• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wo findet man Infos darüber, welche Waffen/Werkzeuge in Portugal als Waffe gelten?

bonavista

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
mich würde sehr interessieren, was in Portugal in Hinblick auf Waffen und (Outdoor-)Werkzeuge legal ist, auch ohne Waffenschein.

Wie ich ergooglen konnte, ist, dass so einiges, was in Deutschland legal ist, in Portugal illegal. Über Pfefferspray und anscheinend sogar CS Spray habe ich das gelesen. Das gilt wahrscheinlich genauso auch für Pfefferspray-Pistolen. Also Hunde/Wildtierabwehr mit Pfefferspray geht hier nicht.

Für mich stellt sich die Frage ob Folgendes legal ist:
1. Ein Outdoor-Speer?
2. Luftgewehre/Luftpistolen?
3. Armbrust?

Habt ihr dazu Infos oder Ideen wo ich diese Infos vielleicht finden kann? Ich habe dazu online sehr wenig aktuelles gefunden. Basierend auf Infos von 2006 werde ich mir nichts kaufen und später wegen Waffenbesitz im Gefängnis landen. Das ist es mir nicht wert! Ich suche also v.a. auch aktuelle Infos zur Legalität.
 
Lei n.º 5/2006, de 23/02/2006 (mit Aktualisierung "Lei n.º 50/2019, de 24/07/2019")
"REGIME JURÍDICO DAS ARMAS E MUNIÇÕES"


PSP Polizei - FAQ/INFO
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Pfefferspray oder Eletroschocker zur eigenen Verteitigung gelten in Portugal als Waffen und sind verboten.
 
Nabend,

also zu Luftgewehr und Pistolen ist zu sagen das in Portugal eine Grenze von 360/m/s (max. 5,5mm)bestand , was je nach Kugelgewicht gut 22-30 Joule ausmacht, in der aktuellen Fassung ist die Grenze auf 24 Joule gesetzt. Gesetz als pdf: neue Fassung: Eine F im Fünfeck gestempelte Plempe aus D darf man also getrost mitnehmen.
Bei Messern sind jetzt 10 cm Klingenlänge das Limit. Zu Armbrüsten habe ich nichts spezifisches gefunden, könnte also Sportwaffe angesehen werden, der Nutzung nach dem Gesetz dann allerdings nur in dafür vorgesehenen Einrichtungen und abgegrenzten Geländen erlaubt ist.
Die Frage ist aber was man damit (erreichen) will? Außer einer führenden Bache ist die Gefahr vor Wildtieren in PT m.E. eher marginal. Iberische Wölfe sind wohl auch eher selten anzutreffen.
Gegen wildgewordene Wutzen hilft nur Rückzug oder massive Feuerkraft.

Grüße

Bernardo
 
Zurück
Oben