Ich mach mal mein persönliches Fazit mit Via Verde Leve:
Einfach super für Gelegenheitsnutzer.
Kein Stress mehr mit dem bezahlen für wenige kms in gar keinem Fall mehr, sei es nach benutzen der "normalen" Autobahn oder der nun nur elektronisch erfassten ehemaligen SCUTS.
Alle mit dem Kennzeichen erfassten Daten kann man 6 Monate lang verfolgen.
Mag mancher nicht mögen, meinetwegen ok, ich empfand das heute fast wie eine Art Reisetagebuch...
Dazu hab ich mein Fahrzeug heute verkauft und konnte problemlos die Via-Verde-Box desaktivieren für mein ehemaliges Kennzeichen. Die Box bleibt also erstmal aktiv, bis ich ein neues Kennzeichen eintrage.
Genausogut hätte ich die Box auch einfach total aufgeben und wieder abgeben können...sie ist ja schliesslich nur geliehen.
Und genau deshalb finde ich die Option die Box zwar aktiv zu lassen, das Kennzeichen aber zu streichen, echt supi.
(Denn ich will hoffentlich möglichst schnell wieder mobil sein, die Box bleibt mir aber erstmal trotzdem bei dieser "seca" (
) erhalten.
Alles ganz einfach online geändert. Super korrekt bislang und endlich nix mehr am Hut mit dieser Narretei und dem vergessen zu bezahlen und überhaupt...grüne Spur und durch, fertig.
(Und für Moppeds mit 30%igem Rabatt.)
Mein Fazit:
Via Verde, auch Leve, funzt supi.
Nur das Mautsystem an sich ist einfach (sehr höflich ausgedrückt) extremst verbesserungswürdig!!
Die Einheimischen haben es kapiert, aber dieses Land, das auch viel von Urlaubern abhängt, kann nicht erwarten, dass sich Touristen dauerhaft mit solchem "Firlefanz" abgibt...
Aber das ist ein anderes Thema