• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strompreis

Derda

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

für einen längeren Urlaub habe ich ein Objekt an der Algarve gemietet.
Die Energiekosten sind excl.
Geheizt wird elektrisch.
Ist i.O. Verbrauch wird anfallen, ist klar.

Um keine Überraschung zu erleben.
Was kostet die Kw/h Strom dort.

Bitte um Informationen dazu.

Besten Dank, bis bald.

Derda

AW: Strompreis

Hi Derda,
zwischen 7 und 8 ct, allerdings können die Grundgebühren abhängig vom Vertrag recht hoch sein 7- 20 €/Monat.
LG
Iris

Hallo Derda,

ich würde beim Vermieter nachfragen, wieviel er für die Kw/h Strom nimmt. Wer weiß, was er für einen Tarif hat, bzw. was er berechnet. Dann bist du auf der sicheren Seite. 7-8 ct ist schon einer mit der niedrigsten.

... für einen längeren Urlaub habe ich ein Objekt an der Algarve gemietet ... Was kostet die Kw/h Strom dort.
Ich koche und backe mit Strom ...
[ ... ]
zwischen 7 und 8 ct, allerdings können die Grundgebühren abhängig vom Vertrag recht hoch sein 7- 20 €/Monat

hi,
'recht hoch sein'- oder auf gut deutsch: die eigentlichen energiekosten liegen fuer den prv haushalt z.zt. bei ca. einem drittel der gesamtrechnungskosten;-)

edpfactura.png

unter diesen voraussetzungen kann die vernuenftige zukunfts-energie-direktive fuer einen privaten haushalt eigentlich nur lauten: weitestgehend autonom werden- stichwort mini bzw micro-blockkraftwerk mit absorptionskälteanlage; solarernergie und photovoltaik.

grez
henry

Ich habe mal meinen Stromrechnung durch die Kw/h geteilt und dann komme ich bei uns auf einen Preis von 18ct.

Mensch Leute,

Ihr seid ja schneller wie der Blitz.
Vielen Dank dafür.

7 bis 18 Cent die Kw/h, sind also zu bezahlen.
Ich zahle 7 Cent. :D

Spaß beiseite, es bewegt sich im Rahmen des Üblichen, keine Überraschungen.

@henry,
ich kann leider kein Portugiesisch, also sagt mir die Tabelle nichts.
Prinzipiell hast Du vielleicht mit Deinen Empfehlungen recht.
Allerdings glaube ich nicht ein Haus mit der empfohlenen Technik in Portugal / Algarve mieten zu können.

Selbst bei einer derartigen Investition ins Eigentum, muß bei den beschriebenen verbundenen, sehr komplexen Techniken besonders gut gerechnet werden.
Nach meinen Erfahrungen damit, rechnet sich das, wenn, erst nach Ewigkeiten.

Vermulich würde es da in Portugal auch Komplikationen bei Lieferung, Montage und in Funktion geben, Ärger in Menge. Ist ein anderes Thema.

Leute, habt Dank.
Bis wieder.

Derda

Hallo,

wenn ich meine Stromrechnung durch die kw/h teil, komm ich auf 25Cent. Ich zahle fuer das Kw/h fast 14 Cent.

Bei welchem Stromanbieter bist du denn Iris?

Gruss Manuela

Hi Manuela,
ich bin bei EPD und habe die Tarifa bi-horária.
Ich schau jetzt noch mal auf meine Rechnung...irgendwie ist das immer eine bisschen verwirrend...
Als nachts zahle ich 0,086€ und tagsüber 0,15 € das mit den 7 ct war wohl schon etwas länger her...:confused: das ganze dann wohl noch + 23% Iva....

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:

Es ist doch aus den Rechnungen ersichtlich, wie der Betrag sich zusammensetzt.

Meine Rechnung: Tarifa simples

0,1393 / kwh + 23 %
0,3308 / Tag + 23 % Potência = 6,9 kVA

dazu kommen monatlich Contribuição Audivisual 2,25 + 6 %

Die Potência kann man halbieren; ich komme jedoch damit nicht klar, da man staendig abwaegen muss: backe oder spuele oder wasche ich. Ist nervig, weil staendig die Sicherung rausflog.

Britta

Das Problem mit der Sicherung hatten wir auch ! Haben wir aber jetzt geloest ! Staerkere Hauptsicherung !!!! Und Ich muss nun nicht mehr Ueberlegen was ich zuerst anstelle !!!!!!!!!
Und " JA ", die Stromre. von der EDP sind teilweise wirklich sehr verwirrend. -LEIDER -

L.G. Tanja

Man kann die Stromkosten halbieren, wenn man unter den Zähler einen sehr starken Magneten dran pappt. Dann dreht sich das Rädchen nur noch halb so schnell.:pssst:
Ein ausreichend starker Magnet kostet etwa 100 Euro. Die Investition hat man dann ja schnell wieder drinn.

LG
M

Das Problem mit der Sicherung hatten wir auch ! Haben wir aber jetzt geloest ! Staerkere Hauptsicherung !!!! Und Ich muss nun nicht mehr Ueberlegen was ich zuerst anstelle !!!!!!!!!
Und " JA ", die Stromre. von der EDP sind teilweise wirklich sehr verwirrend. -LEIDER -

L.G. Tanja

Sorry, das glaube ich Dir jetzt nicht, dass Du das eigenhaendig ohne EDP machen kannst, die EDP verschenkt nichts - auch Dir nicht. Zum einen muss die doppelte Potência bauseits vorinstalliert sein und zum anderen von der EDP freigeschaltet werden - war an meinem Sicherungskasten eine Sache von 3 Minuten. Und das kostet halt die doppelte Grundgebuehr.

An meinem Sicherungskasten gibts uebrigens nichts zum Schrauben, wie ich dies aus aelteren Wohnungen in D kenne. Hier ist alles verplompt.

Britta

Die entsprechende Eingangsleistung in einem Predio muß natürlich vorhanden sein um eine stärkere Hauptsicherung einbauen zu können.
Wir haben dies auch machen lassen und dann bei der EDP angemeldet und "dürfen" jetzt natürlich auch mehr Grundgebühr bezahlen! so what! :D
btw - bei diesen Rechnungen blicke ich auch nicht immer durch - ist die reinste Examensarbeit!! :(

Sorry, das glaube ich Dir jetzt nicht, dass Du das eigenhaendig ohne EDP machen kannst, die EDP verschenkt nichts - auch Dir nicht. Zum einen muss die doppelte Potência bauseits vorinstalliert sein und zum anderen von der EDP freigeschaltet werden - war an meinem Sicherungskasten eine Sache von 3 Minuten. Und das kostet halt die doppelte Grundgebuehr.

An meinem Sicherungskasten gibts uebrigens nichts zum Schrauben, wie ich dies aus aelteren Wohnungen in D kenne. Hier ist alles verplompt.

Britta

Liebe Britta , Ich habe nicht Behauptet das wir das " Selbst " gemacht haben !!!!!
Wir haben das Problem geloest und eine staerkere Hauptsicherung rein machen lassen !

Natuerlich von der EDP !
Wenn es " FALSCH " rueber kam SORRY !
Bei uns ging es auch sehr zuegig , mit dem Sicherungswechsel !

Schoenen Tag noch ! L.G. Tanja

Ich hab den gleichen Tarif wie Britta, simples bei EDP. Ich hab auch die 6,9 Potencia, die lag zuerst bei 3,45, musste ich allerdings erhoehen lassen, bevor die Solaranlage installiert wurde.

Ich hab zuvor auch mal in einem Haus gelebt, wo staendig der Strom rausflog. Die Maschinen gleichzeitig ging gar nicht. Wenn ich dann im Winter ´ne Maschine laufen hatte und den Foen anschaltete, flog der Strom auch wieder raus. Kann nervig sein, aber irgendwie gewoehnt man sich dran.

Seit Anfang des Jahres hat sich die IVA von 6% auf 23% erhoeht. Allein die Contribuição áudio-visual wird noch mit 6% besteuert. Das ist das Ausschlaggebende an den erhoehten Stromkosten.

Gruss Manuela

Zurück
Oben