• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo zum Teufel ist mein Flug?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Keine Ahnung, ob es was mit Corona zu tun hat oder nicht. :mad: Ich denke, ihr solltet das wissen...
Hab vor einiger Zeit für nächste Woche einen Flug nach Tromsö bei Booking gebucht. Die Flugroute sollte so aussehen:

Dresden - Frankfurt/Main - Tromsö

Laut Booking-Portal findet der Flug wie geplant statt. Heute (!) habe ich eine Flugbestätigung von der Lufthansa per Mail bekommen. Zu meiner Überraschung für folgende Flugroute:

Frankfurt/Main - Tromsö

Wo zum Teufel ist der Flug Dresden - Frankfurt??? :panik3:
Die Buchungsreferenznummer stimmt mit der in Booking überein... Und ich hab die Flüge NICHT einzeln gebucht, sondern zusammen mit einem Klick.
Hab dann mal auf der Webseite vom Dresdner Flughafen nachgeschaut. Und siehe da, der Flug existiert an diesem Tag um die angegebene Uhrzeit nicht!
Ich habe keinerlei Nachricht bekommen, dass der Flug evtl. storniert wurde!! Selbst im Spamordner fand ich nichts...
Ich bin geplättet!

Das ist das erste Mal, dass ich sowas bei Booking erlebe! :confused:
Habe eigentlich mit diesem Buchungsportal sehr gute Erfahrungen gemacht... Die Route des Rückfluges ist (noch) korrekt.
Muss mich also morgen unbedingt mit dem Kundenservice in Verbindung setzen...

Ich glaube, da werde ich auch gleich mal meine Buchung nach Faro genauer prüfen müssen...

In der E-Mail-Bestätigung von Booking sieht es so aus (hab gerade bei Booking auf "Bestätigung-E-Mail erneut senden" geklickt):

Screenshot 2021-11-10 233509.png

Screenshot 2021-11-10 234606.png

Bei Lufthansa sieht es so aus:

Screenshot 2021-11-10 233642.png

Auf der Webseite vom Dresdner Flughafen sehe ich nirgendwo einen Flug nach Frankfurt am 17.11. um 6.35 Uhr:

Screenshot 2021-11-10 233749.png

Tja Lufthansa.
Die machen einen in letzter Zeit sprachlos.
Wir müssem jetzt auch LH nehmen, weil Ryanair Porto einfach nciht mehr anfliegt.
Da gabs auch keine News zu, nix. Frankfurt/Main gibt es nicht mehr, nur noch Hahn, welcher ja pleite ist.
Bei LH sind die Flugzeiten aber humaner und mehrmals am Tag.
Offensichtlich besteht also Bedarf.
Aber das ist nun das Problem von LH, du hast offenbar Business gebucht.
Das müssen die regeln.

Moin

im Moment ist es das Problem von booking.com nicht das von LH. LH selber wird erst 24 Std. vorher Ansprechpartner.

Und nur weil DU es in einer Buchung gebucht hast heißt es nicht das booking das auch gemacht hat.

Ich drück dir die Daumen!

Hans

Ich hatte allerdings auch ein ähnliches Problem. Meldung war nur:
Die Fluggesellschaft hat uns informiert, dass an Ihrer Buchung wesentliche Änderungen vorgenommen wurden.
Und dann gab's einfach den Rückflug nicht mehr auf der TAP- Seite.
Was es war, konnte ich nicht rausfinden. Nach Recherchen neue Abflugzeit einen Tag vorher um 7:00.
Gut, wenn man erst um 14:00 in LIS ankommt...
Und nach ein paar Tagen! erst gab's dann die Meldung, dass der ursprüngliche Flug storniert wurde.
Eigentlich ein täglicher Standardflug. Komisch.
Ich tippe mal auf gnadenlose Überbuchungen zur Zeit...ich glaub, im Reisesektor geht's auch grade chaotisch zu.
Hab nun umdisponiert, neu gebucht und warte auf Erstattung.

Ich fasse es nicht...
Hab versucht, den Booking-Kundenservice anzurufen. Die bei Booking angegebene Telefonnummer ist nicht die vom deutschsprachigen Kundenservice, auch wenn es dort steht. Die richtige Rufnummer lautet: 069 747355000

Screenshot 2021-11-11 091947.png

Aber man kommt einfach so schwer ran!
Selbst wenn man die deutschsprachige Nummer wählt, antwortet immer einer auf Englisch. Und wenn man den englischsprachigen Kundenservice kontaktiert, wird der Anruf einfach aufgelegt. Das ist ja ein Armutszeugnis!
Also hab ich eine Mail auf Englisch geschickt, weil die auf deutschsprachige Nachrichten nie antworten, und um eine dringende Antwort gebeten.
Hab denen auch gefragt, wo der Live-Chat ist. Sie sagten: "Auf der Webseite.". Aber ich finde nix. Entweder bin ich einfach zu doof/blind oder der Live-Chat existiert tatsächlich nicht. Denn wenn ich drauf klicke, werden mir nur diese Optionen angeboten: Telefon oder E-Mail
Getestet hab ich das mit der deutschsprachigen und englischsprachigen Version dieser Webseite.

Halbe Stunde später kam dann endlich eine Antwort von denen auf meine E-Mail, dass der Flug storniert wurde.
Hab dann gefragt, warum ich nicht vorher informiert wurde, weil ich ja keine Mail erhalten habe, in der es steht, dass der Flug storniert wurde.
Diese Frage ließ der Herr einfach unbeantwortet. Angeblich hat er die Info erst heute bekommen. Er hat mich einfach nur um Bestätigung gebeten, dass er alle restlichen Flüge stornieren soll.
Ich habe also alle Flüge stornieren lassen. Der volle Flugpreis wird vollständig erstattet.

Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst, gleich sofort die Flüge nach Faro und zurück zu prüfen. Hab ich gemacht - ist (noch) alles in Ordnung.

Jetzt bin ich traurig... Ich hatte mich so sehr auf die Nordlichter in Norwegen gefreut! :(

Aber ... ie gesagt, auch wenn booking billiger sein mag buche lieber direkt bei der Gesellschaft. Dann hast Du im Fall der Fälle mehr Angebote was machbar ist und andere Möglichkeiten.

Gruss
Hans

Hab dann gefragt, warum ich nicht vorher informiert wurde, weil ich ja keine Mail erhalten habe, in der es steht, dass der Flug storniert wurde.
Diese Frage ließ der Herr einfach unbeantwortet.
Ganz einfach, weil der Flug nicht storniert wurde. Lufthansa bietet diesen Frühflug DRS-FRA mittwochs und sonntags gar nicht an.
LH-Checker Uli

Ich hab mir angewöhnt, immer auf verschiedenen Seiten nach den Flügen zu schauen und v. a. auch bei den Fluggesellschaften selbst - das schützt zumindest vor bösen Überraschungen, wie du sie grad erlebt hast... Und ganz oft ist die Buchung direkt bei der Fluggesellschaft auch preiswerter, so zumindest meine Beobachtung in den letzten Jahren. Und für Nordlichter musst du doch nicht nach Norwegen, hatten wir doch gerade hier an der Küste... :-D

Und für Nordlichter musst du doch nicht nach Norwegen, hatten wir doch gerade hier an der Küste... :-D
Nordlichter auf den Azoren?! ;-/ Ich glaub's nicht...
Sonst hätte mir meine Aurora-App was gesagt. ;)

Ich überlege, ob ich über die Webseite von Icelandair einen Flug nach Reykjavik (KEF) buche... Außer den Nordlichtern möchte ich zur Blauen Lagune. :) War schon zweimal dort, aber nicht zur Nordlichter-Saison. Echt traumhaft dort! :liebe:

Das Thema mit dem Flug ist beendet. Ich habe die Flüge storniert.

Eigentlich ist das ein uralter Trick von Portalen, Reisebüros etc. Man verkauft Flüge, die es gar nicht gibt, sei es an einem bestimmten Tag (täglich) oder nur zu besonders beliebten Uhrzeiten.
Man hofft dann auf die Umbuchung, welche natürlich kostenfrei ist.
Das Geschäftsmodell beruht darauf, erst einmal den Kunden zu haben.

Das gibt es schon ewig. Flugpreis-Vergleichsportale sind immer noch voll damit.
Daher buche ich seit Unzeiten nur noch direkt.

Ende Oktober konnte man die aurora borealis wohl auch in Norddeutschland beobachten, musst du mal googeln, ging durch die Presse.

Genau das meinte ich... ;) Also auf den Azoren gibt's außer reichlich Milchstraße und gelegentlichen Gewittern und natürlich den unvergleichlichen Sonnenauf- und untergängen... ;) keine weiteren spektakulären Dinge am Himmel zu gucken... :rolleyes:

Zurück
Oben