• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unfälle auf den Levadas?

willi44

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Jetzt im Frühjahr 2013 war im auf Madeira wandern. Einige Touren fand ich schon ziemlich gefährlich und bin froh, daß ich an den Levadas nirgendwo abgestürzt bin.
Der Weg z.B. zur Caldeirao Verde war schon ziemlich krass. Oft ging es direkt neben der Levada steil abwärts.
Gibt es eigentlich viele Unfälle an den Levadas?

Es grüßt Willi

AW: Unfälle auf den Levadas?

Hallo!
Jetzt im Frühjahr 2013 war im auf Madeira wandern. Einige Touren fand ich schon ziemlich gefährlich und bin froh, daß ich an den Levadas nirgendwo abgestürzt bin.
Der Weg z.B. zur Caldeirao Verde war schon ziemlich krass. Oft ging es direkt neben der Levada steil abwärts.
Gibt es eigentlich viele Unfälle an den Levadas?

Es grüßt Willi

Hallo Willi,

ich habe mal ein Jahr auf Madeira gelebt und gearbeitet. Ich bin zwar selber nie gewandert, aber ich hatte beruflich mit Touristen zu tun und kannte ebenfalls Tourveranstalter und Wanderführer. Und habe auch schon davon gehört, dass so manche Levade nicht gerade ungefährlich ist. Zu meiner Zeit wurden auch Wegweiser, die den Einstieg zu so mancher Levada anzeigten von Seiten der autonomen Regierung Madeiras aus Sicherheitsgründen entfernt, damit unerfahrene Touristen nicht ohne erfahrenen Führer Wanderungen unternehmen. Aber wie auch immer, in dem einem Jahr habe ich nur von einem Unfall mitbekommen, und dass noch an der ungefährlichsten Levada überhaupt. Und zwar isc dort eine ältere Dame merh oder weniger kopfüber in die Levada gefallen und hat sich dabei einen Arm gebrochen. Aber mann muss noch dazu sagen, den Abend vorher hat diese Dame etwas sehr tief ins Glas geschaut und hat sich beim Tanzen bereits auf den Hosenboden gesetzt, ja und am nächsten Tag war der Alkoholspiegel wohl noch nicht so ganz abgebaut. Na ansonsten habe ich innerhalb des Jahres von keinem weiteren Unfall gehört.

Gruss
André

Zurück
Oben