• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Treffen Deutschsprachiger in Mindelo

Hinzugefügter Kalendereintrag: 19.05.24, 16.06.24, 21.07.24, 18.08.24, 15.09.24, 20.10.24, 17.11.24

Stammtisch Mindelo

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
full

Deutschsprachige treffen sich den 3. Sonntag in Mindelo im O Bistro Delicioso. Bisher waren Aktivitäten eher spontan, z.B. kleine Fahrt mit den Motos. Allerdings ist das die Minderheit der Gruppe und wir wollen lokale Aktionen z.B. Mittelalterfest der Pfadfinder Mindelo mit unserer Teilnahme unterstützen. Vom 12.07. - 14.07. in Mindelo.
Wir haben im O Bistro Delicioso deutsche Betreiber und unterstützen unsere Landsleute mit unseren Treffen. O Bistro Delicioso wird sich im Portugal Forum noch separat vorstellen. Jede/r ist willkommen am 3. Sonntag des Monats ab 11.00 zum Frühschoppen. Bem-vindo!

Hier ist der genaue Ort auf der Karte:

 

Anhänge

  • stammtisch_mindelo.jpg
    stammtisch_mindelo.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Frühschoppen zu weit, aber nun bin ich neugierig auf das Bistro.
Irgendwann schlägt da bald mal eine bekloppte Deutsche auf, fahr meist nur bis Apúlia wenn ich zum Strand möchte, aber dann fahr ich mal etwas weiter runter "in den Süden" und versuche einen Snack dort.

Danke für den Hinweis.
Die Bistro-Inhaber werden mich am deutschen Akzent erkennen, wenn ich länger portugiesisch spreche :cool:
 
Ok, das ändert die Situation.
"Lost ( in Fuseta)"
Habe ich von gehört, mehr nicht. Daher keine Meinung von meiner Seite dazu.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ecke nicht die beste sein mag, wenn man eigentlich kein portugiesisch kann.

...und nur Lost ( in Fuseta) hat português als Gottesgeschenk erhalten...

Keinem Fremdsprachler wird dies geschenkt, Gott mal sowieso aussen vor.
Muss man schon selbst lernen.
Dem einem fällt es halt leichter, dem anderen schwerer.
Unabdinglich aber irgendwann, vor allem bei einem Bistro Betrieb, zwar in Strandnähe, aber vermutlich ohne auseichende Kundschaft aus deutschsprachigem Bereich, zumindest nicht in der Gegend?

Egal, für mich jedenfalls.
Ich teste mal irgendwann das Bistro, und wenn ich es mag, werde ich unter meinen Freunden und Bekannten (portugiesischen, andere habe ich nicht hier oben) Werbung machen.

Ich mag es sowieso, wenn Menschen versuchen ihre Träume zu verwirklichen.

Wenn ich dabei einen (vllt auch kleinen) Stein aus dem Weg räumen könnte durch meine "Beziehungen" und Werbung machen würde, könnten mehr "Bekloppte" dort mal auftauchen, aber die sprechen dann kein deutsch.

Von mir nur gute Wünsche für das Unternehmen jedenfalls.

LG
 
Naturalmente sprechen sie mit den portugiesischen Kunden português, wenn allerdings ein Deutscher kommt ist halt deutsch die Sprache. Kann ich nur bestätigen, dass ohne português in Mindelo kein Restaurant überlebt und die paar Deutschen sind fürs Geschäft "nett", doch nicht ausreichend, wir sind nicht an der Algarve.
Ich finds halt auch mutig, ich mag mutige Menschen und unterstütze wo ich kann.
Das Essen wird allgemein sehr positiv bewertet, die Atmosphäre ist für mich unbezahlbar. Ist halt sehr klein und deshalb sofort persönlich.
Hoffe ich konnte die Bedenken klären.
Sonnige Grüße aus dem schönen districto Porto
Will
 
Heute habe ich es dann geschafft, dort vorbei zu schauen.
Recht klein, aber sehr nett!
Habe mir ein Gyros gegönnt, war lecker!
Es kamen dann auch andere deutsche Gäste, ich weiss nicht, ob die auch hier im Forum aktiv sind. War schon mit meinem Essen fertig und die Hinfahrt hatte viel länger gedauert, als gedacht, nicht nur daher bin ich dann recht früh zurück ohne "Small Talk".
Fände es komisch, hätte ich deren Gäste einfach angequatscht, nur weil ich die Sprache spreche ;)

Meine Empfehlung haben die beiden, sehr nette Leute!

47832689iu.jpg


LG,
Sivi
 
Wenn es Dir gefallen hat, dann komm zum nächsten Stammtisch. Dort wäre es eher seltsam nicht miteinander deutsch zu reden. Hab lange in Afrika gelebt und lebe seit Covid in Portugal. Ich glaube Dich zu verstehen mit der hiesigen Gesellschaft zu verbinden, doch auch nicht alle Portugiesen sind sooo toll und deshalb kann auch ein Treffen mit Deutschen unterhaltsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne auch dieses kleine Einkaufszentrum in Mindelo. Da gab es früher den O Alemao mit deutschen und portugieschen Essen.

Aber das hier vorgestellte Lokal kenne ich noch nicht. Bin sonst meistens in der Strandbar in Mindelo oder Azurara
Sonst auch im Manchar Quentinho auch in Mindelo.
Es sollen in Mindelo auch einige Deutsche leben.

Bis bald
:)
 
Wenn es Dir gefallen hat, dann komm zum nächsten Stammtisch. Dort wäre es eher seltsam nicht miteinander deutsch zu reden.
Klar, dann bin ich ja auch eingeladen und mische mich nicht ungefragt einfach in irgendwelche Gespräche.
...doch auch nicht alle Portugiesen sind sooo toll und deshalb kann auch ein Treffen mit Deutschen unterhaltsam sein.
Habe doch gar nie so gesagt.
Nur, wo immer ich auch in Portugal gelebt habe, gab es nie Deutsche in meiner Gegend.
ich kenne auch dieses kleine Einkaufszentrum in Mindelo. Da gab es früher den O Alemao mit deutschen und portugieschen Essen.

Aber das hier vorgestellte Lokal kenne ich noch nicht.
Ich kannte es bislang nicht, aber schau mal auf das obige pic von mir, das Schild ganz link im Foto.
Es sieht ganz danach aus, als sei es das, welches du schon kennst?
Das Bistro liegt jedenfalls in einem Einkaufszentrum.
Mehr weiss ich nicht darüber, ist nicht "meine" Gegend.

Evtl neue Pächter?
Das Paar, das nun dort ist, ist wohl erst seit einem Jahr dort.
Donnerstags übrigens ist Ruhetag, extra nachgefragt.

Ob ich es mal zum Stammtisch schaffe ist fraglich, aber wie ich mich kenne, tauche ich da irgendwann einfach doch auf.

1h Anfahrt muss ich dann besser mindestens einplanen.

Neugierig geworden bin ich jedenfalls und lecker Essen ist immer eine "Reise" wert.

Bjs,
Sivi
 
Sivi , ja das ist der Alemao den ich meine im
Hinterhof.

Aber der ursprüngliche Wirt ' O Alemao' ist schon lange ueber alle Berge. Seine ehemalige Frau hat es weiterbetrieben, war dann aber dort nicht mehr so Alemao. Nur noch der Name ist
geblieben. Schade eigentlich.

Ich wohne in Portugal ca 15 km entfernt von Mindelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wohne in Ponte de Lima, und würde - wenn nix dazwischen kommt - morgen gerne kommen. Darf sich da evtl. ein Hund unter den Tisch legen?
 
Schön wars - Frühschoppen in Mindelo
Kurzfristig am Vormittag von Gaia auf den Weg gemacht - mit der Metro von „Casa da Musica„ knapp eine halbe Stunde und dann noch 15-20 Minuten zu Fuß von der Metro-Station zum Lokal, das von 2 sympathischen Bayern betrieben wird. Anfangs (11 Uhr) noch recht ruhig, doch am Ende waren 13 Personen da - ein paar Personen kannte ich bereits vom Porto-Stammtisch - aber auch wieder neue interessante Leute kennen gelernt - wenns zeitlich klappt und in Portugal sicherlich ein guter Anlaufpunkt - das Essen war lecker…
Für die Rückfahrt gab es eine tolle Mitfahrgelegenheit.

@hiloehle wie hat’s Euch gefallen?
 
Schön, dass es Euch allen gefallen hat ... vielleicht macht ihr noch ein wenig Werbung fürs PortugalForum bei allen relevanten Bekannten :)
 
Zurück
Oben