• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Alentejo - Terra d’Alter Reserva 2011

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Wein/Vinho aus Portugal

Bevor ihr jetzt denkt, der Zip sei, angesichts der Preisklasse in der er neuerdings schwelgt, leicht abgehoben ...

... erinnert ihr euch noch an den preiswürdigen "Abräumer 2013" (Vale das Areias - Syrah 2010)?

Ich erinnere mich, immerhin habe ich noch einige Fläschchen in meinem "Cave" liegen. ;)

Als ich im Mai am Dão war erreichten mich die 2014er Ergebnisse aktuell während meines Besuchs bei der Quinta do Ribeiro Santo. Lúcia Freitas berichtete mir voll Stolz, dass ein Nachbar die Trophäe an den Dão geholt hätte: Die .

Der Abräumer 2014 in der Kategorie Vinhos de Lote (com mais do que uma casta), also ein Blend/Cuvée, kommt von, täätää, Peter Brights Terra D´Alter: Der Terra d’Alter Reserva 2011 ist für knapp unter 10 EUR zu haben. Hört sich (wieder einmal) nach einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis an? Ist es! Und für mich ist die Wahl, die die 100 Juroren (75 portugiesische + 25 internationale Jurymitglieder) aus über 1000 Weinen getroffenen haben natürlich auch eine gewisse "Bestätigung". Immerhin habe ich hier bereits 2010 den Terra d´Alter Branco 2009 zu meiner Entdeckung des Jahres gekürt und seit dem mehr als einmal das Hohelied auf Peter Brights Weine angestimmt.

Wenn mal also ein Gespür für preiswürdige Weine hat, kann es in Portugal eigentlich nur gut, bzw. in Neusprech, doppleplusgut werden!

Dann nämlich wenn es wie jüngst bei Pingo Doce heißt: "Poupe Metade Do Valor"

terradalter-tn-2012_zps515adb2d.jpg

In diesem Fall gibt es die Flasche, die eigentlich 5,50 EUR kostet für die Hälfte!

Fazit: Nie war sparen so sexy wie bei den portugiesischen Weinen! :pssst: ;)

Zip

leider kann man ja in Zips Weinthema nichts mehr antworten, deshalb halt hier

Habe mir ne Kiste vom Terra D'Alter im PD geholt, allerdings nicht der Rerserva sondern eine günstigerer Cuvee (unter 5€, Angebot 3,39€ oder so)

Vielleicht war auch nur die Flasche schlecht, aber der Wein brannte regelrecht auf der Zunge, leichtes Sprudeln- demnächst werde ich die nächste Flasche öffnen, wenn das gleiche passiert, nehme ich die restlichen Flachen zurück zum PD:)

Danke, XT, für deinen Erfahrungsbericht. Wollen wir mal die Daumen drücken, dass nicht die ganze Kiste "öm" ist! Berichte mal ...
leider kann man ja in Zips Weinthema nichts mehr antworten, deshalb halt hier
Wir möchten nicht, dass alles in dem "Mega-Thread" irgendwann quasi "unauffindbar" unter geht, deshalb probieren wir es mit dem neuen Konzept. Ich habe im konkreten Fall mal "verschmolzen, was zusammen gehört". ;)

Was Peter Bright angeht, so schwöre ich ja auf seine Weine. Sowohl "dia-a-dia" (< 5 EUR) als auch im "Consumer Wine"-Segment (< 10 EUR).

Den roten Blend, mit dessen Jahrgang (welcher?) du augenscheinlich gerade Pech hast, hat mir als 2008er Tinto (und auch 1 - 2 Jahrgänge danach) gut gefallen:

Terras D´Alter Tinto 2008
Tipp - Alentejo - Terras D´Alter Tinto 2008 | Das PortugalForum

Die Brancos finde ich besonders für den vergleichsweise kleinen Taler einfach spitze:

Alentejo - Terra d´Alter Branco 2009
Tipp - Alentejo - Terra d´Alter Branco 2009 | Das PortugalForum

Terra d'Alter Reserva Branco 2010
Tipp - Alentejo - Terra d'Alter Reserva Branco 2010 | Das PortugalForum

Kein Wunder, ist der Australier, neben seinem internationalen Engagement, doch bereits seit Anfang der 80ziger (!) in Portugal tätig und hat u.a. den weißen "Dauerbrenner" João Pires mit kreiert:

1981 – Vem para portugal e começa a trabalhar com a João Pires Vinhos, Lda. de Francisco Avilez
1982 – Cria o vinho branco “João Pires” que ainda hoje é um marco importante dos vinhos brancos de Portugal
Mich wundert es bei der langjährigen Erfahrung (international und mittlerweile schwerpunktmäßig auf dem portugiesischen Markt) deshalb nicht, dass es Bright mit dem Terra d’Alter Reserva 2011 gelungen ist, die 100köpfige Fachjury zu überzeugen und die Prämie als besten MELHOR VINHO DE LOTE DO ANO 2014 abzuräumen.

Zip

Hatte kurz vor Weihnachten noch einen jungen Monocasta von FIUZA im Glas, den Touriga Nacional 2013. Fiuza & Bright ist ja das andere portugiesische Projekt, bei dem der australische Weinmacher Peter Bright seine Finger im Spiel hat. Preis weiß ich gerade nicht mehr genau (dürfte in Portugal um die 5 EUR liegen). Für sein junges Alter bereits eine runde Sache.

fiuza2013-tn480_zpsa449f8cf.jpg

Zurück
Oben