• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urheberschutz gefährdet Internetforen

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute erreichte mich ein Hilferuf meines Fotoforums
Könnte uU auch für unser PF das Ende sein:(

LG

M

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Politikerfiguren wundert mich aber nichts mehr. Eher packt mich da das Grausen

edit Paule: Da uns nicht klar ist, ob dieses Bild dem Urheberrecht unterliegt, wurde es entfernt. Sollte eine Verlinkung zu einer rechtlich einwandfreien Quelle möglich und gewünscht sein, bitte ich um eine PN.

LG
M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte uU auch für unser PF das Ende sein
Sollte dein obiges pic nicht von dir und nicht genehmigt sein, könnten posts wie diese das Forum vllt schon schädigen?
Müsste man in den Forumsregeln nochmal genauer nachschauen, die wurden ja erst noch geändert.
Hab aber persönlich gerade keine Lust, nach zu schauen, da ich eh noch nur eigen pics einstelle...

Wo Sivi Recht hat...
Besser ist es wirklich, vorsichtig zu sein!
Nicht nur hier (und bei den Filtern) hat man sich schon Stunden und Aberstunden um die Ohren geschlagen. In "meinem" anderen Forum wurden diverse Threads bzw. ganze Rubriken in die Schublade gelegt!:(:frown2:

tjaja, erst gegen diesen etwaigen §13 wettern und danach genau den Unfug ins Forum zimmern, welcher Ursache des § der EU-Richtlinie ist.

??
Maxis Bild ist ein Zitat, das die Quelle benennt. Als Mensch des öffentlichen Interesses muss Maas das ab.
Die Ursache für diese verblödete Lobby-Richtlinie ist doch ganz woanders zu suchen.
Im völligen Unverständnis von Politikern für das Medium Internet und in der unstillbaren Geldgier von Großkonzernen.
Hier soll versucht werden, böse Raubkopierer Herr zu werden und der darbenden Schreibzunft Einnahmen zu generieren, was in Deutschland schon nicht klappt.

Das ganze auf dem Rücken von Millionen Bürgern in der EU, die von den großzügigen "Spenden" an die Politiker nicht profitiert haben aber jetzt gegängelt werden sollen bis hin zur Zensur.

Es bedarf der Genehmigung der Quelle und nicht der Nennung. Daher werden bereits heute in den meisten Foren Bilder nur verlinkt aber nicht im Forum offen dargestellt.

Na prima, nun wurde zensiert. Der Beitrag ist weg. Klasse.
Wenn das so weiter geht, ich ebenfalls.
Denn das WAR Zensur, unnötig, denn genau in diesem Fall zeigt sich, das diese Richtlinie Blödsinn ist.
In vorrauseilendem Gehorsam und aus Angst vor Repressalien Zensur.
Klasse Europa, wo wir da hingekommen sind.
Wer hier nochmal über andere Länder und deren Verständnis von Demokratie, Meinungsfreiheit und Bürgerrechten schimpft, sollte also in Zukunft eher still sein.
Denn so wird öffentliche Diskussion erstickt und nur noch in die Bahnen gelenkt, die die großen Medienkonzerne und ihre Handlanger der Politik wollen.
GENAU DAS zeigte das Bild von Maximus, nicht mehr und nicht weniger.
Es war ein sogenanntes Meme, aber wegzensiert.
Spassig ist, in einem anderen Thread hieß es von Seiten der Moderatoren, gelöscht wird nur ganz selten...

Dafür ein Daumen hoch von mir. Kopfschüttel...

Hallo Ozzy, vielen Dank für deinen Hinweis.
(Ich war nicht sicher ob es geklappt hat)
Ich habe den Beitrag vorhin auf Moderation erstellt. Wir werden noch sehen, was wir damit machen.
Also bitte erstmal abwarten und keine vorschnellen Reaktionen.
Iris
Wenn Maximus das Foto verlinkt dargestellt hätte, wäre die Überlegung gar nicht aufgetaucht und es für uns auch einfacher

Macht das einen Unterschied?
Nicht wirklich, er ist nicht sichtbar.
Vielleicht macht ihr es ja wie die Briten, verschieben bis Jahresende.

Nein, weil Links in Zukunft genauso behandelt werden sollen.
Das ist ja der Witz, weil eben diese Politiker keine Ahnung haben, was dieses INTERNET ist.

Also DSGVO und die Urheberrechtsreform sind zwei paar Schuhe.

Hier mal ein Link zum Thema .

Und so nebenbei, diese Woche kam die Große mit einem Zettel aus der Schule, den man unterschreiben soll wegen der DSGVO.
Das wird hier in Portugal nicht so heiß gegessen, wie es in Deutschland gekocht wurde.

Nicht der Datenschutz sondern der Fotograph des Fotos kann Probleme machen. Verlinkung des Fotos ist o.k.

Also DSGVO und die Urheberrechtsreform sind zwei paar Schuhe.

Hier mal ein Link zum Thema .

Und so nebenbei, diese Woche kam die Große mit einem Zettel aus der Schule, den man unterschreiben soll wegen der DSGVO.
Das wird hier in Portugal nicht so heiß gegessen, wie es in Deutschland gekocht wurde.
:blush:
Das ist möglich, ich dachte dort wäre das Thema auch schon (mit) diskutiert worden.
Ich hatte aber nicht mehr die Muse zum vollst. Lesen.
(irgendwo war es auf jeden Fall schon ein intensiver diskutiertes Thema- auch in diesem Forum)

Wenn Maximus das Foto verlinkt dargestellt hätte, wäre die Überlegung gar nicht aufgetaucht und es für uns auch einfacher
Ich kann das Foto nicht verlinken, weil ich keinen Link dazu habe. Das Foto hat mich über Whatsapp erreicht, dh, ich habs auf mein Phone draufbekommen das Foto. Das kann überhaupt keiner mehr nachvollziehen, woher dieses Foto kommt. Und der, der dieses Foto kreiert hat, hats ins Netz gestellt, damit es sich vermehrt und das Volk aufklärt. Da stecken keinerlei kommerzielle Interessen hinter. An so einem Foto verdient ja auch niemand was dran. Logisch das Großkonzerne und deren willfährigen Politvasallen solche Fotos verhindern wollen.
Hier der Thread Algarve im Wandel der Zeit , den ich mal mit viel Elan gestartet hatte, mußte ich auch einstellen, weil hier noch nicht mal mehr 60 Jahre alte gescannte Postkarten mehr gepostet werden dürfen.
Globale Konzerne vergiften die Böden, killen die Insekten und Vögel und verpesten das Grundwasser. Und: Sie killen das freie Internet.
Ich stop jetzt hier mal, sonst heißt es wieder, ich ruf zu Terror, Anarchie und Gegenwehr auf.

LG
M
Ich finde, man sollte da einen Unterschied machen zwischen ins Netz gestellten Fotos und Musik, die kommerziell genutzt werden, ohne den Urheber zu berücksichtigen und Fotos, die ohne Gewinnabsichten nur zu Aufklärung und / oder Belustigung des Volks ins Netz gestellt werden. Verbietet man zweiteres, ist dies ein eklatanter verstoß gegen die Meinungsfreiheit.

Ich verstehe deinen Ärger gut und inhaltlich bin ich (bestimmt auch: sind wir) ganz bei dir.
Nicht umsonst ist der Aufschrei groß und viele (auch ich ) haben dagegen unterschrieben.

Trotzdem ist es nichts , was wir uns aktuell aussuchen können.
LG
iris

Zurück
Oben