• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umkippende Gartenmauer

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an alle Fachwissenden,

anbei mal ein Bild unserer Gartenmauer. Das Fundament ist nicht der Hammer, aber nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, als ich mal unter der Quermauer durchgegraben habe. Da liegen die ersten Ziegel einfach nur im Sandbett.
Wieso die Mauer gekippt ist, ist mir klar. Die Erde drückt von der Innenseite nach Außen, die Palme mit ihren Wurzeln wahrscheinlich auch. Dann wurde das gesamte Regenwasser der Dachfläche des Hauses nur bis an die Gartenmauer geleitet, so das die Innenseite immer schön aufweichen konnte. Außen ist das Erdniveau niedriger, die Mauer konnte also dorthin ausweichen. Das habe ich mittlerweile behoben und das Regenwasser wird bis hinter die Mauer geleitet.
Dann wurde die Eckverbindung der Quermauer extrem fachmännisch ausgeführt, so die Eisen sich einfach aus der Mauer gezogen haben, statt etwas Wiederstand zu leisten und zu halten.

Frage, wie kann ich das beheben?
Ich stelle mir vor, außen abstützen und innen wie außen freigraben und dann mit einem Traktor zB. dagegen drücken. Vorher die Quermauer wegstemmen, da die auch nachgegeben hat.
Danach die Ecke besser mit Winkeln verbinden und innen mehr Fundament eingiesen, um mehr Gegengewicht zu bekommen.

Mein Nachbar meinte, in Portugal würde es so gemacht, das man eine Spezialfirma beauftragt, die alle paar Meter die Mauer durchsägt, das Teilstück aufrichtet und dann die Lücke wieder mit Beton auffüllt.
Das wäre wahrscheinlich so teuer wie eine neue Mauer.

Am Ende der Mauer haben sie das Eisen auch nicht tief genug in der Mauer verlegt. Das müsste ich dann auch noch beheben, aber egal welche Lösung, das steht ja immer an.

Was denkt ihr?
20210325_125258 (Small).jpg

Ich sehe gerade, das man die Quereisen nicht erkennen kann. Deswegen anbei nochmal das Originalbild zum anklicken und vergrößern.Die Eisen sind knapp unterhalb der oberen Mauerkante.
20210325_125258 (Large).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Fachwissenden,
Was denkt ihr?
Anhang anzeigen 26247
Ich sehe gerade, das man die Quereisen nicht erkennen kann. Deswegen anbei nochmal das Originalbild zum anklicken und vergrößern.Die Eisen sind knapp unterhalb der oberen Mauerkante.
Anhang anzeigen 26248

Ich denke da kommst du nicht drum herum alles neu zu machen. Jeder Euro Investition in dieser in Schieflage geratene Mauer ist rausgeworfenes Geld.

Ich würde die Mauer auch entfernen.
Kannst ja mal versuchen, ob ein Bagger sie wieder ruberdrücken kann.
Wenn ja, alle 3 Meter ein Loch graben und Pfeiler davor betonieren.
Oder wenn die Grenzverhältnisse es zulassen eine neue Wand einfach davor setzen.

Aber wie geschrieben, würde ich sie entfernen.
Mit großen Natursteinen, nur in Erde verlegt, würde ich dann einen Wall bauen. Der reißt nicht, braucht kein Fundament, sieht schön aus, kann bepflanzt werden und ist meist günstiger zu erstellen wie eine Beton Wand.

Es kommt auf dem Foto nicht raus, es ist aber nicht nur eine einfache Mauer.
Hier mal ein Blick von einem anderen Blickwinkel.
20160314_121328 (Medium).jpg

Aber wie geschrieben, würde ich sie entfernen.

Ich denke da kommst du nicht drum herum alles neu zu machen. Jeder Euro Investition in dieser in Schieflage geratene Mauer ist rausgeworfenes Geld.

Genau! :)!

Alles andere dürfte endloses Gefrickel werden und das kostet nur Geld, Zeit und Nerven (Zündschnüre) ...

Soviel Ahnung hab ich nun auch noch nach zwei sanierten Bauernhöfen in Belgien.

Damit keine fremden Hunde rein kommen und der maulwurf schön drinnen bleibt.

Ich würde die Mauer auch entfernen.
Kannst ja mal versuchen, ob ein Bagger sie wieder ruberdrücken kann.
Wenn ja, alle 3 Meter ein Loch graben und Pfeiler davor betonieren.
Oder wenn die Grenzverhältnisse es zulassen eine neue Wand einfach davor setzen.
Hoi Ozzy, dem Stimme ich zu... Lg Sauger

Nächster Versuch? Miss die Länge der Schieflage und rechne 2Meter dazu. Teile die Länge durch die 3 Meter und schneide die Wand von oben nach unten auf. Zieh die Einzelnen Elemente zurück bis sie gerade stehen. An den Schnittkanten eventuell Betonstehlen oder Stahlträger mit den Einzelnen Elementen verbinden?
Ich würde die Schnittkannten anzeichen und davor die Träger setzen. Nachdem die Träger fest im Boden verankert sind würde ich die Wand Stück für Stück aufschneiden und dann an den Trägern fest machen. Schnittkanten nach der Befestigung wieder verfüllen. Mauerwerk oben gegen Wasser Eintritt sichern..
Verstehst wie ich das meine?
Lg Sauger

So machen es ja die Portugiesen.
Ich werde es nächsten Jahr mal mit freigraben probieren, wenn es nicht klappt, ist ja nichts passiert. Dann ist es schon freigegraben um die Mauer neu zu stellen.

So wird es Dir wenigstens nicht langweilig, wenn die Corona- Situation weiterhin für Einschränkungen sorgt...

Zurück
Oben