• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

13.000 Portugiesen wollen nach Schwäbisch.Hall

AW: 13.000 Portugiesen wollen nach Schwäbisch.Hall

"Wir wollen eigentlich niemanden aus dem portugiesischen Arbeitsmarkt abwerben"

Ja, ne ist klar. So eine Medienkampangne macht man nur mal eben zum Spass. Fachkräfte gibt es genügend in Deustschland. Die wollen nur anständig bezahlt werden und nicht für Peanuts arbeiten.

Der Originalartikel hat 18127 „Gefällt mir“-Angaben bei Facebook

Schlägt echt Wellen, überregional wie .
In KA findet man z.Zt. jede Menge spanische Akademiker und Studenten, die sich Hoffnung auf einen Job machen. Die IHK KA denkt sogar daran, span. Lehrlinge anzuwerben. Portugiesen sind da noch nicht im Gespräch.

Hier eine .
Ich glaube, die Aktion mit den "Spaniern" wird hier im SW noch mehr zum Selbstläufer.

Ich habe auch schon eine Lebenslauf für einen Bekannten ins Deutsche übersetzt für die Aktion.... aber ich denke ohne deutsche Sprachkenntnisse, werden die wenigsten eine Chance haben....

LG
Iris

Ich zitiere aus dem ZEIT-Artikel:
quote:
Rebstocks Arbeitsagentur sagt zurzeit allen Bewerbern ab, die sich nicht zumindest in englischer Sprache gemeldet haben und siebt vordringlich unter jenen Portugiesen, die arbeitslos sind, insgesamt rund ein Viertel der Arbeitssuchenden.
Unquote

Wenn er/sie arbeitslos ist und Englisch spricht hat er/sie eine Chance.
Johan

Hallo Johann,
den Artikel hab ich gelesen...
Es kommt sicherlich auch den Job an...
Derjenige, für den ich den Lebenslauf übersetzt habe ist arbeitslos.

LG
Iris

Eine, wie ich finde, sehr gute und nuancierte Reportage aus der Berliner Zeitung:

Ein Exodus kann doch auch nicht die Lösung auf die Probleme im Land sein oder?

Eine, wie ich finde, sehr gute und nuancierte Reportage aus der Berliner Zeitung:

Hallo K.P.,

danke fuer den Link! Irgendwie hatte ich das ja befuerchtet, das es nicht so einfach sein wuerde, wie in dem Artikel im Diário Ecomico dargestellt...

LG
Iris

Ein Exodus kann doch auch nicht die Lösung auf die Probleme im Land sein oder?

Ein Exodus fndet ja nicht statt, zumindest nicht in Richtung Schwäbisch Hall. Den Leuten kann auch mit Recht egal, was "Lösungen fürs Land" sein mögen, denen geht's um ihr eigenes Leben (und ich finde den Mut der porträtierten Leute schlicht bewundernswert).

Wenn ich die Geschichten lese, dann ist auch klar, dass das wenig zu tun hat mit dem hier im Forum oft bemühten "Umzug innnerhalb der EU", sondern dass das Migration (aus Not) ist.

Hmmmms... und dann nach Deutschland. Das ist dann schon ein sehr grosser Schritt. Denn es ist nun mal wie es ist:

Die Deutschen verstehen sich nun mal nicht als Einwandererland.

Man verlässt sein soziales Gefüge und geht in ein Land und fängt bei NULL ein... seufz... dabei geht das noch härter wenn ich nun auch noch an die Asylanten denke... die haben Hunger und Krieg hinter sich gelassen. Kriege die wahrscheinlich mit den Waffen geführt werden die in diesem Land hergestellt werden...

Heute gab es mal wieder die neuen Statistiken zur Arbeitslosigkeit in Portugal. Bei unter 25 jaehrigen liegt diese bei uber 36%.
Ich denke mal wer bereit ist die Sprache zu lernen und eine Ausbildung aufzuweisen hat, hat mit einiger Vorbereitung auch gute Chances in Deutschland.

Leider ist das hier fuer viele Hochschulabsolventen die einzige Moeglichkeit einen einigermassen gut bezahlten Job zu bekommen. Fuer die Zukunft des Landes ist es sich nicht gut, wenn die motiviertesten, am besten ausgebildeten und flexibelsten Leute alle auswandern....

Iris

Fuer die Zukunft des Landes ist es sich nicht gut, wenn die motiviertesten, am besten ausgebildeten und flexibelsten Leute alle auswandern....

Iris

Aber sie werden ja dazu ermuntert, wenn nicht geradezu aufgefordert! Das ist schon paradox, da werden Millionen in die Bildung investiert, und dann exportiert man das ganze Know-how.

Zurück
Oben