• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Zusatzversicherungen in Portugal (Medis etc.)?

simone7

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo miteinander!

Wir leben nun schon seit 10 Jahren hier und bisher sind wir nur über die Segurança Social versichert. Das ganz normale Ding also... Nun liebäugele ich schon länger mit einer Zusatzversicherung. Mein Familienarzt ist zwar ganz gut, ich denke allerdings im voranschreitenden Alter (gerade 40 geworden:angst:) sollten wir doch mal über etwas "Besseres" nachdenken... bevor es mir dann irgendwann einmal so geht, dass ich noch vor der OP unter die Erde komm...
Ein Besuch bei Millenium ergab, dass der Kostenaufwand für unsere 3köpfige Familie ca. € 100,00/Monat beträgt (umfasst Krankenhaus und externe Untersuchungen - Zahnarzt ausgeschlossen - wer es kennt die Opção B). Ganz ehrlich - so wichtig wie ich es finde, etwas in diese Richtung zu tun... die monatlichen Kosten erschrecken mich...

Wie habt Ihr Euch zusätzlich versichert??? Was gibt es für Alternativen??

Helft mir einmal ein bissl mit Eueren Erfahrungen, bitte!

DANKE und noch gesunde Grüsse :),

Simone
 
AW: Könnten wir mal über Zusatversicherungen reden (Medis etc.)??

Liebe Simone,
in Portugal gibt es keine Zusatzversicherungen, so, wie man sie aus Deutschland kennt.
Hier gibt es nur Privatversicherungen und die gesetzliche Versicherung.
Bei einer Privatversicherung kannst Du auch nur zu den Ärzten gehen, die in der Liste Deiner Privatversicherung aufgenommen sind - alle anderen Ärzte müssen zu den Untersuchungsergebnissen einen Arztbrief schreiben, damit Du nach dem Einreichen dieser Unterlagen einen Teil der Kosten von Deiner Versicherung erstattet bekommst.
Als - zuerst gut recherchieren, bevor Du eine Versicherung abschließt.
 
AW: Könnten wir mal über Zusatversicherungen reden (Medis etc.)??

Hoi,

habe hier selbst eine Private, wobei ich sagen muss das die 100,- für 3 P. da nicht so schlecht aussehen die Du erwähntest.
Bin Mitglied bei AFPOP, dadurch bekam ich die Möglichkeit eine recht günstige Versicherung bei Medal Insurence abzuschliessen.
Kostet mich 400,- im Jahr und Mitgliedschaft bei AFPOP noch mal etwas über 40,-.
Wenn ich das durch 12 teile und mal 3 nehme ist das auch was bei 110,-€.
Kann da noch sowas wie Familienrabatt geben, da hab ich jetzt keine Ahnung
Kann mir kaum vorstellen das Du es hier wesentlich günstiger bekommen wirst.
Ich kann übrigends zu allen privaten Ärzten gehen, gibts keine Vorlagen.
Das hab ich nur bei meiner zusätzlichen Zahnarztversicherung, dort bekam ich eine Liste von Zahnärzten die ich besuchen darf.

Gruß, Jahni
 
AW: Könnten wir mal über Zusatversicherungen reden (Medis etc.)??

in Portugal gibt es keine Zusatzversicherungen, so, wie man sie aus Deutschland kennt.
Hier gibt es nur Privatversicherungen und die gesetzliche Versicherung.

Hi Lisa,
sorry, aber nicht ganz....
Im Prinzip ist die Private Versicherung hier immer ein Zusatzversicherung, da man immer für die Segurança Social zahlen muss.

Hi Simone,

ich finde es schon praktisch einfach ohne großen Aufwand über das Centro de Saude zum Arzt zu gehen und sich den auch aussuchen zu können...

Bei wirklich schlimmen Krankheiten (z.B. Krebs) kann es aber in den öffentlichen Krankenhäusern besser sein als in den Privaten, da die oft die bessere Ausstattung haben. Außerdem ist meist die Leistung gedeckelt und kann bei aufwendigen Behandlungen nicht ausreichend hoch sein. Intensivstation etc. ist sehr teuer und wenn die Versicherung z.B. maximal 50.000 € pro Jahr zahlt, weiß ich nicht für wie viele Tage das reicht.

Zu bedenken ist, dass man meistens bei den privaten Versicherungen trotzdem noch etwas zuzahlen muss. Bei meiner z.B. 12 € pro Arztbesuch, wenn der Arzt mit der Versicherung zusammenarbeitet, ansonsten werden 50% übernommen (einen Arztbrief brauchte ich dafuer aber nie). Beim Zahnarzt zahlen die 50%. Wenn man zur Urgência ohne Termin geht kostet es um die 40 €. Wartezeiten sind allerdings in der Regel wesentlich kürzer.

LG
Iris
 
AW: Könnten wir mal über Zusatversicherungen reden (Medis etc.)??

Hi Lisa,
sorry, aber nicht ganz....
Im Prinzip ist die Private Versicherung hier immer ein Zusatzversicherung, da man immer für die Segurança Social zahlen muss.
Iris, vielleicht habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.
In D ist es ja so, dass man sich zu der gesetzlichen Krankenversicherung noch für Privatleistungen über eine Zusatzversicherung absichern kann.
Das ist in P nicht möglich - entweder wird man im Rahmen der Segurança Social behandelt oder man läßt sich privat behandeln - eine Kombination ist hier nicht möglich.
 
AW: Könnten wir mal über Zusatversicherungen reden (Medis etc.)??

Bei wirklich schlimmen Krankheiten (z.B. Krebs) kann es aber in den öffentlichen Krankenhäusern besser sein als in den Privaten,

Hoppla,

weiss nicht ob Du selbst mal damit Erfahrung gemacht hast, wenn nicht, will ich das natürlich auch nicht hoffen.
Aber hier mal meine Erfahrung mit den Öffentlichen hier in Portugal.
Ich bin mit meinem Rad im Sommer 2006 gestürzt und habe mir dabei einen vollständigen Abriss der Rotatorenmanschette meiner linken Schulter zugezogen.
Mit Blaulicht ins öffentliche, neu gebaute Portimão Hospital, zwei Stunden auf dem völlig überfüllten, mit Betten vollgestopften Gang gelegen, mit vor Schmerzen schreienden alten Menschen und kaum Platz für die 2 Schwestern die in diesem Zeitraum vorbeischlenderten. Das Blut quoll mir noch immer aus der Halskrause, da kam der Leitende Chirurg, nahm mich mit ins spartanisch eingerichtete, übel riechende Sprechzimmer, und machte erst einmal ein 10 Minuten dauerndes Gespräch am Telefon. Weitere 10 Minuten später, in dieser Zeit sah er sich ein paar Papiere an und sprach nicht ein einziges Wort mit mir, kam dann noch ein jüngerer Arzt, vermutlich in Ausbildung. Beide fummelten ca. 15 Minuten an mir (größtenteils am Schulterbereich) herum, wobei der Ältere von beiden unaufhörlich quasselte.
Am Ende bekam ich von dem Älteren kurz die Hand geschüttelt und von dem Jüngeren ein Stück Mullbinde, die er mir um den Hals legte und den Arm hineinlegte mit der Bemerkung das dies in 3-4 Tagen wieder in Ordnung wäre.
Am Schalter bekam ich noch ein Rezept für Kopfschmerztabletten und draussen stand ich, vermutlich immer noch unter Schock, der Unfall war erst knappe 4 Stunden her.
Wie ich nach Hause gekommen bin hab ich mir von meiner Bekannten am nächsten Tag erzählen lassen, die hatte ich vom Parkplatz dort angerufen. Ich hatte keine Schuhe mehr an, kein Shirt, nur ne kurze Hose. Unterhose bin ich auch nicht mehr so sicher.
Hatte aber nun schon Monate zuvor für die Woche danach einen Flug gebucht zum Geburtstag meiner Mutter. Dort grad so hingeschleppt, am nächsten Tag zum Hausarzt (kein Chirurg!) meiner Eltern. Der sah mich mit großen Augen an als ich dort zur Tür reinkam, kam auf mich zu und tippte mir kurz an die Spitze meines Schulterblatts....
Als er wieder zu sich kam, meinte er ich hätte dringendst eine Operation nötig, eigentlich zwei. 1. Metallhaken rein, zusammenflicken, 2. Metallhaken raus. Aus meinem Kurztrip von 4 Tagen wurden 5 Monate.
Ohne diesen glücklichen Umstand würde ich meine Schulter vermutlich immer noch mit dem Hosengurt festmachen.
Gut, jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben, brauche ne Pause...och guck ma immer noch 16 Grad draussen, lecker.......

Jahni
 
AW: Könnten wir mal über Zusatversicherungen reden (Medis etc.)??

Hallo Jahni,

oh je - klingt ja schrecklich.... Nein, ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit schlimmen Krankheiten gemacht und als ich mal ein akutes Problem hatte war ich in der Notaufnahme des CUV das Descobertas das ist ein Privatkrankenhaus. Dort kann ich mich nicht beklagen - die haben gleich erkannt was ich hatte und mich dann auch gleich zu einem Spezialisten gebracht und alle notwendigen Untersuchungen gemacht.

Ich weiß aber z.B. vom (Instituto Português de Oncologia) das nur dort bestimmte Behandlungen gegen Krebs durchgeführt werden können und die Privatkrankenhäuser das gar nicht machen. Meine Freundin war nämlich dort zu einer Radiotherapie.

LG
Iris
 
AW: Könnten wir mal über Zusatversicherungen reden (Medis etc.)??

Naja, war schon ne heftige Zeit mit wenig Schlaf, viel Schmerzen und noch mehr Mittelchen dagegen. Hatte aber eine seeeeehr nette Nachtschwester im deutschen Krankenhaus, aber das ist ja dann wieder eine völlig andere Geschichte.......
Hier im Privaten in Lagos gibt es eine deutsche Allgemeinärztin, das macht es recht einfach dort mal mit seinem Zipperlein aufzuwarten.
Ich will damit auch nicht sagen das es ohne private Versicherung grundsätzlich hier zu gefährlich ist, sondern nur mal den Unterschied zeigen den ich erlebt habe.

Gruß, Jahni
 
AW: Wie sieht es mit Zusatzversicherungen in Portugal aus (Medis etc.)?

Wer kennt sich aus?
Ich habe folgende Frage: Ich bin normal bei einer gesetzlichen KK in De. versichert (freiwillig). Nun habe ich von meiner KK die Bescheinigung E121 bekommen, wie geht es weiter ?
So wie ich es verstanden habe muss ich mit der Bescheinigg. zu einer Versicherung hier in Pt. gehen und die nehmen mich dann quasie hier auf und verrechnen die Arztkosten mit meiner KK in De. ? Oder wie?
Wenn ich hier zu einem Arzt (oder in eine Klinik gehe) gebe ich meine Europäische Krankenversicherungskarte hin und alles läuft dann über die Versicherung hier ?
Kann ich das auch bei der Versicherung MEDIS machen ?
 
Zurück
Oben