• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Alentejo - Terra d´Alter Branco 2009

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Wein/Vinho aus Portugal

Du stellst deine Beiträge immer sehr schön dar. Ich kann leider nur die leeren Flaschen zeigen, allerdings auch ein Zeichen, dass es geschmeckt hat:pssst:[/IMG]

Danke, eusebio! :) In der Tat, es gibt kaum ein überzeugenderes Argument für portugiesischen Vinho als die leeren Pullen. :D

Sehr früh im Jahr wage ich diesmal bereits meine Entdeckung des Jahres vorherzusagen (PolvoZip, sozusagen :D). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Weißwein noch zu toppen sein wird ...

TerraDAlter2009_600-01.jpg

Der , ein feines Gewächs aus dem Alentejo (Sivi wird´s gerne hören), aus den Trauben der Arinto, Roupeiro und Antao Vaz von der unter der Federführung des australischen Önologen Peter Bright erzeugt, wird gewiss zu meinen persönlichen Os melhores do ano 2010 gehören!

Peter Bright hat übrigens Anfang der Achtziger den João Pires kreiert, den ich in diesem Forum bereits in den höchsten Tönen gelobt habe ...
Wem, wie mir ein João Pires von JM da Fonseca (Terras do Sado) mundet, oder ein Verdelha von der Companhia das Lezírias (Ribatejo), dem sei der Evel Vinho Branco 2007 von der Real Companhia Velha (Douro) ans Herz gelegt.

TerraDAlter2009_600-02.jpg

Also, mein Tipp: Terra d´Alter Branco 2009.

A nossa,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Hallo Zip,

danke für den Tipp, werde mal nach dem Wein Ausschau halten:)

LG
Iris

Gibt es diesen Terra d´Alter Branco 2009. vielleicht auch als Rotwein?

Gruss
Caramelo

Gibt es diesen Terra d´Alter Branco 2009. vielleicht auch als Rotwein?

Gruss
Caramelo

Yepp, probiert habe ich ihn aber noch nicht ...

terrasdealter.com schrieb:

Colheitas

Cor violeta intensa, aroma maduro de frutos silvestres e ameixa. Na boca, taninos maduros e suaves, especiarias e madeira tostada no final. Pode beber já ou guardar algumas garrafas para abrir no princípio do Outono, quando este vinho atinge o seu esplendor.

Produção: Desengace total seguido de ligeiro esmagamento. Pré-maceração a frio durante 48 horas. Fermentação em cuba inox com controlo de temperatura (20 a 22 graus) durante 5 dias com remontagens manuais diárias. Fermentação maloláctica em cuba de inox e estágio em barrica de carvalho francês durante 6 meses.

Aroma: Frutos vermelhos maduros, ameixas e funcho

Paladar: Taninos suaves e maduros, fruta e especiarias. Final com notas de moca transmitido pela tosta das barricas.

Ich freue mich auf deine nota de prova in diesem Thread ... :)

Gruß,
Zip

Erst mal schauen wo ich ihn hier kaufen kann. Dann gebe ich gerne einen Geschmacksbericht ab.

Gruss
Caramelo

Zurück
Oben