• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarveneuling

Amigo
Teilnehmer
Dank Euch! Jetzt wird es Lagos! :)

Noch eine Frage: Wo an der Südküste in dieser Gegend gibt es Strände, an denen im Sommer bisserl mehr bzw. höhere Wellen zum Baden anrollen?
Wie sieht es an der Westküste aus: Kann man da auch baden oder gibt es da nur Surfer? Welcher Strand scheint hier geeignet (bzw. mit weniger Surfern) zu sein?

Gruß vom Algarveneuling

Das hängt immer vom Wind ab. Ist Nordwind, hast Du na der Südküste kaum Wellen. Ist kräftiger Wind aus Südost, Süd oder WEst. hast Du Wellen. Das kann sich fast täglich ändern. Na der Westküste hast Du fast immer Wellen. Da gibt es aber gefährliche Strömungen. Schwimmen ist nicht, aber man kann sich schön von den Wellen treiben lassen, wie zum Beispiel in Carrapateira, Amado , Arrifana oder Monte Clerigo. Gibt aber dort auch noch viele andere schöne Strände.

vito

Zusätzlich zu den Strandempfehlungen der Westküste von Vito, zum weitgehend ungefährlichen und ausgelassenen Wellen- und Brandungsbaden den Praia Cordama, der ca. 15 km südlich vom Praia Amado oder ca. 30 km westlich von Lagos liegt. Man kann an dem weitläufigen Strand problemlos beides, surfen und baden!
Gruß Sülzmeister

Praia-Cordoama.jpg

Hi,
informiere dich gerne mal hier:
Startseite Kitecity
Viel spass bei deinem urlaub!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
informiere dich gerne mal hier:
Startseite Kitecity
Viel spass bei deinem urlaub!
Sorry Wanderlust90, was hat denn Dein Link zum Kitesurfen mit der Fragestellung von Algarveneuling zu tun? Zu deiner Erinnerung, seine Fragestellung lautete nämlich sinngemäß: "welche Süd- bzw. Weststrände eignen sich besonders für Wellen- und Brandungsbaden mit wenig Surfern"!
Im Übrigen braucht Du garnicht so sehr in der Welt zu schweifen: Das International renommierteste Kitesurf-Gebiet liegt nämlich ganz in der Nähe an der Deutschen Westküste, in St.-Peter-Ording. Hier finden alljährlich internationale Ausscheidungswettbewerbe für Kitesurfer statt...

Gruß Sülzmeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mensch sülzmeister, warum so aufbrausend? denk auch mal an deine koronarien.

der teilnehmer heisst uebrigens wanderust90 und dein beachvorschlag aus post nr3 nennt sich im portugiesischen praia da cordoama.

Man kann an dem weitläufigen Strand problemlos beides, surfen und baden!
der ist so weitlaeufig und oft auch noch menschenleer da kann mann problemlos noch ganz was anderes ... ;)

Zusätzlich zu den Strandempfehlungen der Westküste von Vito, zum weitgehend ungefährlichen und ausgelassenen Wellen- und Brandungsbaden den Praia Cordama, der ca. 15 km südlich vom Praia Amado oder ca. 30 km westlich von Lagos liegt. Man kann an dem weitläufigen Strand problemlos beides, surfen und baden!
Gruß Sülzmeister

Praia-Cordoama.jpg
so überlaufen wie gestern hab ich diesen Strand noch nie erlebt, die strasse dahin war mindestens 1km oder mehr dicht zugeparkt trotz absolutem halteverbot. ich kam zum glück erst um 19 uhr an als unten ein paar parkplätze frei wurden, ...und das wasser war eiiisig

Hallo Rico,

Meine Erfahrungen der Algarve-Strände an der Westküste beziehen sich rein auf Zeiten der Nebensaison, dass sind primär die Monate Juni und Oktober. In diesen NS-Monaten sind natürlich die Westküsten Strände wenig bzw. überschaubar von Besuchern frequentiert. Am Strand von Cordoama tummeln sich dann u.a. im Eingangsbereich, ca. 200 m links und ca. 200 m rechts davon, vielleicht 3 Dutzend Surfer im Wasser, die meisten Surfschüler. Dazu eine ähnliche Anzahl von Badegästen, die auf dem Strand liegen oder im Meer baden. Geht man z.B einige hundert Meter in Richtung Praia do Castelejo lichten sich die Reihen der Badegäste zusehest!
Schon komisch, von Dir zu lesen, dass das Meerwasser im August eisig gewesen sein soll. Unsere Wassertemperaturen im Juni lagen bei ca. 18-19°.
@HenryHill
Nein,Henry ich würde meine Kritik an dem Betrag Nr. 4 von Wanderust90 nicht als aufbrausend, sondern eher als pointiert ansehen. Mich hat bei ihm eben nicht gefallen, dass er ohne eine plausible Begründung das eigentliche Anliegen von Algarveneuling mißachtete. Ich behaupte mal, dass Wanderust90 den Thread von Algarveneuling instrumentalisierte, um hier im Forum kostenfreie Werbung für Kitecity zu betreiben.
Was nun die Falschschreibung von Cordoama und Wanderust 90 betrifft, spielt mitunter meine Schreibautomatik bzw. die Korrekturautomatik bei meinem iMac PC immer wieder mal einen Streich! Besonders dann, wenn sie ein Wort nicht kennen, wie z.B "Wanderust", dann wird es einfach korrektiert in "Wanderlust"! In dem meisten Fällen fällt mir die fehlerhafte Korrektur auf, bei Wanderust und Gordoama leider nicht. Sorry!

Gruß Sülzmeister

Zurück
Oben