• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wer ka*** auf meine Matratze (Erklärung im Beitrag)

bonavista

Amigo
Teilnehmer
So, ich starte meine Forumkarriere hier gleich mit einem provokanten Titel. :) Hätte ich dieses Forum mal früher gefunden, wäre mir sicherlich das ein oder andere Fettnäpfchen beim Umzug nach Portugal erspart geblieben.

Ich bin nach Portugal gezogen und habe eine Wohnung (dauerhaft) gemietet, um mich als Resident anzumelden. Aktuell wohne ich noch in einer temporären Bleibe, und will eig. spätestens FR diese Woche in meine dauerhafte Wohnung umziehen.

In der dauerhaften Wohnung sind inzw. Küchenutensilien, Tisch, Stühle, Bett und Matratze. So weit so gut.

Die Matratze habe ich schon vor ca. 1 Woche ausgepackt und sie lag auf dem Boden und nichts passierte. Seit Samstag letzte Woche lag sie auf dem nun zusammengebauten Bett. Am MO war ich wieder in der Wohnung und musste mit Erschrecken auf meiner neuen Matratze Flecken feststellen, die dort vorher ganz sicher nicht warten - hier die 2 Bilder:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

h9NCkVC

Einer der Flecken war ca. 5-6cm im Durchmesser, der andere kleiner (ca. 3cm). Sie waren ca. 1m voneinander entfernt (einer oben, einer rechts an der Matratze).
An der Decke über der Matratze war nichts was auf etwas heruntertropfendes hindeutete (nur weiß).

Für mich sieht das verdammt nach Tier-Kot aus. Da es meiner Meinung nach zu groß ist für eine kleine Maus, kann ich kann mir grundsätzlich eig. nur eine Ratte oder einen Leguan/eine Echse vorstellen. Ich habe ausgeschlossen, dass ich die Flecken aus Versehen produziert habe, da ich die Matratze noch nicht genutzt habe.

Da das Bett mit Matratze zu dem Zeitpunkt im Wohnzimmer mit (lange unbenutztem) Kamin stand, habe ich die Vorstellung entwickelt, dass da z.B. eine Smaragdeidechse oder dergleichen in meinem Kamin wohnt.
Jetzt habe ich es leider gar nicht mit Reptilien, Nagetieren und dergleichen und habe geradezu Angst vor solchen Viechern (auch wenn sie mir nichts tun können; Angst ist halt irrrational).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich suche hier einfach ein paar Informationen, und schreibe später (mit hoffentlich mehr Ideen) dem Vermittler der Wohnung/der Vermieterin (der Vermittler übernimmt eig. alle Kommunikation).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bonavista,
erst mal herzlich willkommen im Forum!

Hmmmm was mit der Matraze los ist, kann ich auch nicht beurteilen....
Konnte denn irgendjemand in Deiner Abwesenheit in die Wohnung?
Ein Tier kann ja nur auch nicht einfach so reinkommen...
Riecht es den tatsaechlich nach dem was es aussieht? Oder sind es vielleicht Kaffeeflecken?

LG
Iris

Nein, es war niemand da, die Wohnung ist leer und ich habe auch meine Jacke oder ähnliches nicht auf das Bett gelegt! Gibt halt einen Kamin, da vermute ich dass das Tier ist

Tja, dann hilft da wohl nur eins - allen Mut zusammennehmen (alternativ mit einem Getränk für etwas mehr Mut sorgen...), eine ordentliche Lichtquelle schnappen und dann todesmutig in den Kamin schauen... Falls da was ist, wird es sich bei einer so plötzlichen Erleuchtung wahrscheinlich wenigstens bewegen...
Und falls da nichts ist..., umso besser...;)

Willkommen im Forum...

Tja, dann hilft da wohl nur eins - allen Mut zusammennehmen (alternativ mit einem Getränk für etwas mehr Mut sorgen...), eine ordentliche Lichtquelle schnappen und dann todesmutig in den Kamin schauen... Falls da was ist, wird es sich bei einer so plötzlichen Erleuchtung wahrscheinlich wenigstens bewegen...
Und falls da nichts ist..., umso besser...;)

Willkommen im Forum...
Das klingt in der Tat ziemlich gewagt / todesmutig. Ich werde meine Ritterrüstung anziehen und mich vorbereiten (wenn ich morgen wieder in der Wohnung bin).

Möglicherweise ist es eine Eidechse Aber eine Smaragdeidechse würde ich ausschließen.
Diese faszinierenden Tiere findet man eher nicht in Städten sondern in freier Natur ;)
DSC02514.JPG DSC02495.JPG
DSC00344 echse.JPG

Nicht, dass es dich noch mehr erschreckt, aber vielleicht war es ein fliegender Produzent (Insekt , Fledermaus)?

Die Inhalte hast du wahrscheinlich nicht genauer nach Überresten untersucht!? :rolleyes:.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen

iris

Edit: nochmal die Größe nachgelesen.
Ein Insekt dann wahrscheinlich weniger , es sei denn mit Dünnpfiff:angst:

Anhänge

• DSC02499.JPG
    DSC02499.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Herrlicher Thread :) Hoffentlich gibt es auch eine Auflösung.

Herzlich willkommen im Forum Bonavista :)

Herzlich willkommen auch von mir, ich bin bestimmt keine praktische Hilfe, aber ich kann nachvollziehen wie es dir geht und ich hoffe, dass das Matratzenproblem gut gelöst werden kann! Ich würde den Ratschlag von lotteluna bitterernst nehmen und mich in die Realität stürzen...

Gecko könnte schon passen. Geckos sind putzig. Wir haben in Portugal im Schuppen einige, im Haus nicht. Aber im Urlaub auf Madeira, haben sich die Kleinen auch schon einmal ins Haus verirrt.

Das sieht schon ein wenig so aus, aber nicht so braun:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das verdammt nach Tier-Kot aus.

Santa Claus aus dem Chimney würde ich auch ausschließen :-D!
----

Fledermauskot ist furztrocken und zersetzt sich kaum. Hatten wir in Belgien oft. Kann man noch Wochen später einfach wegfegen ohne Spuren.

Das da oben ist etwas dünn-flüssig zentriertes, das sich in die Matratze eingetrocknet und dabei ausgebreitet hat.

Heiz doch einfach mal den Kamin. Also nur so ein bisschen mit Qualm. Mal sehen was passiert. Was immer da drin sein könnte, wird schon rechtzeitig raus kommen. Jedenfalls besser, als mit irgendeiner Bewaffnung da rum zu hantieren.

Alle wieder beruhigt drei Beiträge tiefer ...???

Zuletzt bearbeitet:
Heiz doch einfach mal den Kamin. Mal sehen was passiert.
:angst::mad:
Um Himmels Willen-Bitte nicht!
zumindest nicht als Vernichtungsversuch!
Wenn du tatsächlich einen Gecko (Osca? oder so) im Haus hast, kann das nur Glück bedeuten.
Ein niedlicher harmloser Insektenvertilger par excelence.:liebe:
Da hat einer die Kurve nochmal gekriegt ...(s.o.):fies:
Na gut- ein bisschen beruhigt bin ich

Wenn es ein offener Kamin ist, wovon ich ausgehe, es gibt in den Baumärkte Gitter dafür, um diese davor zu stellen und quasi zu verschliessen.
So fürs Mentale...
Wenn du ihn eh nicht nutzen willst, prüf doch,ob du ihn nicht komplett zu machen willst, denn es wird da schön rein ziehen, wenn nichts oben am Schornstein installiert ist.

Ansonsten, sicher, das nirgends in Einbauschränken was ist, das alle Toiletten mit Wasser gefüllt sind und Deckel geschlossen, kein Fenster gekippt ist, was ich hier allerdings noch nie gesehen habe.
Dieses System kennen die Portugiesen nicht.
Dann hast du alles ausgeschlossen.

Vielleicht hat da auf der Matratze eine Katze ne Maus verspeist. Da gibts doch bestimmt ein geeignetes Stoffreinigungsmittel für.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was es war. Ich habe die Matratze gereinigt und (mit LED) in den Kamin geschaut. Nichts gesehen. Wobei ich jetzt nicht eingeklettert bin.

Habe später Feuer gemacht, kam nichts raus. Es ist auch nicht wieder vorgekommen, dass irgendwas auftrat, weder auf der Matratze noch sonst in diesem Zimmer/der Wohnung. Mysteriös. Kommt gleich zu Aktennzeichen XY ungelöst.

Vielleicht hatte der Gecko Angst vor mir und ist abgehauen.

Zurück
Oben