• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Süßer Brotaufstrich

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo Allerseits,
unser Junior war mit der Schule in Portugal und hat einen sehr süßen, selbstgemachten Brotaufstrich/Marmelade mitgebracht. Es ist recht klebrig, fest in der Konsistenz und es sind walnüsse drin.Ist das eine Portugiesische Spezialität?
Kennt das jemand? Was ist das?

Vielen Dank

AW: Süßer Brotaufstrich

Das könnte Kürbis-Marmelade sein.

Was steht denn drauf?
Evtl "abóbora com nozes"?

Feigenmarmelade mit Walnüssen / od. Mandeln !? :angst:

Oder Kürbis mit Mandeln ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koennte aber auch Quittenmarmelade mit Walnuessen sein. Den diese Ernte der Quitten ist gerade und mit Walnuessen machen die meisten p daraus Marmelade.

Gruss
Caramelo

Hallo und vielen Dank,

@Sivi, Du hast vermutlich recht. Es steht auf einem kleinen Etikett(das hatte ich übersehen)
Doce De Abobora Noz e Laranja.

Kürbis mit Walnuß??

Gruß Uwe

Ich würde auch auf Quitten tippen, die sind ja weit verbreitet und lecker.
Früher habe ich Quittenmarmelade auch in Deutschland gemacht, aber nun lohnt sich das nicht mehr.

Hallo Uwe,

Eine Frage hat Bia ja schon geklärt.

Bleibt noch diese:
Ist das eine Portugiesische Spezialität?
Da würde ich mit einem klaren "Ja" antworten, obwohl, bzw. weil, man sie nicht einfach irgendwo kaufen kann (zumindest ich habe noch nie eine zu kaufen gefunden).

Da hat euch euer Junior etwas ganz besonderes mitgebracht.

Eine Spezialität, gerade weil sie fast nur hausgemacht zu bekommen ist.

Ich hoffe, sie schmeckt euch!
(Und falls nicht, schreib doch trotzdem mal ein feedback?)

LG
Sivi

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir hochgeschätzte Neuza Costa aus Parede bei Lisboa (die kennen wir ja schon von der Francesinha-Zubereitung) zeigt in einem kurzen Video, wie es geht....

Jede Menge verschiedene Rezepte und eine mögliche Bestellanschrift

Ich hoffe, sie schmeckt euch!
(Und falls nicht, schreib doch trotzdem mal ein feedback?)

LG
Sivi

Hallo und vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.

Ja es ist lecker, aber viel kann man davon nicht essen, Ich oder bzw.wir, finden es etwas süß. Aber es ist mal etwas anderes als meine eigenen selbsgemachten Marmeladen. Ich bin mir nicht sicher ob wir dieses Glas als Brotaufstrich leerbekommen. Allerdings werde ich es zum kochen benutzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen dies zum "abrunden" bei meinen Wok- Gerichten zu benutzen. Auf alle Fälle ist es etwas besonderes und wird auch so gewürdigt.

Allen eine schöne Zeit.

Zurück
Oben