• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Yahoo! News: Politiker von CDU und FDP warnen vor zu schneller Hilfe für Portugal

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Berlin (AFP) - Vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage in Portugal haben Politiker von CDU und FDP vor voreiligen Hilfen für das Land gewarnt. "Die portugiesische Regierung muss zu einschneidenden Reformen bereit sein", sagte Unions-Fraktionsvize Michael Meister (CDU) der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. Erst dann könne ein Antrag auf Finanzhilfen ... ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yahoo! News: Politiker von CDU und FDP warnen vor zu schneller Hilfe für Portugal

hi,
die 'einschneidenden massnahmen/reformen' die der artikel anspricht werden nun nach letzten meldungen morgen frueh im portugiesischen parlament debattiert bzw abgestimmt;

crisis3.jpg

crisis5.jpg

nachdem inzwischen die ges. opposition angekuendigt hat dem neuen PEC4 (vierter stabilitaets- und wachstums plan) nicht zuzustimmen, wird es aller voraussicht nach zur demission der derzeitigen minderheitsregierung des j.socrates kommen.

crisis.jpg

neuwahlen darf mann/frau danach wohl im mai/juni erwarten; wuenschenswert waere dabei eine koalition aller parteien (PS, PSD, BE, PCP, Verdes, CDS) realistisch(er) ist aber eine formation PSD/CDS bzw PS/CDS.

greezzz
henry

...nachdem inzwischen die ges. opposition angekuendigt hat dem neuen PEC4 (vierter stabilitaets- und wachstums plan) nicht zuzustimmen, wird es aller voraussicht nach zur demission der derzeitigen minderheitsregierung des j.socrates kommen. ...

Dazu vermeldet euronews soeben

Die zeit|online titelt und eröffnet ihren Beitrag mit

"Für ihre Sparpolitik ist die portugiesische Regierung auf die Opposition angewiesen. Die jedoch blockiert und könnte Premier Socrates so aus dem Amt jagen – schon bald."

Und noch was aus einem seriösen Medium ...

"Ministerpräsident José Socrates hat mit Rücktritt gedroht, falls er die Abstimmung verliert. Seit Wochen warnt die Regierung die Opposition, mit einer Ablehnung der Sparpläne würde das Land das Vertrauen der Märkte endgültig verspielen und die Refinanzierungskosten des Staates weiter in die Höhe treiben."

... wozu ich die "Bild-Zeitung" mit dem besseren layout nicht rechne!

Schuldenstreit: Portugals Regierung droht das Aus | SPIEGEL ONLINE

Das wird ein spannender Tag in Lissabon heute ... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Yahoo! News: Politiker von CDU und FDP warnen vor zu schneller Hilfe für Portugal

nachdem inzwischen die ges. opposition angekuendigt hat dem neuen PEC4 (vierter stabilitaets- und wachstums plan) nicht zuzustimmen, wird es aller voraussicht nach zur demission der derzeitigen minderheitsregierung des j.socrates kommen.

Well, sieht so aus, als sei's nun endlich zum großen Showdown gekommen. Damit hat es Sócrates dann geschafft, seinen Abgang genau zwischen die von uns beiden im September 2009 prophezeiten Termine zu legen. Also Unentschieden zwischen uns, Herr Hill! :D

... Damit hat es Sócrates dann geschafft, seinen Abgang genau zwischen die von uns beiden im September 2009 prophezeiten Termine zu legen. Also Unentschieden zwischen uns, Herr Hill! :D
hi j,
ich war mir sicher das du unsere prophezeihungen nicht vergessen hast:-)
ich nehme das unentschieden an obwohl ich sicher bin, dass portugal sich mit meinem wunsch(ruecktritts)datum ein paar hundert millionen euro an kreditzinsen haette sparen koennen- egal, ist ja nicht mein geld, LOL

und, wie gehts jetzt weiter- kann mann es bereits wagen und oeffentlich auf einen portugiesischen staatsbankrott wetten, bzw diesen vorherzusagen?

was geht sonst noch ab:
fu**ing friday on my mind; grad' noch puenktlich genug zurueck aus D um ... nachher mit meiner frau dieses inzwischen mehrfach ausgezeichnete CCB-spektakel zu besuchen:
Artes & Espetáculos
"Babel" hoje e amanhã no CCB
O grande auditório do Centro Cultural de Belém (CCB) recebe hoje e amanhã a peça de dança contemporânea, Babel (palavras). O espetáculo mostra a inspiração de uma coreografia na diversidade de identidades, nações e culturas do mundo, como conta a jornalista Ana Carolina Neves.

wens interessiert, hier ein interview mit dem macher des stuecks sidi larbi cherkaoui aus dem publico:

viva portugal-
num futuro próximo com um governo de salvação nacional;-)
greezzz
henry

Tja Politiker.
Mein Großvater sagte früher lange her schon:

Nur ein Politiker glaubt, wenn man an einer Decke an der Oberseite 30 cm abschneidet und an der Unterseite wieder an näht, die Decke länger wird.

Zurück
Oben