dealer verschmäht (evtl auch 2011? Keine Erinnerung mehr...). Werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen.

So, für mich gibt es heute Abend Wein, Käse und Boogie and the Beast :pssst: Bin schon gespannt wie Flitzebogen! ;)

Zip

Ja dann... Wohl bekomms und viel Erfolg - oder so ;)

Wein/Vinho aus Portugal

Steve liebt einen guten Wein
Nun denn, wenn er es etwas "internationaler" mag, ist er mit dem Fiuza Sauvignon Blanc 2012 gut beraten. Schlappe 6,50 EUR/Flasche und wo Fiuza drauf steht, steckt (seit 1985) auch Peter Bright drin.
A FIUZA & BRIGHT nasceu em 1985 da parceria entre a família FIUZA, com tradição secular na viticultura e o enólogo australiano de renome internacional PETER BRIGHT.
Ein Wein aus der Region Tejo (vormals Ribatejo, genauer von den vier Quintas der Familie Fiuza in Almeirim, Alcanhões, Romeira und Azambuja)

fiuza600_zps1eee56d2.jpg

Passt hervorragend zu einem Stück französischen Weichkäse, z.B. einem Crémeux der Normandie

Wenn ihr aber nicht nur meinen "Schmalspur-Pairing"-Tipps folgen wollt, findet ihr auf der Fiuza-Website auch Anregungen vom Shootingstar unter den portugiesischen Chefes himself: Receitas do Chackall :pssst:

Viel Spaß,
Zip

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Empfohlen irgendwann mal bei einem Einkauf in Neuss beim "Mendes" von Manuela Knoll. Also, gestern war es denn soweit, mein erster Besuch bei einem alteingesessen Portugalspezialisten aus der Region, bei dem es den charmanten Ladenverkauf ebenso gibt wie den Online-Handel:

Weinhaus Gut Hellenbroich
Bauerbahn 5
41464 Neuss

Ohne Zweifel: kompetente Beratung. Man weiß wovon man spricht.
Ich habe mich (vorerst) auf die Weine von FIUZA & BRIGHT (Tejo) konzentriert. Meine Anerkennung für den australischen Önologen Peter Bright habe ich an dieser Stelle bereits ausreichend kund getan.

neuaa_zpscfdbd30c.jpg

Mit auf dem Bild, neben den Bacalhôa- und Dão-Weinen: Azeite von der Companhia das Lezírias.

Nice new find!

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Der Merlot von Fiuza ist für 6,90 EUR eine "sichere Bank" (gibt es das heutzutage noch? :rolleyes:), aber Merlot zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrebsorten, deshalb springe direkt zu einem Weißen von Fiuza & Bright, der sich in der Einsteigerklasse gut gekühlt bei schwülen Sommertagen als ein ebenso fruchtig-frischer wie preiswürdiger Begleiter erweist.

fiuza3castas400_zps58663b06.jpg

Den 3 Castas aus den Rebsorten Chardonnay, Arinto und Vital gibt es in P (z.B. beim Continente) für 3,70 EUR/Flasche. Im Ladenverkauf bei den Portugalenthusiasten vom Weinhaus Gut Hellenbroich für faire 4,70 EUR.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Branco aus dem Hause Terras de Alter, der Terra d’Alter Síria, Arinto & Viognier 2013 ...

TerraDAlter_Siria-Arinto-Viognier2013_zps7wbjzcr6.jpg

Leichte 12,5 %. Zitrus- und Fruchtnoten. Kostet gerade mal 3,50 EUR/Flasche in Portugal. Da kann man nicht meckern!

Gruß,
Zip

PS: Zum :flucht: allerdings ist dieser scheußliche "pinico" im Hintergrund. :fies:

Gerade die "Einsteiger-Linie" von Peter Bright konnte bei mir im Rahmen dieses Threads in den letzten Jahren mächtig punkten. Ein fast schon unschlagbares Preis-/Spaß-im-Glas - Verhältnis!

Natürlich kann der australische Önologe mit der starken Bindung zur portugiesischen Scholle und Rebe aber auch im mittlerem Segment punkten.

Meine letzte Bestellung bescherte mir einen schönen Querschnitt durch das Portfolio des Erzeugers aus dem Alentejo:

Terra%20DAlte%20overviewr_zpsn6re0edn.jpg

Zip
Heute habe ich ein leichtes Mittagessen bereitet: Seehechtfilet mit Paprika-Zucchini-Tomaten-Gemüse und Basmati-Reis. Dazu gab es Terra D'Alter Viognier 2013. Den gibt es in Portugal für 5,50 EUR/Flasche in Deutschland zahlt man 8,50 EUR.

16 Punkte vergibt die R.d.V.:

TerraAlterViognier2013_zpsgceyz8zj.jpg

Ausbalancierte Säure, ausgewogen, gut!

Zip

Drink Pink: Ein erfrischender Sommerwein, der Terra d' Alter Rosé aus den Rebsorten Touriga Nacional und Aragonês, der beim BBQ besonders den Mädels ein Lächeln auf die LIppen zaubert ...

ta%20rose_zpsy8qjlvdh.jpg

Schöne Fruchtnoten in der Nase und am Gaumen. Kostet in Portugal gerade mal 3,50 EUR/Flasche ...

Zip

Wirklich spritzig und mit frischer Fruchtnote kommt der junge 2015er Jahrgang "Alvarinho" daher ...

TerraAlter-Alvarinho_2015_zpsnxbyltuw.jpg

Zip

Zurück
Oben