Wir hatten mal das System von Securitas, haben es aber wieder gekündigt, nachdem wir unser Grundstück eingezäunt und einen Raffeiro Alentejano bekommen hatten

Der kostet zwar auch monatlichen Unterhalt, aber man kann auch mit ihm schmusen
Unser Haus lag ziemlich in der Pampa, so dass niemand die lokale Sirene des Securitas-Systems bei einem Einbruch gehört hätte. Im Zweifel hätten die Kameras von Securitas schon ein paar Fotos von den Einbrechern gemacht, aber bis deren Zentrale die GNR gerufen hätte und die vor Ort ist, wären die Einbrecher wahrscheinlich schon wieder weg gewesen.
Wir hatten ein paar Mal selber einen Fehlalarm ausgelöst (Haustür geöffnet obwohl das System noch scharf war). Da kam dann innerhalb von 10-30 Sekunden ein Anruf von Securitas auf dem Handy, ob alles in Ordnung sei. Das hat also schon funktioniert.
Wir sind am Anfang auch brav zur GNR gegangen, um unser System dort registrieren zu lassen. Die hatten bei der GNR in Ourique allerdings keine Ahnung, was sie mit unserem Formular machen sollen, und haben das dann nach einer langen Diskussion in einen Ordner geheftet. Das war's. Hier an der
Algarve sehe ich jedoch immer wieder Schilder an Häusern mit einer Registriernummer und dem Logo der GNR. Ich vermute, dass dort eine Alarmanlage registriert wurde.
Mittlerweile wohnen wir wieder in einer Stadt, und dort werde ich mir im Haus mein eigenes System mit Kameras etc. von Unifi (Ubiquity) installieren. Die Einmalkosten sind geringer als bei Securitas und es kostet keine monatliche Gebühr. Wenn dann irgendwas in meiner Abwesenheit im Haus passiert, bekomme ich Nachricht auf dem Handy und kann dann selber aktiv werden und gegebenenfalls die PSP oder einen Nachbarn anrufen.
Unterm Strich finde ich das Angebot von Securitas zu teuer. Aber Sicherheitsempfinden ist sehr individuell und ich will deren Angebot nicht pauschal abtun. Es gibt bestimmt Leute, für die das passt.