• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unterhaltszahlung für ein Kind in Portugal bei nicht verheirateten Eltern

Zukunftjetzt

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag an alle,

Wie hoch ist die Unterhaltszahlung für ein Kind bei getrennt lebenden nicht verheirateten Eltern in Portugal?
der portugiesische und deutsche Vater - beide Ausweise - hat sich von mir - deutsch - und dem Kind - bisher portugiesischen Ausweis - getrennt und ich frage mich, wenn er so ca. 1200€ verdient, wie hoch ist die Unterhaltszahlung für ein Kind bei getrennt lebenden nicht verheirateten Eltern in Portugal bzw. wovon hängt es ab?

Hat hier jemand sonst Wissen, wo das Wissen zu finden ist? Danke sehr vorab für alle hilfreichen Beiträge und schönes Wochenende.

Wie hoch ist die Unterhaltszahlung für ein Kind bei getrennt lebenden nicht verheirateten Eltern in Portugal?
Hat hier jemand sonst Wissen, wo das Wissen zu finden ist?

Ja, natuerlich, da gibt es reichlich Informationen. Die sind allerdings zumeist in der Landessprache verfasst und deswegen habe ich dir das Essenzielle ueber die 'Unterhalstzahlung' gleich uebersetzt. Insgesamt ist das eher ein schwieriges Thema und ein kontinuierliches Vorankommen im Prozess ist oftmals mit sehr viel Geduld verbunden. Deswegen ist mein Tipp zunaechst so viel wie moeglich Informationen zusammentragen. Vielleicht mit speziellen Einrichtungen Kontakt aufnehmen, Beratung usw. Am Postende habe ich dazu einige Links plaziert. Bei Verstaendnis- oder inhaltlichen Problemen zu den Links melde dich einfach noch einmal.

Não existindo acordo entre os pais (casados ou não), será sempre o tribunal a fixar a pensão de alimentos. Ovalor é definido caso a caso e tendo em conta as necessidades do filho e a situação económica dos pais.

O montante pode já ter em conta uma atualização anual da prestação. Isto para que reflita o valor da inflação.

Uma pessoa obrigada a pagar pensão de alimentos pode pedir a diminuição ou cessação dessa obrigação se, por exemplo, tiver uma quebra de rendimentos.

Wenn zwischen den Eltern (verheiratet oder nicht) keine Einigung besteht, wird das Gericht immer die Unterhaltszahlung festlegen. Der Betrag wird von Fall zu Fall festgelegt und berücksichtigt die Bedürfnisse des Kindes sowie die wirtschaftliche Situation der Eltern.

Der Betrag kann bereits eine jährliche Aktualisierung der Zahlung berücksichtigen, um den Wert der Inflation widerzuspiegeln.

Eine Person, die verpflichtet ist, Unterhalt zu zahlen, kann eine Reduzierung oder Beendigung dieser Verpflichtung beantragen, wenn sie zum Beispiel einen Einkommensrückgang hat.

Quando os pais se separam, como ficam as responsabilidades parentais?

Responsabilidade parental após separação ou divórcio

Os progenitores são responsáveis pelo bem-estar, educação e bens dos filhos. Além disso, têm o direito de os representar legalmente.

As despesas devem ser repartidas entre os progenitores, desde que os filhos estejam a estudar ou em formação profissional.

Ich war 2014 in der Situation, nicht verheiratet, mein Ex hatte alles abgezogen und ist abgehauen mit den Worten "ich verkauf die Quinta und verschwinde mit dem Geld".
Fast 2 Jahre später hatte ich das Sorgerecht durchgekämpft. Vater zahlte immer 0,0 Cent.
Der Staat hätte mir dann damals 150 Euro zahlen müssen, weil Vater unauffindbar untergetaucht und ich finanziell damals echt in der Scheisse sass deswegen.
(Dazu ist es nie gekommen, gehört aber nicht hier hin.)

Ansonsten kommt es auf den Verdienst des Vaters an und ob er "mitspielt".
Da gibt es keinen festen Satz sozugen.

Was du wissen solltest, findest du hier:

Falls der Vater zickt und du vllt kein Geld hast, dein Recht zu erkämpfen:
Geh zu deiner und verlange Rechtsbeihilfe:

Mir hatte es damals das alleinige Sorgerecht verschafft, als unverheiratete Deutsche, gegen den portugiesischen Vater ;-)

Alles Gute!
Sivi

Danke, also bei keinem Link fand ich eine Berechnungsgrundlage direkt - dem dritten Link fand ich nur diese Stelle:

"

Payment of maintenance allowance​

The child can live only with one parent or both, alternately. If you live with only one of them, the other has the right to visit you frequently and to be informed about your education and living conditions.
Parents have a responsibility to contribute to the child's livelihood, so those who do not live with the child pay a monthly alimony amount. The amount is intended not only for food, but also for education, housing, clothing, health, among others.
If the person does not comply with the pension payment, the child may be entitled to receive that pension through the .

Information updated on July 26, 2023"

Doch eine Berechnung, Berechnungsformel fand ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass es keine feste Berechnungsgrundlage gibt. Werden sich die Eltern nicht einig, muss immer ein Gericht festlegen, welcher monatliche Betrag ab und bis wann gezahlt werden muss. Dabei kann es bei unterschiedlichen Richtern/Gerichten zu voneinander abweichenden Beträgen kommen, je nachdem, welche Ausgaben/Kosten anerkannt werden.

Zurück
Oben