• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub Nichtsurfer/Surfer

mabesti

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
im nächsten Jahr möchten wir (mein Mann und ich) mit unserem dann 17-jährigen Sohn unseren Urlaub in Portugal verbringen. Wer hat eine Idee, wo wir folgende Interessen vereinbaren können:
Als Eltern wandern wir gerne, fahren Rad und gehen auch gerne schwimmen. Wir sind also aktiv, brauchen aber kein "Ballermannfeeling". Nette Ferienwohnung, möglichst ohne PKW - das ist aber nicht zwingend. Leihautos sind ja nicht sooo teuer. ABER:
Sohn muss selber zum Strand kommen (also ohne Auto!!!), um den zigsten Surfkurs (also Wellenreiten, nix mit Segel!!!) zu belegen und abends nochmal den kompletten Surftag mit den Kollegen durchzuhecheln. Disko o.ä. braucht er nicht, möchte aber auch nicht mit Mami und Papi auf der Terasse sitzen.
Hat jemand einen Tipp?

AW: Urlaub Nichtsurfer/Surfer

Ähhhm, jetzt antworte ich auf meinen eigenen Eintrag...
Aber ich finde, ich sollte mich doch höflicherweise benennen:
Also, vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Martina

Hi Martina,

willkommen hier bei uns im Portugalforum!

Ich wüsste auf jeden Fall einen Strand, wo das möglich ist. Nämlich gleich hier bei Lissabon an der Costa da Caparica.
Das ganze hat nur den Haken, das der Ort selbst "Costa da Caparica" nicht sehr hübsch ist. In den letzten Jahren ist aber schon ein bisschen gemacht worden und die die Strandpromenade wurde neu gemacht. Der Strand ist auf jeden Fall wunderschön. Es gibt in der Badesaison eine kleine Bimmelbahn mit der man ein bisschen weiter am Strand vom Ort wegfahren kann. Surfschulen für Wellenreiten gibt es auch jede Menge.
Außerdem ist man recht nah an Lissabon und kann dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren.
Radfahren, würde ich sagen, geht so...auf den Straßen eher gefährlich, aber es gibt jetzt einen Radweg zur Fahre nach Trafaria, wo man dann mit dem Rad weiter nach Belém übersetzen kann.
Wegen wandern, könntest Du ja noch mal nachfragen, falls ihr Euch dafuer entscheidet. Es gibt hier schon ein paar Strecken. Ansonsten ist der Strand auch sehr lang und man kann stundenlang Strandspaziergaenge machen.

iris_k-albums-str%E4nde++portugal-picture580-praia-morena-costa-caparica-foto-iris_k.jpg

iris_k-albums-str%E4nde++portugal-picture582-praia-morena-costa-caparica-foto-iris_k.jpg

Im Monat August wird es sehr voll, aber das ist ja eigentlich fast überall so....

LG
Iris

Hat jemand einen Tipp?

hi,
klar!
meine haustuer sozusagen, also sintra/guincho/praia d. maças/azenhas; da werden die oben geforderten attribute fuer den grossraum lx m.e. noch am ehesten erfuellt:-)

waehrend der eine am seine kuenste bei einem surfkurs erweitert koennen die anderen wandernd/radfahrend und palaeste von erkunden oder im relaxen. fahrraeder/mopeds/quads und andere vehicle koennen leicht gemietet werden, es gibt gleich mehrere surfschulen (natuerlich auch eine/zwei/drei supi surf-bars), die restauration laesst kaum wuensche offen und alles ist rel einfach/schnell erreichbar.

Ich wüsste auf jeden Fall einen Strand, wo das möglich ist. Nämlich gleich hier bei Lissabon an der Costa da Caparica.

yep:-)) stimmt; kite und wave-surf ist oke und der wanderer schafft es am strand entlang evtl sogar bis nach .

gruesse aus lx
henry

Hi Henry,
Martina schrieb:
Sohn muss selber zum Strand kommen (also ohne Auto!!!), um den zigsten Surfkurs (also Wellenreiten, nix mit Segel!!!) zu belegen und abends nochmal den kompletten Surftag mit den Kollegen durchzuhecheln.

Und der Guincho ist da finde ich jedenfalls doch etwas sehr abgelegen....

Aber Guincho-Fans werden sich nie mit Costa-Fans einigen ha ha ha:D:D:D

Neulich hat hier sogar jemand behauptet die Circumvalação da Costa (neue Umgehungstrasse) wird nur nicht gebaut, weil einige Angst hatten, das Ihre Immobilien in der Quinta da Marinha dann nur noch die Hälfte Wer wären:D
Naja , jetzt bekommen wir ja erst mal die

LG
Iris

hallo-
ich hatte vor 2 jahren ähnliche "freigang"-vorgaben mit einem damals 16jährigen und mir wurde carvoeiro geraten..
das war ok, es war allerdings auch noch märz, also "friedlich".
ich konnte nach lust und laune zu (verschiedenen) stränden oder ins "dorf", der jung bis mittags schlafen und nachkommen, oder die alte langweilige mutter blieb auf der terasse und sohn ist allein rumspökern gewesen......

ob carvoeiro allerdings was für surfer ist, weiß ich wirklich nicht...

Ich würde die Empfehlung von HenryHill prinzipiell unterschreiben, aber wenn tatsächlich August die Reisezeit sein sollte, dann kann das wettermäßig in der Ecke "sintra/guincho/praia d. maças/azenhas" schief gehen und schon mal so kühl werden, dass einem die Strandlust vergeht.

Wetter und Wassertemperaturen sind auf dieser Seite des Tejo auf jeden Fall besser! Gerade dieses Jahr waren die Unterschiede besonders groß!
Während man in Cascais Abends gefroren hat und eine Jacke anziehen musste, hatte wir teilweise echt schöne laue Sommerabende....

LG
Iris

Martina schrieb:
Sohn muss selber zum Strand kommen (also ohne Auto!!!), um den zigsten Surfkurs (also Wellenreiten, nix mit Segel!!!) zu belegen und abends nochmal den kompletten Surftag mit den Kollegen durchzuhecheln. Und der Guincho ist da finde ich jedenfalls doch etwas sehr abgelegen....

viva,
abhol- und bringedienst fuer die naehere umgebung (pension/hotel raum sintra) gehoert bei zwei surf-schulen schon seit einiger zeit zum kurs-service und wenn der proband besonders gut ankommen will ... well, es gibt in sintra einen ausleiher fuer quads mit surfbrett/gepaeckhalter- ich werde mich einmal erkundigen wie es dort um das min-ausleih-alter bestellt ist;-)

Aber Guincho-Fans werden sich nie mit Costa-Fans einigen ha ha ha

oke, ich bin kein wilder hardcore surfer mit ewig schrumpliger haut an den haenden und vom clubismo á la benfica/sporting halte ich schon gleich gar nichts;-) als lissaboner habe ich meine ersten runden ja auch an der costa gedreht; damals gab es den marcelino noch; supi ambiente, esplanada mit direktem ausblick auf das surfgeschehen und vor allem ein goiler wellen-spot, das war alles viel besser als am guincho. mann konnte gegen eine geringe gebuehr seinen ganzen surf krempel ueber die saison dort sicher unterstellen, d.h. kurz nach lissaboner bueroschluss gegen 16.00 uhr ohne klamottenwechsel mit dem moped ueber die bruecke knattern und spaetestens um 16.30uhr das brett in die welle werfen:-)

nun haben die herbst/winter-wellen aber laengst dem marcelino sein restaurant samt esplanada ueberollt, er selbst hat sich nach brasilien abgesetzt und von der alten geek-truppe sind einige inzwischen auch beim guincho am surfen- fuer mich ist der beach vom p.d.m. aus in 5min erreichbar und mit der gleiter-szene um azenhas de mar in aehnlicher entfernung hat sich die fun-offerte sogar noch erweitert. an die costa/charneca fahren wir jetzt nur noch wegen dem , der lieblings-tante meiner frau und um ganz gelassen ein supi-WE am pool zu entspannen:-)

costinha312.png

Ich würde die Empfehlung von HenryHill prinzipiell unterschreiben, aber wenn tatsächlich August die Reisezeit sein sollte, dann kann das wettermäßig in der Ecke "sintra/guincho/praia d. maças/azenhas" schief gehen und schon mal so kühl werden, dass einem die Strandlust vergeht.

das microklima bedingte shitwetter beginnt in der gen. gegend i.a.r. anfang sep; dann liegen die straende oft bis 11.00uhr morgens unter nebel und ende sep, anfang okt kann das foggy-weather auch schonmal den ganzen tag andauern:-(

wassertemperaturen interessieren den neopren gedressten surfer ja eher weniger und das meerwasser im schwimmbad am strand ist m.w. im herbst (vor)geheizt; die von iris beschriebenen, klimatischen unterschiede zwischen costa und guincho kann ich natuerlich bestaetigen

Wetter und Wassertemperaturen sind auf dieser Seite des Tejo auf jeden Fall besser! Gerade dieses Jahr waren die Unterschiede besonders groß! Während man in Cascais Abends gefroren hat und eine Jacke anziehen musste, hatte wir teilweise echt schöne laue Sommerabende ...

sie (be)schreibt das so enthusiastisch weil ... sie schliesslich dort wohnt- und wer redet schon seinen wohnort schlecht, he he;-)

gruesse aus lx
henry

Zuletzt bearbeitet:

das microklima bedingte shitwetter beginnt in der gen. gegend i.a.r. anfang sep; dann liegen die straende oft bis 11.00uhr morgens unter nebel und ende sep, anfang okt kann das foggy-weather auch schonmal den ganzen tag andauern:-(

Das Stichwort wäre Nortada - und ich habe im Raum "sintra/praia d. maças/azenhas", vor allem im August, schon Mütter weinen, Väter zürnen und Kinder nörgeln sehen, weil der Strand im Nebel verschwunden und die Temperaturen nicht wirklich sommerlich waren.

Da ist ein Typ, der dieser Wetter mag: "I Love A Nortada" ->

sie (be)schreibt das so enthusiastisch weil ... sie schliesslich dort wohnt- und wer redet schon seinen wohnort schlecht, he he;-)

Ha ha ha Henry, da hast Du mich wohl durchschaut:D Aber wenn schon in Portugal, dann nur hier:liebe:
Und die vielen Gäste, die wir im Sommer immer haben, werden das bestimmt bestätigen:female:

an die costa/charneca fahren wir jetzt nur noch wegen dem barbas, der lieblings-tante meiner frau und um ganz gelassen ein supi-WE am pool zu entspannen:-)

Da sah der Barbas aber noch ein bisschen jünger aus....

Also den alte Lokal vom Barbas fand ich eigentlich immer ziemlich abschreckend...

obarbaskl.jpg

10790025.jpg

Da schaut es nach dem Polis Costa Programm doch ein bisschen besser aus:

large-89741.jpg

LG
Iris

Ha ha ha Henry, da hast Du mich wohl durchschaut Aber wenn schon in Portugal, dann nur hier
Und die vielen Gäste, die wir im Sommer immer haben, werden das bestimmt bestätigen

oke, schick' mir mal die handy nummer vom letzten couple- die, wo der mann ca.einsachtzig gross, rothaarig aber etwas dürre war ... ROFL, just kidding;-)

Da sah der Barbas aber noch ein bisschen jünger aus ... Da schaut es nach dem Polis Costa Programm doch ein bisschen besser aus

ja, die zeit nagt an allem- ich habe ja ganz bewusst, aus einem wehleidigen heraus kein aktuelles bild vom barbas gewaehlt und ich finde, ganz entgegen zu dir btw, dass gerade die alten barbas-installationen absolut gemalt-urig in das restliche 'costa-praia-ambiente' gepasst haben- coisa tipicamente portuguesa diggo eu; deine beiden ersten bilder beweisen das ja eigentlich auch sehr eindringlich;-)

voellig unabhaengig von der verpackung ist natuerlich das angebot beim barbas geblieben- das war vor acht jahren OB und ist es auch heute noch- mein tipp:

Entradas: Amêijoas à Bulhão Pato e Gambas Grelhadas
Sopas: Sopa de peixe à Caparicano
Peixe: Caldeirada à Pescador
Doces: Molotov à Barbas

have a nice weekend
we'll see us @ the barbas restaurant, then;-)
henry
ps
das zum restaurant jetzt immer noch die aufnahmen vom jungen-alten barbas im herumschwirren finde ich dann auch absolut oke

Zurück
Oben