AW: Urlaub Nichtsurfer/Surfer
Martina schrieb:
Sohn muss selber zum Strand kommen (also ohne Auto!!!), um den zigsten Surfkurs (also Wellenreiten, nix mit Segel!!!) zu belegen und abends nochmal den kompletten Surftag mit den Kollegen durchzuhecheln. Und der Guincho ist da finde ich jedenfalls doch etwas sehr abgelegen....
viva,
abhol- und bringedienst fuer die naehere umgebung (pension/hotel raum sintra) gehoert bei zwei surf-schulen schon seit einiger zeit zum kurs-service und wenn der proband besonders gut ankommen will ... well, es gibt in sintra einen ausleiher fuer quads mit surfbrett/gepaeckhalter- ich werde mich einmal erkundigen wie es dort um das min-ausleih-alter bestellt ist
Aber Guincho-Fans werden sich nie mit Costa-Fans einigen ha ha ha
oke, ich bin kein wilder hardcore surfer mit ewig schrumpliger haut an den haenden und vom clubismo á la benfica/sporting halte ich schon gleich gar nichts

als lissaboner habe ich meine ersten runden ja auch an der costa gedreht; damals gab es den marcelino noch; supi ambiente, esplanada mit direktem ausblick auf das surfgeschehen und vor allem ein goiler wellen-spot, das war alles viel besser als am guincho. mann konnte gegen eine geringe gebuehr seinen ganzen surf krempel ueber die saison dort sicher unterstellen, d.h. kurz nach lissaboner bueroschluss gegen 16.00 uhr ohne klamottenwechsel mit dem moped ueber die bruecke knattern und spaetestens um 16.30uhr das brett in die welle werfen
nun haben die herbst/winter-wellen aber laengst dem marcelino sein restaurant samt esplanada ueberollt, er selbst hat sich nach brasilien abgesetzt und von der alten geek-truppe sind einige inzwischen auch beim guincho am surfen- fuer mich ist der beach vom p.d.m. aus in 5min erreichbar und mit der gleiter-szene um azenhas de mar in aehnlicher entfernung hat sich die fun-offerte sogar noch erweitert. an die costa/charneca fahren wir jetzt nur noch wegen dem
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
, der lieblings-tante meiner frau und um ganz gelassen ein supi-WE am pool zu entspannen
Ich würde die Empfehlung von HenryHill prinzipiell unterschreiben, aber wenn tatsächlich August die Reisezeit sein sollte, dann kann das wettermäßig in der Ecke "sintra/guincho/praia d. maças/azenhas" schief gehen und schon mal so kühl werden, dass einem die Strandlust vergeht.
das microklima bedingte shitwetter beginnt in der gen. gegend i.a.r. anfang sep; dann liegen die straende oft bis 11.00uhr morgens unter nebel und ende sep, anfang okt kann das foggy-weather auch schonmal den ganzen tag andauern
wassertemperaturen interessieren den neopren gedressten surfer ja eher weniger und das meerwasser im schwimmbad am strand ist m.w. im herbst (vor)geheizt; die von iris beschriebenen, klimatischen unterschiede zwischen costa und guincho kann ich natuerlich bestaetigen
Wetter und Wassertemperaturen sind auf dieser Seite des Tejo auf jeden Fall besser! Gerade dieses Jahr waren die Unterschiede besonders groß! Während man in Cascais Abends gefroren hat und eine Jacke anziehen musste, hatte wir teilweise echt schöne laue Sommerabende ...
sie (be)schreibt das so enthusiastisch weil ... sie schliesslich dort wohnt- und wer redet schon seinen wohnort schlecht, he he
gruesse aus lx
henry