• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zivilschutz Portugal: Was bedeuten die Sirenentöne?

Andi2510

Amigo
Teilnehmer
Hallo Freunde.

Ich wohne jetzt seit längerem in Azambuja und höre eigentlich fast täglich die Sirenen aufheulen.
Jedes mal andere Tonart, was mich ziemlich wundert, da ich in D nur die 3 wichtigsten kenne.
Desshalb meine Frage: Gibt es irgendwo nachzulesen / zu hören welche Tonreihenfolge für was steht? Wenn ja wo und wie wird die Zivilbevölkerung gewarnt wenn etwas mal "schief" geht, da in der nähe von Villa Franka das Elektrizitätswerk steht und wenns da mal knallt es bis zu uns rüberfliegen kann.
Ich habe mir die Wehr bei uns im Ort schon mal angeschaut und der Comandante konnte mir das leider auf Englisch nicht erklären welche Art für was steht. (Beginne erst meinen Portugiesischkurs)

Vielleicht können einige von euch mir sagen was für was steht.

Gruß

Andi

Hallo Andi,
ich glaube nicht, dass die Sirenen vergleichbar mit denen in D sind, hier geht es anscheinend darum, die freiwillige Feuerwehrleute per Sirene über ihre Aufgaben zu informieren. Die Waldbrandsaison hat begonnen und die Brände haben im Vergleich zum Vorjahr schon die doppelte Anzahl erreicht, wo es abgeht kannst Du hier sehen.

1 toque - Fogo dentro da cidade / 1 Tonfolge = Feuer in der Stadt.
2 toques - Fogo fora da cidade / 2 Tonfolgen = Feuer außerhalb.
3 toques - Acidente / 3 Tonfolgen = Unfall.
4 toques e por aí adiante - Pedido de auxilio a outros bombeiros / 4 Tonfolgen = Bitte um Hilfe an Feuerwehrleute, die sich außerhalb des Quartels befinden.
Gruss,
Guna

Bei uns in Caldas und auch nebenan in Obidos gibt es jeden Freitag um 13.00 Uhr einen Dauerton.

Dieser bedeutet Cozida Portugues d.h. Schweinefuss essen.:kotz:
Der Dauerton scheint eine Warnung, dass jetzt auf den Strassen der Teufel los ist. Die Anzahl der Portionen ist limitiert.:panik3:
Ich versuche dann die folgende Stunde nicht am Strassenverkehr teizunehmen.

Gruss
Nassauer

Zurück
Oben