• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Welches ist für euch ....

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Auch wenn etwas OT, aber ich hänge es hier mit an: "Punheta com grelos á vista"

.
Den Ausdruck aber nicht in Google eingeben ... :-D
.

Das erinnert mich an diesen Song:
Ist das Mädel noch so lieb, am Schönsten ist der.......
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Johan

Nur weil es von Google falsch übersetzt wird, muss man es doch nicht gleich hier hin verschieben.

punheta mit Google Übersetzer wir mit Masturbation.

Bei punheta de bacalhau receita wird es richtig mit Kabeljau-Salat übersetzt.

Es ging jetzt weniger um die Übersetzung, sondern dass der Faden ja heißt: "Welches ist für Euch das beste portugiesische Restaurant?"
Und dann passen da die letzten Beiträge auch weit gefasst nicht mehr wirklich zum Thema.
Hier kann man(n) sich dann zu Begrifflichkeiten, wenn gewünscht, munter auslassen.

@wpau
Nett, dass du an Punheta com grelos á Vista noch einen anständigen Dreh geben willst.
@Agrimensor . Nicht, dass du deinen Lehrer bzw. Lehrerin fragst ob er/sie ' Punheta com grelos á vista' kennt. Es könnte falsch verstanden werden.
Johan

PS @irisb Hallo Iris. Eigentlich war es eher Zip, der mit dem weniger anständigen 'Keralho' anfing.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon verdrängt, da der Nebenfaden unter der Decke blieb

Zudem der wird doch meines Wissens anders geschrieben :rolleyes:?
Oder ist das nur auf Madeira so?

@irisb
Nein, aber man hat es so geschrieben wie man es ausspricht. c vor a als K und unbetontes a als e. Man hat aber vergessen das unbetonte o zum Schluss als u zu schreiben.
Man kann es aber auch so verstehen: Quer alho=ich will knoblauch. Sicherlich anständiger.
Du hast aber nur an das erste gedacht
Johan

Von wegen... schau dir meinen Beitrag im Originalthread an.
Ich schwöre bei allem was mir heilig ist: Mich hat nur der Knoblauch gelockt!
Wir haben uns zwar Gedanken über die Verwendung des K im Portugiesischen gemacht, aber sonst...

Lieber Johan,
Keine Sorge um mein Seelenheil ;)
Ich bin da ganz entspannt.

Dass ich bei dem Namen auf dem Schlauch stand, lag einfach an der Knobi-Dominanz :pssst:

Wegen zu viel Stress vor dem Urlaub hatte ich sowieso kein Restaurant abgespeichert , so dass ich den Namen vor Ort nicht erinnert habe.

( und jetzt bräuchte ich schon wieder Ferien)

LG is Outback
Iris
Schneebilder gibt's wohl keine!?

Eigentlich war es eher Zip, der mit dem weniger anständigen 'Keralho' anfing.
Rückendeckung -> Obrigado ... ;)
Zum einen habe ich ja direkt OT erwähnt, zum anderen hätte ich auch es anders - mit Bezug auf ein bestimmtes Restaurant - schreiben können, dann wäre wohl dem "typischen dt. Verhalten" wohl Genüge getan, mein Fehler. Egal, was soll's :rolleyes:

Die portugiesische Kultur ist halt sehr vielschichtig und eröffnet sich nicht jedem auf den ersten Blick, manchmal auch nach vielen Jahren Kontakt nicht.
Die pt. Sprache ist oft und gerne auch mehrdeutig. Hatte ich schon erwähnt, dass die pt. Sprache aus dem Fäkallatein entstand? Merkt man besonders im Norden des Landes ... und sogar quer durch alle Bevölkerungsschichten. Könnte aber auch etwas mit der langjährigen Diktatur zusammen hängen.

Gut, dass wir hier in der Plauderecke sind ... ;-)

Schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Der Namen vom besagten Restaurant lässt natürlich zweideutige Sätze kreieren, wie zB
'Onde ele vai almoçar'?
' Acho que ele vai pra o Keralho'
Johan

@ALISAN Deshalb ja auch der Umzug. :bussi:
Hier habt ihr mehr Gelegenheit zum Austoben.
Für uns immer eine schwierige Sache, wann man in welchem Thread eingreift, sortiert und verschiebt.
Wenn es aber um Infos/Tipps zu Restaurants bzw. Nahrungsaufnahme geht, bin ich gerne etwas strenger, was OT betrifft (dein Beitrag durfte ja bleiben)
Ob das jetzt typisch Deutsch war :angst:?
Keine Ahnung....
In die Kategorie Ordnung oder gar pingelig kann man mich sicher kaum schieben ( frag Kristoff oder die Frau Mama)

Liebe Grüße
Iris

@irisb - ist doch auch gar nicht ernst gemeint.
Bin mir der schwierigen Aufgabe eines Mods durchaus bewusst, haben wir ja auch schon öfters darüber gesprochen, alles gut.
:)

Ging auch in die weite Welt hinaus... ( und muss mich gerade beschäftigen: P.-Sitting )
Im Plauderbereich lässt sich ja leider kein passendes Icon setzen...
Ich finde es immer noch faszinierend, dass wir uns just in diesem Moment ( bzw. während des Moderieren) über das Restaurant unterhalten hatten und ich dann von Johan nochmal drauf gestupst wurde.
Erst recht, dass wir ausgerechnet dort Essen waren. Kristoff hatte es auf Maps in unserer Nähe entdeckt und fand die Kritiken "zielführend".
Hätten wir den Instabeitrag gesehen, der (jetzt?) bei Zips Beitrag auftaucht, hätte er evtl Abstand genommen.
Der stopfende Knabe wirkt etwas nervig...
Ich dagegen hätte wohl doch noch bei den Vorspeisen zugeschlagen :rolleyes:

Keine Ahnung, was ihm da eingefallen ist.
Es sieht aus, als gehörte er zur Crew (Besitzer?).
Ohne Insta Account kam ich aber nicht weiter

Zurück
Oben