• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps für Ausflüge auf Madeira

Caxopa

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo in die Runde,
im Oktober 2024 werde ich zwei Wochen in Funchal verbringen. Wer kann mir Tipps für Ausflüge geben? Möglichst mit öffentlichem Bus erreichbar.
Vielen Dank schon mal.
Grüße von Caxopa
 
Du solltest schon dazu schreiben welche Interessen du hast. Das macht die Beantwortung leichter.
Was würdest du auf die Frage antworten: Ich fliege im Oktober 2 Wochen nach Deutschland. Kannst du mir Tipps für Ausflüge geben?
Johan
 
Na ja, leichte Wanderungen in die Natur / Levadas, Miradouro de Churchill, Botan. Gärten,
Tagesfahrt mit Schiff nach Porto Santo?, Ausflug in die Berge? Ich kenne Madeira noch nicht, daher die Frage
nach freundlichen Empfehlungen. Mein Standort wird Funchal sein. Werde auch viel zu Fuss machen.
Jedoch keine Wasser Aktivitäten, weil Nichtschwimmer.
Danke für Ideen.
 
Auf jeden Fall würde ich mir ,wenn du in Funchal wohnst, eine Dauerkarte für die Busse nehmen. Wir fanden das im Januar günstig, superpraktisch und entspannend.

Es hat sich gerade bei den Bussen kürzlich etwas getan: Die Buslinien der gesamten Insel haben sich zusammengeschlossen.
Vorher musste man im Zweifelsfall bei mehreren Unternehmen rodoeste, SAM und Stadtbus jeweils Tickets kaufen.
(Leider habe ich mich da noch nicht "eingearbeitet". Unsere Nr 28 dauert noch ;-) und wir haben mittlerweile in der Regel ein Auto)

Ich bin nicht sicher, was du unter leichter Wanderung verstehst.
Für manche sind das ebene breite Wege und keine 8km , für andere darf es da schon Mal schmal , uneben und/ oder länger sein.
Schau Mal in mein letztes Rätsel beim Ratespiel ( heute aufgelöst) zu den alten Trinkwasserquellen von Funchal (Tornos altos).

Vielleicht kannst du mit der Tour vom Januar schon etwas anfangen.
Start vom Bus Richtung Monte.

Grundsätzlich sind die gehypten Highlights im Moment wohl ziemlich überlaufen ( z.B. Rabacal) , aber zu vielen kommt man ohnehin nicht mit dem Linienbus.

Aber keine Sorge:Wir entdecken auch nach 30 Jahren immer noch Neues. Wenn man sich treiben lässt, aber die Augen ( und den Rückweg) offen hält, bietet die Insel unendlich viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bus kannst (und solltest) du auf jeden Fall auch ins Curraltal fahren.
Wenn du bis Faja dos Cardos in die nördliche Ecke fährst (als Muttersprachlehrin dürfte dir die Nachfrage an die netten Fahrer nicht schwer fallen) kannst du über Stufen die Levada Pico do Furao erreichen und nach links folgen (rechts ist als Abstecher auch schön, aber nur ida e volta, wenn man nicht ganz hoch will) .
Man kommt zur Madre, überquert ein Brückchen und folgt der Levada do poiso an der gegenüberliegenden Seite bis man auf den Weg stößt, der beim Torinhaspass (Kammweg: Pico Ruivo/Encumeada bzw. Inselquerung: Lombo do Urzal/Curral) nach Curral führt.
Dort hinunter, Päusschen an der Bar/Restaurant und zurück auf Sträßchen zur Bushaltestelle. Die Haltestelle an der Bar wird nicht immer angefahren!
Damals sind wir erst den Berg hoch, aber wenn man nur an die Levada runde macht, sind es weniger als 4 km.

Wenn ihr mögt, könnt ihr an der Bar auch noch nach "Curral-City" laufen
(auf dieser Runde zu sehen:

Oder (etwas anstrengender und abenteuerlicher ) den schönen alten Treppenverbindungsweg zwischen Eira do Serrado (toller Miradouro über das Curraltal) hoch und nach etwas kraxliger Querung auf der alten ER (Rua Antiga) wieder zurück.

20210806_135840.jpg20210806_145800.jpg20210806_154501.jpg


ABER ACHTUNG: STEINSCHLAGGEFAHR!
Das letzte Mal haben wir es umgekehrt gemacht:

Leichter als Kombi (je nach Knie oder Konditionsschwäche) den Treppenweg nur einfach begehen und den Rest mit dem Bus
 

Anhänge

  • 20210806_150618.jpg
    20210806_150618.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20210806_160354.jpg
    20210806_160354.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20210806_161406.jpg
    20210806_161406.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Wie böse! Aus Erfahrung: Klappt nicht wirklich gut:pssst:
Das letzte Mal gab es einen Satz tiefblauer Flecken.
Ist ja auch dumm, wenn man zu spät in die Gänge kommt, mit diversen Bussen an den Start der Levada da negra kommt, die weniger Madeiraerfahrene Freundin noch viiiiiiel mehr Fotostopps macht, der geplante Shortcut nicht funzt , dann die Bedenken für alternative Zugänge aufgrund der Uhrzeit zu groß sind und man letztendlich am ersten Tag über 17 km mit über 1200hm im Abstieg (zum größten Teil auf ausgewaschener fieser Schotterpiste:angst:) macht.
Da waren die Prellungen an den folgenden Tagen noch der geringste Schmerz:frown2:

Aber in einem hast du Recht: Mit dem Bus in höhere (Orts) Lagen fahren und auf kleinen Wegen immer tiefer absteigen.
Klappt im Kessel von Funchal recht gut. (ein paar kleine Sackgassen ausgenommen).
Am besten hat man aber Navi (OSM) für Fußgänger auf dem Handy. Im Zweifelsfall findet man noch viel mehr mögliche Wege als eingetragen!:)
 
War gar nicht pöse gemeint ^^ ... verlaufen kann man sich heutzutage ja auch kaum, also immer los und gut ist.
 
Wobei... Gerade in den letzten paar Jahren gab es wiederholt Wanderer, die zu abenteuerlich unterwegs waren und zum Teil aufwendig gerettet werden mussten.
Todesfälle oder weiterhin vermisste Personen gab es leider auch.
Also bitte die "Rentnerinsel" nicht unterschätzen!
 
Neben den bereits erwähnten Ausflügen von @irisb und @ALISAN sollte man sonntags mit dem Bus einen Ausflug zum Markt in Santo da Serra machen. Typisch Madeira mit einem großen Angebot an Früchten und Gemüsen.
Vom Markt nur wenige Meter entfernt befindet sich die Fonte de Santo António oder Fonte dos Ingleses aus den Anfängen des 19.Jahrhunderts. Im Stein sind noch eingekritzten Namen von Engländern zu sehen, die von 1807 bis 1814 Madeira besetzt hatten. Santo da Serra hat auch einen großen subtropischen Park mit Pfauen.
Busfahrplan Funchal-Santa da Serra v.v.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben