• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

undichter Wassertank

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Der gemauerte Wassertank zur Bewässerung meines Gemüsegartens leckt seit letztem Winter.

Vor Jahren hat man sowas mit teerhaltigem Anstrich versucht zu reparieren, macht man das heute auch noch und wie wäre die Haltbarkeit, oder ist es vllt besser das Ding abzureissen und neu aufzubauen, oder gibt es noch eine dritte Möglichkeit?

Ich hänge mal Fotos dran.
Hat jemand eine Idee (Maximus?)?

Schonmal Danke für jeden Tipp!

LG
Sivi

Olá :-))

Es gibt ein Mittel, milchige Suppe in 5l Eimern, wird mit Zement und Wasser angemischt. Leider habe ich nur einen Handelsnamen der Firma POTRO, das Zeugs heisst da Neutro Potro:

Vielleicht kannst Du ja mit der Angabe jemandem zeigen was Du suchst.
In vielen Baumaerkten liegen Prospekte von WEBER aus. auch da drin kannst Du fuendig werden.

Gruss Basti

Sivi schrieb:
Der gemauerte Wassertank zur Bewässerung meines Gemüsegartens leckt seit letztem Winter ... oder gibt es noch eine dritte Möglichkeit? Hat jemand eine Idee?
hi,
also ich wuerde das réservoir evtl. ausfliesen; bei 2mX4mX2m sollte ein versierter 'fliesenleger' nicht mehr als 2 tage dazu brauchen- ich brauch' bestimmt >woche;-)
die fliesen kann mann/frau sicher direkt, ab fabrik, als restposten/fehlerware/prod-auslauf bekommen; das visuelle waere mir zweitrangig- wichtig allerdings die saubere verarbeitung. vielleicht noch eine adaequate behandlung der aussenwaende ... so konserviert haelt (d)ein tank bestimmt ewig- und evtl. sogar noch ein paar tage laenger.

gruesse aus lx
henry

Das sieht nach 10m3 Tank aus, also ca 3*3*1,2m. Das sind nach meiner Rechnung so etwa 14m2 Fliesen. Kleben, aushaerten lassen, verfugen. Das wird erstens ein teurer Spass und zweitens danach auch nicht unbedingt dicht. Diese Schmiere ist allemal billiger und nach drei Tagen durchgezogen.

Ansonsten: Folie. Kostet!

Gruss Basti

Meine "bessere Hälfte" will ja auch immer Fliesen legen (lassen),aber ich habe da so meine Zweifel,ob es danach wirklich dicht ist (und bleibt).

Der Tank ist ca. 4m lang, 2,50m breit und 1,40m hoch, was aber nicht ganz so wichtig ist.
Schlimmer ist der andauernde Wasserverlust...ihr wisst ja,wie wichtig Wasser und Wasser sparen ist.
Da will ich einfach nicht so ein undichtes Ding.

Wenn die beste Alternative das abreissen und neu aufbauen wäre...no problem,hab alles hier, nur wenn es nicht sein müsste,würde ich mir die Arbeit mit dem Vorschlaghammer doch gern sparen.

Gib ihm noch ´ne letzte Chance, bei mir hats gut gehalten. Auf jeden Fall: Halte Ausschau nach so einem WEBER Katalog. Stehen etliche Informationen drin. Ich nehme an, Du hast einen eigenen Tiefbrunnen?

Gruss Basti

Seidelbast schrieb:
Ich nehme an, Du hast einen eigenen Tiefbrunnen?

Gruss Basti

Der Tank wird von einem normalen Brunnen gespeist, der ist nicht wirklich tief,nur so 4m oder etwas tiefer, wird aber über einen zweiten Brunnen unterstützt,der höher liegt und ungefähr gleich (un)tief ist.
Gespeist werden diese durch einen kleinen Bach,der nur im Winter richtig fliesst.
Nur Ende des Sommers wird das Wasser knapp, na ja, je nachdem wieviel ich so angepflanzt habe.
Trotzdem möchte ich kein Wasser verschwenden, es ist einfach zu wertvoll.

Die Tiefenbrunnen (weitere Zwei), sind damit nicht verbunden.

LG
Sivi

Also abreißen würde ich das Becken unter keinen Umständen. Ist stabil aus den grauen Blocos gemauert. Sowas hält normalerweise ewig. Auch eine Verfliesung ist nicht zu empfehlen, ist zu arbeitsaufwendig und teuer und bringt nichts, wenn der Untergrund porös ist. Ginge bei einer Terrasse mit Gefälle, aber nicht in einem Becken, wo permanet Wasser unter Druck drinn steht.
Die Ursache des Wasserverlustes sind wohl Putzrisse. Die müßten erst saniert werden, indem man sie V-förmig mit Diamantscheibe ausflext und mit Zementputz verschließt. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten. Die preiswerteste wäre der von Basti empfohlene Weberkatalog. Weber Dry wäre der Name des infrage kommenden Produktes. Gibts fertig in Eimern oder zum anrühren in Säcken.
Ich würde aber SIKA empfehlen. Die haben sehr gute Produkte auch im Schwimmbadbereich. Die gängisten SIKAprodukte werden auch im Maxmat angeboten. Es gibt mittlerweile aber überall in Portugal SIKA Verkaufslager.
Schritt 1 der Sanierug:- Risse sanieren und die Innenwände des Beckens gründlich abbürsten und trocknen lassen.
" 2 " :- SIKAfloor 156 auftragen und aushärten lassen. Zweikomponenten Epoxidharzbindemittel für
Grundierung. 10 kg (7,5 und 2,5) kosten um 124,-€
" 3 " :- SIKAfloor 400N Elastic auftragen. Ist eine UY-beständige,rissüberbrückende, flexible
Polyurethan-Dünnbeschichtung. 18 kg Eimer kostet 271,-€ ja com IVA
Danach habt ihr für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.

LG
K

Maximus schrieb:
...kosten um 124,-€...
... 18 kg Eimer kostet 271,-€ ja com IVA
Danach habt ihr für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.

LG
K

UUAAHH

Danke für deine Antwort Maximus, aber nun ist mir gerade so nach

...ich meine natürlich den Wassertank!!!

Firestone Pondliner Teichfolie
Info:

In P:

Eine kostengünstigere Lösung wäre, das Becken mit Zementputz neu auszuschlemmen. Einfach 1 Teil Zement mit 3 Teilen Sand und ein 1/2 Teil Kalk in der Mischmaschine anrühren. Im Baumarkt gibts kleine Plastikfläschchen (unter 10,-)mit einer Chemikalie, die den Zementputz wasserdicht macht. Den Inhalt mit in die Mischung geben.
Die Putzmischung nun mit einem Glätter dünn auf Boden und Innenwände auftragen, antrocknen lassen und anschließend mit einem nassen Quast verschlemmen.

LG
K

Maximus schrieb:
Eine kostengünstigere Lösung wäre, das Becken mit Zementputz neu auszuschlemmen.
LG
K

Das werde ich dann mal machen und mich nach dieser Chemikalie erkundigen,damit er auch dicht bleibt.

Teichfolie wäre auch nicht so geeignet,da wir den Tank manchmal auch als Planschbecken benutzen.

Vielen Dank euch allen für eure Vorschläge!

LG
Sivi

Sivi schrieb:
Der Tank ist ca. 4m lang, 2,50m breit und 1,40m hoch, was aber nicht ganz so wichtig ist.

Ich hatte deswegen nach den Massen gefragt, weil 3*3*1.2 macht etwa 14,4 m2
4*2.5*1.4 sind schon 18m2 jeweils nur die Waende. Boden dazu sind nochmal 9-10 m2.

Bei den 2Komponenten Produkten kommst du dann nicht mehr mit einer Packung aus. Das macht dann schon einen Unterschied!

Ich wuensch Dir frohes schaffen.

Gruss Basti

Bei Teichfolie ist auch nicht geklärt, wie der Abfluß des Beckens da eingearbeitet werden kann. Teichfolie geht also überhaupt nicht, hab auch noch kein Becken mit Folie gesehen.
Am besten ausschlemmen. Aber vorher den Untergrund schön mit Wasser nass machen, sonst haftet der Putz nicht.

LG
K

Zurück
Oben