• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnmobilplätze in Meeresnähe

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
ich leite mal die Frage eines Freundes hier weiter, der gerade mit dem Wohnmobil in der Algarve eintrifft. Gibt es empfehlenswerte Camping- oder Stellplätze nahe oder direkt am Meer?
Mir wäre Camping Ingrina eingefallen, aber der scheint wohl geschlossen zu sein? @Riko kannst Du zu dem was sagen?
Die beiden fahren von der Algarve dann Richtung Norden weiter, es können also Plätze im ganzen Land empfohlen werden.

Moin,

in Lagos gibt es den Orbiter in Luz - der ist 3km vom Strand entfernt ( )

Ansonsten ist der in Alvor ( ) noch dicht bei und es stehen viele auch immer am Strand von Alvor, das ist aber kein echter Platz mit Infrastruktur ( )

Gruss
Hans

Die beiden fahren von der Algarve dann Richtung Norden weiter, es können also Plätze im ganzen Land empfohlen werden.
Grade wenn die beiden auch noch in die Mitte und in den Norden hochfahren, empfiehlt sich der Kauf von diesem Teil:

Da werden auch so einige tolle Stell- und Anhalteplätze direkt an verschiedenen Flüssen und Seeen empfohlen.

-----------------------------------------------

Das nachfolgende Büchlein sollte erst recht dabei sein, im Grunde ein MUSS!!

Mein All-Time-Favorit Campingplatz ist (aus verschiedenen Gründen) der Platz in Vila Flor - Tras Os Montes.

------------------------------------------

Edit: die beiden sind schon eingetroffen am Algarve - sorry, hatte ich überlesen............

Den Roteiro Campista gibt es allerdings auch auf einigen Campingplätzen zu kaufen, jedenfalls war das noch so vor rund 15 Jahren.

Direkt am Meer gibt es einen Stellplatz in der Nähe von Cabanas, weiß nicht mehr genau wo - dürfte aber komplett voll sein, könnte auch schwierig sein, auf so manchen Platz überhaupt rauf zu kommen aktuell, gem. meinen Erfahrungen mit Camping im Juli am Algarve.

Vor einigen Jahren standen noch ne Menge Wohnmobile 'wild' rum auf der sehr langen Mole in Vila Real de Santo Antonio - ist wahrscheinlich aber nicht mehr möglich.

Der Campingplatz in Monte Gordo ist auch nicht übel - sehr nahe dran am Meer, aber jetzt kein direkter Meerblick, aber eben nur rund 300 Meter langer Fussweg zum tollen langen und breiten Strand. Meerblick gibts auf diesem Platz aber dann doch ein kleines bisschen durch die Bäume, wenn man auf dem erhöhten Teil des Platzes steht. Zusätzlich sehr viele Kiefern, die Schatten spenden.
Wie man den Ort Monte Gordo dann findet, steht wieder auf einem anderen Blatt ....
Aber zum bummeln, essen gehen usw. gibts dann ja die tolle kleine Stadt Vila Real de Santo Antonio ganz nah dran an Monte Gordo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Die sind in der Tat schon in der Algarve, d.h. Tipps würden vor allem noch für die Westküste Sinn ergeben.

Mir wäre Camping Ingrina eingefallen, aber der scheint wohl geschlossen zu sein?
auf jeden fall ein illegaler 'camping'.

ist schön, viel schatten , 1.5km vom meer ABER ich würde mich zu fuss nicht auf den Weg machen !
scmale kurvige strasse an der man sich entlang der leiplanke quetschen muss !
Es gibt einen shuttleservice ins dorf/strand um 10 uhr und dann etwa alle 2 stunden bis 18 uhr.

schön, sauber, auch etwas schatten, 15 minuten zum dorf/ strand zu fuss.

, ist auch ok, nettes Städtchen mit Strand, wir hatten klappräder dabei

app Stellplatzradar installieren..., und weitere zb park4night - da sind auch private Stellplätze

Zurück
Oben