• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Via verde für Gelegenheitsnutzer

S

Sobreiro

Gast
Gast
Derzeit wird hier viel Reklame für Via Verde für die gelegentliche Nutzung gemacht.
Kennt das jemand und gibt es Erfahrungen. Welche Vorteile hat das eigentlich gegenüber dem normalen via Verde?
Wir sind immer nur für eine begrenzte Zeit hier, mich würde das schon interessieren.

Anhänge

• wp_ss_20160718_0001.png
    wp_ss_20160718_0001.png
    173,1 KB · Aufrufe: 591
Ich habe damit keine persönliche Erfahrung, aber mal auf deren site nachgeschaut:

Hört sich sehr fair an, da man auch jederzeit kündigen kann.
Nur wenn man 24 Monate lang das Gerät gar nicht nutzt, kündigen die dir den Vertrag und du musst das Ding wieder abgeben,

Wenn ich ein Auto hätte, würde ich mich darauf einlassen.

Ach so, du brauchst eine portugiesische Bankverbindung, sonst geht das nicht.
Für Leute ohne portugieschem Bankkonto gibt es dann "Via Verde Visitors".

LG,
Sivi

Wir haben die Boxen in unseren Fahrzeugen. Klappt prima und wir sind auch nur noch gelegentlich auf der Autobahn hier im Algarve unterwegs. Die Kosten werden monatlich abgerechnet, man kriegt eine ausführliche Berechnung und dann wird bequem vom portugiesischen Konto direkt abgebucht. Seit Jahren stimmen die Abrechnungen, wir hatten noch keine Beanstandungen. Da Ihr ja doch einige Male in Cascais seid, lohnt sich die Anschaffung sicher. Nur die Transponderbox kaufen, danach wird nur abgerechnet was gefahren wird.

Es gibt für auch ein Punkteprogramm. Damit kann man den gefahrenen km Prämienpunkte sammeln, an der Autobahn verbilligt tanken (so man es macht) und an einigen Raststätten gibt es einen Rabatt.

Liebe Grüße
capitano

Danke capitano.
Via verde kenne ich aus der Zeit, als wir fest hier gewohnt haben. Für unsere jetzigen Aufenthalte habe ich bisher nicht darüber nachgedacht, einen Transponder zu kaufen. Mit diesem Angebot muss man den aber ja gar nicht kaufen, was mir sehr gefällt.
Ich parke gerne mit Via verde in Lissabon, um damit die Schlange am Kassenautomat zu umgehen.
Heute flog ein Flugzeug mit Werbebanner von Via verde über den Strand, ich werte das als ein Zeichen, die wollen unbedingt, dass ich so´n Ding nehme.
Vamos ver
Viele Grüße aus Cascais.

Hi Sobreiro,

beim Parken am Airport ist das auch sehr praktisch, kein Gerödel mehr mit dem Parkticket. Wir finden das alles sehr praktisch und bislang hat es eben auch super funktioniert.

LG
capitano

Vor kurzem hab ich mir Via Verde Leve zugelegt.
Wenn man es nicht gerade im August versucht, bekommt man auch leicht den Transponder (in der Ferienzeit war es unmöglich, weder online, noch sonst wo im Land.)
Die Abrechnung ist korrekt und endlich muss ich nicht mehr daran denken, zwei Tage nach benutzen einer ehemaligen Scut irgendwo bezahlen zu müssen...

(Zusätzlich hat man als Zweiradfahrer den Vorteil 30% Rabatt zu erhalten.)

Ich bin zufrieden mit Via Verde Leve und kann es nur empfehlen.

Ich mach mal mein persönliches Fazit mit Via Verde Leve:

Einfach super für Gelegenheitsnutzer.
Kein Stress mehr mit dem bezahlen für wenige kms in gar keinem Fall mehr, sei es nach benutzen der "normalen" Autobahn oder der nun nur elektronisch erfassten ehemaligen SCUTS.
Alle mit dem Kennzeichen erfassten Daten kann man 6 Monate lang verfolgen.
Mag mancher nicht mögen, meinetwegen ok, ich empfand das heute fast wie eine Art Reisetagebuch...

Dazu hab ich mein Fahrzeug heute verkauft und konnte problemlos die Via-Verde-Box desaktivieren für mein ehemaliges Kennzeichen. Die Box bleibt also erstmal aktiv, bis ich ein neues Kennzeichen eintrage.
Genausogut hätte ich die Box auch einfach total aufgeben und wieder abgeben können...sie ist ja schliesslich nur geliehen.
Und genau deshalb finde ich die Option die Box zwar aktiv zu lassen, das Kennzeichen aber zu streichen, echt supi.
(Denn ich will hoffentlich möglichst schnell wieder mobil sein, die Box bleibt mir aber erstmal trotzdem bei dieser "seca" ( ;-) ) erhalten.

Alles ganz einfach online geändert. Super korrekt bislang und endlich nix mehr am Hut mit dieser Narretei und dem vergessen zu bezahlen und überhaupt...grüne Spur und durch, fertig.
(Und für Moppeds mit 30%igem Rabatt.)

Mein Fazit:
Via Verde, auch Leve, funzt supi.
Nur das Mautsystem an sich ist einfach (sehr höflich ausgedrückt) extremst verbesserungswürdig!!

Die Einheimischen haben es kapiert, aber dieses Land, das auch viel von Urlaubern abhängt, kann nicht erwarten, dass sich Touristen dauerhaft mit solchem "Firlefanz" abgibt...
Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Hallo Gerd,
z.B. in der "Loja do Cidadão" in Faro, oder online
Allerdings hatte ich in den Sommerferien letztes Jahr keine Chance, ein Gerät zu bekommen, waren alle vergeben.
Ob es dieses Jahr mehr Geräte gibt, weiss ich nicht.
Ich würde es aber vorsichtshalber vor der Hauptferienzeit versuchen.
LG,
Sivi

Habe eine private Nachricht erhalten mit einigen Fragen, die ich lieber öffentlich beantworte, da es vllt mehr als nur einen interessiert...

Also:
ich war gestern wieder über die Autobahn unterwegs ...
Wie ist das denn mit der ViaVerde Box?
Ich find nix richtiges dazu.
Was kostet die denn im Jahr ?
Gar nichts, denn es wird nicht jährlich abgerechnet.
Es gibt zwei Möglickeiten:
Man kauft die Box und fertig.
Ratsam für Vielnutzer.
Oder man mietet sie kostenlos, zahlt aber einmal 70 Cent für den Monat, wenn man sie nutzt.
Weitere Fahrten verursachen dann "nur" noch die Mautkosten.
Nutzt man die Box 2 Jahre am Stück nicht, muss man sie allerdings wieder raus rücken.

Ist es dann egal, welche Autobahn ich nutze? e-toll oder die anderen?
Ja, total.

Kosten die Abbuchungen was?
Nein, es sei denn, du hast was weiss ich für eine Bank, die dir Gebühren berechnet.
Via Verde verursacht da jedenfalls keine Kosten (für mich).

Immer, wenn ich hier am Payshop bezahle, muss ich 64 Cent Bezahlgebühr bezahlen.
Für das Geld trink lieber nen Kaffee, das sparst du dann nämlich ;)

Und hat die weiteren Vorteile wie Parken usw.?
Hat sie allerdings!
Viele gebührenpflichtige Parkplätze können damit bezahlt werden, automatisch natürlich, wenn man die Via Verde Option nutzt.
Für mehr Infos stöber mal direkt nach:

Ich hoffe, das die Antworten hilfreich waren ;)

LG

Hallo zusammen,
momentan (also gegen Ende Juni) war es unproblematisch, online bestellt eine ViaVerde-leve-Box zu bekommen; Lieferung ging sehr schnell (2 Tage).
Grüße,
spreu

Update, nachdem die Via Verde Box nun von jemanden online bestellt werden konnte (was bei mir vor zwei Jahren in den Sommerferien unmöglich war, vllt auch deshalb, weil einfach keine Boxen mehr zur Verfügung standen...):

heute kam die Box. Es ist wohl so, das ich nun das beim Multibanco freischalten muss mit der Vertrags? Nummer.
Ob das dann direkt abgebucht wird oder mir dann angeboten wird, wie ich zzahlen möchte, geht aus dem Schreiben nicht hervor.
Die Rede ist von der "referência", die aus Zahlen besteht.
Man erhält sie mit der Box.
Mit dieser Referenznummer muss man sein Bankkonto an einem Multibanco-Automat verknüpfen und es wird dann automatisch abgebucht.

Hier der Direktlink zu den meisten Fragen, die man hat, wenn man eine Box zum ersten Mal und überhaupt hat:

Oder lieber Film gucken:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und ab jetzt alle Strassen nutzen und sich keine Sorgen mehr machen, ob man noch was zu bezahlen hat oder nicht etc. ;)

Und wenn man die Box mal für ein anderes Fahrzeug nutzen möchte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also,
viel Spass und allzeit allen gute Fahrt.

P.S.:
Mit einer "Conta de Serviços Mínimos Bancários" geht es allerdings nicht, die Kontoform erlaubt diesen Service nicht.
Hat man ein solches Konto, kann man damit Via Verde nicht verknüpfen.
Es muss ein "normales" portugiesisches Konto sein.
Nur um auch die allerletzte evtl Frage zu benatworten ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben