• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wieder heftige Brände auf Madeira

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Es hätte so schön sein können...
Das laufende Jahr hatte Madeira bis vor kurzem mit Bränden verschont.
Aktuell hat man das Gefühl, dass es im Südwesten an allen Ecken brennt.
Bei Curral, Ribeira Brava ( Trompica), oberhalb von Ponta do Sol und Calheta bis über die ER auf der Hochebene ( Ovil/Pico da Urze). Dort scheint es mittlerweile im Griff zu sein. Aber dann folgten die schlechten Nachrichten aus dem Westen
In Prazeres wurde gestern das Hotel Jardim Atlantico evakuiert, gerade brennt es dicht an der Siedlung von Ponta do Pargo. Die Straße nach Achada da Cruz ist gesperrt.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es geht Schlag auf Schlag...
Während ich schreibe wandert das Feuer weiter in Richtung Santa ( porto Moniz):frown2:

 
Und dies hatte ich noch übersehen...
Aktuell Brände nahe quinta grande und campanario.
Ich verlinken einfach die Übersicht...
Drückt die Daumen, dass es bald vorbei ist und niemand ( größeren ) Schaden nimmt

Auch oberhalb der Ribeira da janela nahe der gleichnamigen levada in Lamaceiros (Porto Moniz- Ortsteil) brennt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es wieder soweit...
Bisher hatte ich nur von kleineren Bränden etwas mitbekommen.
Jetzt brennt es leider wieder heftiger . Der Brand/die Brände zieht sich zwischen dem (hinteren) Ribeira Brava Tal, Jardim da Serra und den Hängen von Curral
Leider sieht es derzeit auf Madeira anders aus: heiß, windig und vor allem ...
Es brennt!:frown2:
Derzeit leider ein größeres Feuer, dass sich von den Hängen bei Serra de Agua im Ribeira Brava Tal über Espigao, Trompica, Jardim da Serra bis Boca das Corticeiras vorgearbeitet hat.
Mittlerweile sind sogar Hänge vom Curraltal bedroht .
U.a.
 
Madeira ist unsere Lieblings-Destination, unser Traumort.
Es macht mich sehr traurig, zu sehen, wie diese Insel und die Menschen da wieder einmal gestraft sind. :(
 
Nur noch zum Heulen
Das Feuer hat die westlichen Teile von Curral erreicht. Für mich sieht es aus, als hätten einige Häuser wenig Chancen, den Flammen zu entgehen.
Im Video ( vom Aussichtspunkt Eira do Serrado aus) kann man gut die Front erkennen.
In den mittleren bis höheren Lagen ( Richtung Torrinhas-Pass) ist leider auch sehr viel Eukalyptus, der bekannterweise wie Zunder brennt.
 
Anscheinend eine winzige Entwarnung für Curral (????)
Aufgrund der Windrichtung.
Aberwas heißt das schon für die Gesamtsituation!?
Video mit Helikopter ( zur Aufklärung => ohne Wasser )
 
Leider wird es nicht besser...

Es wurde trotz vorherigen "Widerstandes" der Regierung nun doch Unterstützung vom Festland (80 Spezialkräfte) angefordert.

Die Verbindung zwischen dem Ribeira-Brava-Tal und der Nordseite ( durch den Tunnel bzw. über den Encumeadapass) sind aktuell aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Wer sich auskennt... Es heißt, dass sich das Feuer der ( ehemaligen) pousada das Vinhaticous nähert

 
Bei Curral ist die aktuelle Gefahr anscheinend vorerst überstanden.
Allerdings werden durch Wind und die trockene Hitze die anderen beiden Fronten weiter getrieben.
Auf Paul da Serra wird der Bereich der Windräder gewässert. Das Feuer scheint einerseits über Vinhaticos und Faja dasEguas weiter nach oben ( über die Levada Lombo do Mouro) gekommen zu sein, aber auch von Jardim da Serra habe ich noch keine echte Entwarnung mitbekommen.
Ich befürchte auch, dass es an Abschnitten der Bergwege,/e ( Encumeada - Pico Ruivo bzw. Pico Grande/Boca das Corticeiras) viel Schaden gegeben hat.
Das Feuer ist scheints auch über Kamm nahe Torrinhas-Passes gekommen zu sein . Zum Glück noch ohne den Lorbeerwald oberhalb von Urzal erreicht zu haben. Allerdings wachsen im Bereich nahe des Kamms auch einige Endemiten (u.a. ein toller Madeirafingerhut). :(
Mal schauen, was die Nacht bringt...

Ein paar aktuellere Infos zum Weiterblättern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update
Es brennt leider immer noch!
Bei Ponta do Sol scheinen die Brände "unter Kontrolle" zu sein. Heißt: Es brennt in unzugänglichen Steillagen, aber man schaut, dass sie nicht Richtung pds kommen
Derzeitig am schlimmsten in der Bergregion nahe des Pico Ruivo und dem Kamm gen Westen. Der höchsten Gipfel selbst soll nur noch ein Fels ohne Bewuchs sein.
Am Höhenweg und den Hängen nahe des Pico do Areeiro macht man sich große Sorgen um einen der seltensten Vögel . Der Bestand war sowieso schon gefährdet...
Schlimm genug, dass über 5000 hektar auf der Südseite und den Gipfel abgefackelt sind. Mittlerweile soll das Feuer auch schon kleine Teile des Regenwaldes vernichtet haben.

Die für Fahrzeuge unzugänglichen Bereiche sind für die Bombeiros auch zu Fuß schwierig zu erreichen. ( von der Wirksamkeit ohne Wasser ganz zu schweigen)
Neben dem Einsatz des inseleigenen Hubschraubers gibt es seit gestern auch Unterstützung durch zwei Canadair (Löschflugzeuge) aus Spanien, die von / über die EU angefordert wurden (Genaueres müsst ihr selbst nachlesen).
Aufgrund der örtlichen Begebenheiten und schlechter Sicht können sie leider nicht die volle Wirksamkeit ausreizen und das Wasser ( immerhin je 6000l) von höheren Lagen ausbringen.

Es hat sich wohl auch etwas Regen angekündigt, aber ...
Auf fogos.pt finde ich bzgl Madeira NICHTS!?
Eine Übersicht zur Brandgebieten und aktiven Bränden finden sich dafür bei Copernicus.
( ich musste ein bisschen herumprobieren... Aber es gibt auch ein Handbuch )
 
Ein kleines Update von gestern:

Nach elf Tagen haben Löschmannschaften im Kampf gegen die Flammen auf der bergigen Insel einen Durchbruch erzielt. Dabei half auch ein Nachbarland, nachdem Portugal die EU um Hilfe gebeten hatte.


Vielleicht gibt es jetzt langsam ein kleines Aufatmen.
 
Zurück
Oben