• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weitere 15 Mautstellen geplant!

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Man will die Staatskasse weiter füllen und plant .
Zwischen Viana do Castelo und Porto weitere 2.
Zwischen Viana do Castelo und Ponte de Lima 3.
Zwischen Viana do Castelo und Caminha 4.
Weitere an der Costa de Prata und in Mira (Aveiro)

AW: Weitere 15 Mautstellen geplant!

Da ist doch eh kein Verkehr... So n Quatsch.

Wenn da keiner fahren würde, würden sie keine Mautkosten einführen, oder? Ich bin immer noch der Meinung, dass eine allgemeine Mautgebühr wie wir sie zB von Österreich oder der Schweiz kennen am besten wäre. Diese ganzen Mautstationen halten gerade in den Ferien enorm den Verkehr auf. Dazu kommt noch das sich viele Urlauber mittlerweile denken, dass das fliegen günstiger wäre. Man müsste das halt mal hochrechnen.

Wenn da keiner fahren würde, würden sie keine Mautkosten einführen, oder?

Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus: seit die Maut auf vielen Strecken eingeführt wurde, ging das Verkehrsaufkommen auf diesen Autobahnen um bis zu 50% zurück (worunter auch die Raststätten- und Tankstellenbetreiber massiv leiden). Und dank der unglaublich dummen Verträge zwischen Staat und Konzessionären, zahlt der Steuerzahler ungefragt satte Ausfallgelder. Passos Coelho und Vítor Gaspar beweisen wieder einmal, daß sie in keinster Weise lernfähig sind. Da wird es dann bald eben noch ein paar mehr verwaiste Autobahnen geben.

Das Beste ist aber, daß die jetzige Regierung der vorherigen den Schwarzen Peter für die neuen Mautstellen zuschieben will. Angeblich stammen die Pläne noch von der Regierung Sócrates. Wer hätte gedacht, daß diese immer noch regiert? Aus dem Pariser Exil. ;)

Das ist doch nichts neues das Verträge zwischen Staat und einem Unternehmen eher zugunsten des Unternehmens ausfallen. Schließlich braucht ja jeder Politiker nach seiner Laufbahn einen gut bezahlten Job. Die Kosten zahlt eh der Bürger. Deswegen ist denen das auch egal.

Aber ich wette die Politiker geben die Schuld wieder an den Autofahrer der sich entzieht und somit nicht solidarisch zeigt (kotz).

Hallo Eusebio,

und wieder trifft es den Norden verstärkt.
Lissabon ist auf einem anderen Planeten.

Grüße
Feirense

Also... Zum Verkehr dort...

Ich habe in den letzten 3 Jahren etwa 20 Wochen in der Gegend verbracht und bin mehrfach an Wochenenden und unter der Woche, auch zu Feierabendzeiten, dort rumgefahren. Insbesondere Richung Ponte de Lima ist so schon recht wenig los.

Und mit wenig Verkehr meine ich die Situation, die ich regelmäßig auf der A7 zwischen Vila do Conde und Guimarães (mit Maut) vorfinde, guckst Du hier:

Auch wenn das Video hier sehr früh ausgenommen wurde, zwischen 19 und 22h sieht es nicht wirklich anders aus, die N206 ist a aber proppenvoll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Eusebio,

und wieder trifft es den Norden verstärkt.
Lissabon ist auf einem anderen Planeten.

Grüße
Feirense

Wenn mich nicht alles täuscht, trifft es den Norden deshalb besonders, weil in und um Lissabon herum, schon seit Ewigkeiten bezahlt werden muß.

Zurück
Oben