• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit AIMA Terminanfragen

Ariane33

Amigo
Teilnehmer
Hallo Mitglieder,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit der AIMA gemacht? Mein Certificado do Registro ist abgelaufen. Ich bin vor dem Ablaufdatum zum Centro Cultural meines Ortes gegangen und die haben per Mail einen Termin für mich bei der AIMA angefragt (für die permanent residency), aber ich warte jetzt seit über einer Woche auf Rückmeldung von der AIMA, bezüglich des Termin Datums.
Ist es normal, dass es so lange dauert?
Der Mitarbeiter des Centro Cultural gab mir einen Ausdruck der Terminanfrage und meinte, dass dieser Ausdruck als Ueberbrueckungsdokument ausreicht, bis ich die neue Registrierung habe...aber es ist nur wirklich nur ein Ausdruck des Termin Vereinbarungs Formulars von der Webseite.... :|
 
Wofür brauchst Du denn das Certificado de Registro? Ich glaube in Portugal wissen alle, dass es sehr schwer ist einen Termin für die Verlängerung zu bekommen!
 
Ok, danke. Dann heißt es wohl warten und nachfragen o_O.
Ich brauche ein gültiges Registrierungsdokument, um mein Bankkonto hier zu halten. Habe direkt eine Nachricht von der Bank erhalten, dass ich meine Daten updaten soll. Aber vielleicht sind die ja etwas kulant, wenn ich ihnen die Situation erkläre.
 
Das dauert, eine Woche ist da nichts, mach ich auf echte Zeiten gefasst. Wenn du nur einen Termin brauchst, geht es.
Ich brauchte für jede Person im Haushalt EINEN Termin, jeweils mit der Wartezeit und auch Streiks am Termintag.
Also, calma ;)
 
Wofür brauchst Du denn das Certificado de Registro? Ich glaube in Portugal wissen alle, dass es sehr schwer ist einen Termin für die Verlängerung zu bekommen!
Sein Certificado ist nach 5 Jahren abgelaufen, er will entsprechend jetzt die Cartão de Residência.

Und "wofür", naja... die Notwendigkeit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung sollte selbsterklärend sein. :-D

Aber ja, Termine sind je nach Standort schwierig, vor allem in Lissabon und Porto. Wissen die Behörden aber auch, von daher nehmen sie es mit abgelaufenen Dokumenten nicht superstreng bzw. die letzten Jahre war es durchgehend so, dass genau deshalb abgelaufene Dokumente jeweils bis 31.12. ihre Gültigkeit behielten. Ist wahrscheinlich auch jetzt noch der Fall.
 
Und "wofür", naja... die Notwendigkeit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung sollte selbsterklärend sein. :-D

Ja, schon wofür? Ich benutze meine Residencia Karte nur ganz selten.

Schon klar, dass jemand seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern muss. Aber das konkrete Papier braucht man doch im Altagsleben eher selten...

Als ich ewig auf meinen portugiesischen Führerschein warten musste, fand ich es schon etwas brenzlig, wenn gerade wieder der "Überbrückungszettel" abgelaufen war und es keine Termine zum verlängern gab.... aber bei dem Certificado de Registro, würde ich mir da nicht soviel Gedanken machen...
 
Ich brauche ein gültiges Registrierungsdokument, um mein Bankkonto hier zu halten. Habe direkt eine Nachricht von der Bank erhalten, dass ich meine Daten updaten soll.
Ah, ok. Bist Du Dir sicher, dass nicht auch der deutsche Personalausweis dafür geht?
Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch Anfang des Jahres zu meiner Bankfiliale musste um die Daten "upzudaten". Das muss aber jeder in bestimmten Abständen.
Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn man keinen Termin bei AIMA bekommen hat.
 
Anscheinend ist das ein Gesetz von 2017 zur Bekämpfung der Geldwäsche, dass die Banken mind alle 5 Jahre ihre Kunden auffordern sollen ihre Daten abzugleichen. Ansonsten können sie das Konto sperren.

 
@Ariane33
Noch ein Tipp bezüglich der Aktualisierung von Bankdaten.
Viele Banken stellen bei der Aktualisierung Fragen die nichts mit dem Bankkonto zu tun haben und nur gestellt werden um viel über den Kunden zu erfahren und eventuell für Werbezwecke zu nutzen. Diese Fragen braucht man nicht zu beantworten.
Anbei von DECO Portugal die Daten, die für die Aktualisierung notwendig sind.
Ignoriere E-Mails von der Bank mit dem Hinweis, dass Daten fehlen. Nach einigen Drohmails hört die Bank schon auf, denn die Fragen haben keine rechtliche Grundlage.
Johan
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-26-14-20-00-655.jpeg
    Screenshot_2024-06-26-14-20-00-655.jpeg
    657 KB · Aufrufe: 2.221
Vielen Dank @Sir Iocra ! Ich denke es geht denen jetzt um die Klärung meiner permanenten Adresse, da diese (rein bürokratisch :rolleyes:) mit dem Certificado de Registro zusammenhängt. Ich habe nämlich genau einen Tag nach dem Ablaufs des Zertifikats die Mail von der Bank bekommen. Aber ich hab dem Kundenservice einfach direkt geschrieben.
 
Zurück
Oben