• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tip für ruhigen Urlaub an der Algarve

M

Maike

Gast
Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich gerade unseren (ersten) Portugal-Urlaub plane. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :-)
Wir wollen im Sommer an die Algarve, möglichst in einen kleinen, nicht zu touristischen Ort am Meer, der ein paar nette Restaurants hat und sonst nicht zuuuu viel Rummel.
Ich hab jetzt mal ein bißchen rumgeguckt und auf den ersten Blick scheinen mir Carvoeiro und Ferragudo ganz reizvoll für unsere Zwecke.
Jetzt kommt mein Problem:
Wir würden gerne in einem kleinen, familiären Hotel übernachten, gerne mit Frühstück. Bis jetzt finde ich aber in den genannten Orten nur relativ große Hotels oder Ferienwohnungen.
Hat jemand einen Tip für mich, oder kennt jemand ein putziges Hotel in einem der beiden Orte? Oder kennt jemand einen viel netteren, hübscheren Ort als Carvoeiro oder Ferragudo, den ich ins Auge fassen sollte?

Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Herzliche Grüße und dankeschön!
Maike

AW: Tip für ruhigen Urlaub an der Algarve

Also mit Carvoeiro machst Du nichts falsch. Wir werden dort dieses Jahr zum 4ten mal unseren Urlaub verbringen. Schaue Dir mal das Algar Seco Parque an. Wenn Ihr zu zweit seit Empfehlen wir die Bungalows "Os Peixes". Ruhig gelegen aber ins Örtchen nur ein kleiner Fußweg. Frühstücken könnt Ihr auch in der Bistro Bar, obwohl selber machen und auf der eigenen Terrasse genießen mit Meerblick hat auch was.

Hallo,
ich würde Tavira an der Ostalgarve vorschlagen.
Sehr schöner Ort. Der Strand liegt auf einer vorgelagerten Insel, die man mit einem Boot erreichen kann.
Ich perönlich halte den Strand für den besten in Portugal.

Empfehlen kann ich in Tavira das Viva Rio und das Guesthouse Imperial.

LG
Henning

Ruhiger Urlaub? Dann empfehle ich die Ost-Algarve. Dort ist Massentourismus unbekannt. Falls du Natur pur suchst, dann liegst du da richtig, wo auch wir immer wieder hingehen: Delphine beobachten im Meer kannst du da auch.

Eine gute Auswahl an Wohnungen und Häusern bietet auch . Meine Favoriten sind:

- .

- . Da fühlt man sich in maurischem Ambiente wohl - jedenfalls ich...:-)

Also das quintamar sieht echt schön aus. Gefällt mir sehr gut. Wäre eine Überlegung bzw. Alternative zum Carvoeiro. Wie weit ist es den von einem Ort entfernt? Kann man den von dort aus zur Fuß zum Essen gehen oder ist man immer auf Auto angewiesen.

Liebe Karin
Quintamar liegt ungefähr 500 Meter von Santa Luzia entfernt. Man kann auch zu Fuss über Feldwege dorthin gehen. In Santa Luzia hats die wichtigsten Geschäfte (Bank, Apotheke und so) und Restaurants an der Promenade. Empfehlen können wir auch Alcatruz, Fischrestaurant, wo vor allem die Einheimischen essen. Wunderbare Gerichte und freundliche (wie immer in Portugal) Inhaber. Das Städtchen Tavira ist 3 km von Quintamar entfernt.
Ein Auto ist nicht zwingend notwendig. Um Quintamar hat es nur Natursträsschen und kaum Verkehr. Tami, die Quintamar führt, hat uns Velos eines Vermieters aus Tavira organisiert, die bereit standen, als wir ankamen. Mit den Fahrrädern kann man gut nach Tavira fahren, alles über Natursträsschen und durch Orangenhaine und Olivenhaine.
Das Taxi vom Flughafen Faro (ca 35km) hat uns 45 oder 40 € gekostet. Tami hat organisiert, dass uns der Fahrer abholte.
So viel für den Moment.
Alfaroba

Hallo,
hui, super, so viele Antworten!
Karin, dankeschön für den Übernachtungstip. Algar Seco Parque sieht echt sehr schön aus! Allerdings ist es auch ziemlich teuer in unserer Reisezeit. Aber ich hab es auf jeden Fall mal auf die Liste gesetzt;)
Leider können wir nur im August fahren, da wir an die Sommerferien gebunden sind.
Henning, Tavira gefällt mir von ersten ansehen auch sehr gut. Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Das Guesthouse Imperial sieht hübsch aus!
Auch quintamar gefällt mir gut! Allerdings muss ich da auch mal nachhören, was die Appartments kosten. Da wir nur zu zweit sind brauchen wir ja eigentlich auch nicht soooo viel Platz...
Hach, jetzt bekomme ich sogar schon Entscheidungsprobleme;)
Am Wochenende werde ich mich mit allen Möglichkeiten mal eingehend auseinandersetzen.
Würdet ihr empfehlen direkt am Flughafen einen Mietwagen zu nehmen um schön flexibel zu sein oder würde es reichen für 2-3 Tage einen Wagen zu mieten?
Herzliche Grüße
Maike (jetzt schon sseeeeeehr im Reisefieber!)

Hallo,

ich würde alsbald über das Internet für die ganze Zeit einen Mietwagen buchen. Für eine Woche im Juli geht's so ab 200 € los.
Das ist einfacher und flexibler.

LG
Henning

Also wir hatten das erste mal auch nur 5 Tage einen Mietwagen, dass war ausreichend. Allerdings muss man schauen wo man unterkommt, wenn die Unterkunft weit vom Schuss ist, dann immer die ganze Zeit ein Mietwagen. In Carvoeiro benötigt man den nicht über die ganze Zeit. Wenn Ihr z. b in Tavira in quintamar seit, dann auch nicht, es liegt zentral und man kann schon ein paar Tage ohne Auto was machen, oder einfach mal Erholen, Buch lesen, ein wenig spazieren, dann ist der Tag auch schon vorbei. Allerdings nehmen wir jetzt auch gleich am Flughafen den Mietwagen, da wir keine Lust haben auf Bustransfer, aber der steht auch schon mal ein paar Tage.

Hallo,
ich würde auch Alvor in die engere Wahl nehmen. Die Altstadt ist überschaubar und nicht von Hotelklötzen gezeichnet. Die, und ein toller Strand liegen ab ca. 500 Meter entfernt. Man trifft im Ortskern viele Einheimische und Fischer und ist von Discolärm verschont.
Viel Freude im Urlaub
Jaime

danke, dann planen wir auf jeden fall einen Mietwagen für die ganze zeit ein, dann sind wir flexibler, auch wenn er mal nen tag steht.
alvor sieht auch hübsch aus! ich seh schon, das wird nicht bei einem portugalurlaub bleiben...
liebe grüße
maike

Tavira ist schon lang kein Geheimtipp mehr, vielmehr
"Venedig der Algarve" mit Charme einer malerischen Hafenstadt.
Quelle: Also sehr schön, aber zur Hauptsaison bist du da nicht allein. Offtopic: Wieviele Venedigs gibt es eigentlich? St.Petersburg als das des Ostens, Berlin als das des Nordens, Maastricht als das der Niederlande, irgendwie scheint jede Stadt mit mehr als zwei Brücken sich gern diesen Namen zu geben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben