• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tierheime in Portugal

Tatuzinho

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Das Thema Hund und Tierheim ist zwar hier schon ausgeschlachtet worden, aber ich habe nicht erfahren, wieviel Tierheime es nun wirklich gibt in Portugal, bisher ist mir nur Loule und Odeceixe bekannt, Vila Franca de Xira ist geschlossen, dann gibt es noch die Quinta Eanna, sonst??????????

Ich beschäftige mich jetzt schon damit, dass ich bei der Rückkehr nach Deutschland auf jeden Fall einen Hund aus Portugal hole. Das mögen zwar manche für übertrieben halten und an deutsche Tierheime denken, aber dort geht es den Viechern sicher besser als in PT!

Ich würde mir ja einen direkt von der Strasse fangen, aber da fehlt dann die Impfung und die muss wohl vier Wochen alt sein bei der Ausreise?

Wer kennt noch Tierheime, möglichst im Norden?

AW: Tierheime in Portugal

Städtische Tierheime gibt es jede Menge in Portugal.
Google einfach mal nach "canil municipal+Name der Stadt".
Allerdings werden die Tiere dort nur verwahrt, nicht aber behandelt.
Geimpft wird ein Tier erst, wenn es adoptiert wird (könnte ja auch sein, dass niemand es will und es doch getötet wird...).

Bei Tierschutzorgas mag das anders sein, bei städtischen Tierheimen leider nicht.

LG
Sivi

Allerdings werden die Tiere dort nur verwahrt, nicht aber behandelt.
i

Das mag ja im Allgemeinen so sein, aber ich weiss von unserer Tierärztin, dass die Hunde im Canil Municipal in Santiago do Cacém sehr wohl behandelt werden. Zumindest werden sie alle entwurmt (ob auch geimpft weiss ich nicht) und die Hündinnen werden sterilisiert. Das würde man wohl kaum tun nur um sie anschliessend einzuschläfern. Kommt wohl sehr auf das Tierheim an.

Ich nehme also an, dass auch die städtischen Tierheime Hunde abgeben? Die sind ja sicher froh, sie los zu sein.

Das mag ja im Allgemeinen so sein, aber ich weiss von unserer Tierärztin, dass die Hunde im Canil Municipal in Santiago do Cacém sehr wohl behandelt werden. Zumindest werden sie alle entwurmt (ob auch geimpft weiss ich nicht) und die Hündinnen werden sterilisiert. Das würde man wohl kaum tun nur um sie anschliessend einzuschläfern. Kommt wohl sehr auf das Tierheim an.

Hab mal kurz zum Thema sterilisieren und Tierheime gegoogelt und tatsächlich bieten immer mehr Tierheime sogar kostenlose Sterilisation an oder geben Tiere nur noch sterilisiert ab.

Das ist ja mal eine sehr positive Entwicklung, auch wenn es nicht alle Tierheime sind, die dies anbieten, aber immerhin ein Weg in die richtige Richtung.

Da hat sich doch einiges geändert.
Meine Erfahrungen waren da ganz anders, sogar als ich auf kranke Tiere hingewiesen hatte, wurde sich nicht darum gekümmert.

Hoffentlich bessert sich alles noch mehr (hoffen darf man ja).

LG
Sivi

P.s. Tatu

Klar geben die Tierheime Hunde ab.
Bei meinem war das Verfahren so, dass ich ihn zunächst anmelden musste, danach wurde er geimpft und dann durfte ich ihn mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tatuzinho,
wo im Norden sollte das Tierheim denn sein? In Braga gibt es zum Beispiel den Tierschutzverein ABRA, der sich um die Tiere im städtischen Tierheim kümmert. Über die könntest Du auf jeden Fall einen Hund adoptieren.
An der Algarve gibt es ansonsten die städtischen Tierheime und einige private wie z.B. AAAA (Loulé), APAA (Montes de Cima) und andere. Erfahrungsberichte über die Zustände in den privaten Tierheimen gibt es bei Interesse per PM.

Viel Erfolg bei der Suche!

Stimmt ja, ABRA hatte ich ganz vergessen, dabei habe ich für die mal eine Katze mitgenommen nach D!

Hallo

es gibt das Tierheim von der Stadt in Porto.
Ich selbst habe meinen Hund von AANIFEIRA aus Santa Maria da Feira.
Hier werden die Tiere gechipt geimpft und im normalfall sterilisiert abgegeben.
Die Tollwutimpfung die du benötigst sowie den EU-Impfausweis haben diese Tiere nicht.
Das kannst du aber bestimmt im Vorfeld besprechen.
Wuerde jederzeit wieder dort einen Hund holen.
Bitte beachte das in Portugal viele Hunde die auf der Strasse laufen keine "Strassenhunde" sind sondern durchaus Besitzer haben die diese Hunde ueber alles lieben.
Wuensch dir das du fuer dich den passenden Hund findest.

lg
Isabel

Zurück
Oben