• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unwetterkatastrophe auf Madeira: Jetzt schon über 30 Todesopfer

T

Tano

Gast
Gast
Den aktuellen Nachrichten aus Portugal sowie den Agenturmeldungen zu den Unwettern auf Madeira ist zu entnehmen, daß die Opferzahlen stündlich steigen. Der Fernsehsender RTP vermeldet soeben, daß es bereits 31 Tote zu beklagen gibt. Auch die Nachrichten auf TVI24 melden hohe Opferzahlen. In den portugiesischen Druckmedien sieht die Nachrichtenlage aus wie folgt -



( RTP )

( TVI24 )

Meldungen in den deutschen Medien hierzu sind momentan so gut wie nicht vorhanden.
 
AW: Unwetterkatastrophe auf Madeira: Jetzt schon über 30 Todesopfer

Kam gerade auf Rtl. Filmberichte ueber dass Unwetter auf Madeira.

Gruss
Caramelo
 
AW: Unwetterkatastrophe auf Madeira: Jetzt schon über 30 Todesopfer

Mittlerweile sind 32 Tote bestätigt worden! Hier geht es zu dem Video:




Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser auf Madeira!
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es auch die ersten Berichte in den deutschsprachigen Medien. So auf Euronews oder Stern.de. Die Behörden riefen die Bewohner der 500 Kilometer westlich vor der afrikanischen Küste gelegenen Insel auf, in ihren Häusern zu bleiben. Der Flugverkehr nach Madeira ist vorübergehend eingestellt worden.

(Euronews)

(Berner Zeitung)

Auf YouTube sind die ersten Videos geladen worden. Hier der Bericht von RTP.Madeira



Newsticker goggle und auf portugiesisch .
 
AW: Sieben Todesopfer bei Unwetter auf Madeira

Die ersten Massnahmen werden ergriffen:
Alberto João Jardim, Präsident der Regionalregierung, fordert, sich nun zunächst um die Überlebenden zu kümmern und den Menschen, deren Häuser zerstört wurden, ein Obdach zu schaffen.
Um die 200 Obdachlose können mit Hilfe dreier Institutionen aufgenommen werden.
Die Strassen sollen gereinigt und damit wieder befahrbar werden, zerstörte Brücken sollen von den Forças Armadas erneuert werden.
Die Wiederherstelling der elektrischen Energie und der Komunikation steht natürlich auch ganz oben auf der Liste der Regionlaregierung.


Das war ja richtig schlimm dort.
Gut, dass wenigstens unsere Urlauber Britta und Carlos früh genug heil zurück kommen konnten.
Mein Beileid für alle Betroffenen!

Sivi
 
AW: Sieben Todesopfer bei Unwetter auf Madeira

Wir hatten heute Mittag um 15.00 Uhr Kontakt zu Madeirensern und haben erfahren, dass es wohl viel schlimmer ist, als in der Presse zu lesen war.

Wir verfolgen gerade auf RTP1 die Sondersendung: furchtbar! An vielen Orten haben wir vor gut zwei Wochen noch gestanden oder gesessen. Wer sich in Funchal ein wenig auskennt: Von der Banco do Portugal bis zur Kathedrale und von dort bis zum Mercado alles unter dickem, braunen, reissenden Schlamm, die Bruecke am Mercado ist teilweise weggerissen. Ich koennte heulen. Hoffentlich passen unsere Freunde dort gut auf sich auf!

Britta
 
AW: Sieben Todesopfer bei Unwetter auf Madeira

hmmmmmmm waren nur Sekunden, aber es sieht echt schlimm aus.
 
Unwetterkatastrophe auf Madeira: Schon über 32 Todesopfer

Neben der Berichterstattung von TVI24

informiert auch der ausführlich über die Situation auf Madeira.

Aktuelle Informationen zur Lage sind auch dem Instituto de Meteorologia unter und zu entnehmen, genau wie die Seite des über die Wetterentwickelung in Portugal berichtet.
 
AW: Unwetterkatastrophe auf Madeira: Jetzt schon über 30 Todesopfer

Eben habe ich bei RTPi gehört, dass die Hubschrauber wegen des starken Windes noch nicht zu den abgeschnittenen Ortschaften fliegen können. Die Lage dort ist noch nicht klar.
 
Zurück
Oben