• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Streiks bei Ryanair

sibylle 49

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Nach den Piloten in Irland kündigen auch Ryanair-Mitarbeiter in Spanien, Portugal, Italien und Belgien an, noch in diesem Monat zu streiken.

Die Streiks beiseite, aber dieser Reisereporter ist ja gar nicht kritisch eingestellt gegen Ryanair.
Neuste "Nachrichten" zu Ryanair von der Seite:

Ryanair herzlos: Ängstliche Oma soll Glas Wasser bezahlen
Ryanair cancelt Flug und bietet kuriose Entschädigung
Ekel-Alarm: Fluggast filmt dreckige Ryanair-Toilette
Ryanair und Co.: Billig-Airlines gar nicht so billig

Und nicht, das da wirklich was qualitatives dahinter steckt.
Beim Artikel Ryanair nicht so billig ist das Fazit, alle Ticketpreise sind teurer geworden und die europäischen Fluglinien haben im letzten Jahr 16,2Med Euro mit Extragebühren kassiert.
Wahnsinn.

Also sicherlich ist da auch Ryanair dabei, aber wieso wird Ryanair auf dieser Seite so an den Pranger gestellt?
Wenn ich nur von A nach B möchte, im Fall von Portugal und Deutschland gerade mal 2 Flugstunden, wieso soll ich dann mehr zahlen?
Seit Gründung 1985 wird über Ryanair geschimpft und gewettert.
Aber es gibt sie immer noch und hat die meisten Passagiere.
So viel falsch können die wohl nicht machen.
Die Arbeitnehmer versuchen sich nun zu organisieren, mal sehen was raus kommt.

Aber es gibt sie immer noch und hat die meisten Passagiere.
So viel falsch können die wohl nicht machen.
Stimmt! Diese Hetze kommt aber fast ausschliesslich aus Deutschland.
Irgend etwas müssen die wohl richtig machen, sonst wären sie nicht so erfolgreich.
Nur gut dass es die gibt, sonst würde LH noch mehr an der Preisschraube drehen.:panic:

Gruss
Nassauer

Und der Anstieg der "Zusatzgebühren" kommt in erster Linio durch die Umstellung der Gepäckgebühren. Ist jetzt sogar gerechter wie vorher,

Genau das denke ich mir auch immer. Fast nur aus Deutschland hört man diese "kritischen" Anmerkungen.
Da sind wohl viele Lufthanseaten im Hintergrund am werkeln.
Leider scheint das in Deutschland immer mehr so gemacht zu werden.
Bei allem. Dieselskandal, Luftverschmutzung, E-Autos, Flüchtlinge etc.

Es wird immer nur noch mit diesen "Wolken" von Diffamierungen gearbeitet. Von allen Seiten.
Um "die Sache" geht es gar nicht mehr.
Wie bei der WM. Da geht es um Fußball. Eigentlich.
Aber dann doch um Türkei, Merkel und die allgemeine Stimmung im Land, alles kacke, Neuanfang muss her.
Ich fand es unfassbar, wie viele im Zuge von Löws Entscheidung, weiterzumachen, den Vergleich zu Merkel zogen in Deutschland.

Man sässe alles aus. Das hat doch Kohl auch gemacht und alle fanden es toll.

Zurück zu Ryanair. Ich kenne die Arbeitsbedingungen nur von außen. Aber die schaffen sich da auch nicht tot, so lustlos wie die ihre Semmeln anpreisen.
Klar, kann man argumentieren, bei der Bezahlung. Dann sollen sie bei Burgerverkäufern arbeiten.
Die haben sich das ausgesucht.
Immer diese Argumente.
Auch die Piloten. Einmal las ich von einer Pilotin, die sich beschwerte, aber schon über 7 Jahre da arbeitet. Ja Hallo?
Hatten wir hier auch diskutiert.
Wieso sollten diese Berufsgruppen vom allgemeinen Lohnverfall und den rauen Sitten der Arbeitswelt verschont bleiben?
Die Zeiten, da man ahhhhh ohhh ein Piloooot rief, sind vorbei.
Auch Stewardess ist nix dolles mehr.

Und Ryanair hat diese Zusatzgebühren ja nicht erfunden. Das waren die großen Player, besonders die aus USA, die da sehr kreativ wurden.
Von der LH will ich lieber nix schreiben.
Die sind ja was besseres.

Achja, das mit dem Gepäck. War ja echt schlimm. Was da als "Handgepäck" mitgeschleppt wurde, war frech. Die Menschen nehmen sich eben immer mehr raus, wenn keiner Halt ruft. Egal wo.

Ich finde es schade wenn sich die Gewerkschaften die Urlaubszeit für die Bestreikung der Luftfahrtgesellschaften aussuchen. Das ist für die Betroffenen Fluggäste sehr bitter.

Ansonsten finde ich es schon schräg, dass Ryanair lange von Streiks verschont blieb, während die Lufthansa ständig bestreikt wurde. Insbesondere wenn man die Arbeitsbedingungen und Entlohnungen in den Gesellschaften vergleicht.

LG
Chap

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, genau darin liegt auch der Hintergrund des ganzen.
Cockpit und Kabine waren es wohl Leid, dauern in den Verhandlungen vom Arbeitgeber zu hören, schaut mal auf die Verdienste bei Ryanair.
Nun soll angeglichen werden.

Streiken kann man ja erst wirkungsvoll, wenn die Arbeitnehmer organisiert sind. Da waren sie ja lange nicht bei Ryanair.
Die Argumentation ist auch schräg, weil da ja verschiedene Länderarbeitnehmer betroffen sind.
Sind es bei der Lufthansa ja auch oder Air France oder sonst einer Fluglinie.

Und in Ferienzeiten kann man den Arbeitgeber am meisten treffen. Kommt eben immer auf das Ziel der Gewerkschaft an. Was erreichen für die Arbeitnehmer oder dem Arbeitgeber schaden.
Das muss man sich schon manchmal fragen, wenn man zum Beispiel auch die Streiks in Frankreich sieht.

Das ist genau der Grund, warum ich NIE in den Ferien in den Urlaub fliege...

Leider bleibt ja vielen Andern keine Wahl.
Natürlich ist das für die dann wirklich Schei...benkleister.
Persönlich meiden wir diese Fluggesellschaft, aber es kann natürlich immer vorkommen.
Ansonsten versuche ich Flüge auch nie so knapp zu planen, dass man keine Puffer mehr hat.
Ist aber auch nicht immer möglich.

Nächste Woche sollen die Streiks bei Ryanair beginnen. Betroffen sind insbesondere Fluggäste u.a. von und nach Spanien, Portugal.

Gruß Sülzmeister

Bei etwas zeitlicher Flexibilität gibbet für Kurzentschlossene oder Zocker die Strecke Köln-Faro für die akuelle Hochsaison zu echten Schnappern. Unter EUR 100 p.P. hin und retour (ohne Gepäckaufgabe). Im Mai gab es die Strecke nicht unter EUR 200 p.P. trotz langfristiger Streikandrohung für die NRW-Sommerferien.
Anscheinend haben diese Ankündigungen/Androhungen dazu geführt, daß dann kaum noch gebucht wurde. In unserem Flieger (in 2,5 Wochen) sind anscheinend nur 70% der Plätze reserviert.

Und es gibt keine Entschädigung...

vielleicht mal was zum Nachdenken:

Ryanair-Flugbegleiterin packt aus: "Wenn ihr für 20 Euro in den Urlaub fliegt, hat das seinen Preis" - SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL

Ich kenne die Arbeitsbedingungen nur von außen. Aber die schaffen sich da auch nicht tot, so lustlos wie die ihre Semmeln anpreisen.
Klar, kann man argumentieren, bei der Bezahlung. Dann sollen sie bei Burgerverkäufern arbeiten.
wenn man eben alles so billig wie möglich haben will ...

Kai

Ich hab das da auch in die Kommentare geschrieben, die kommen aus Osteuropa, sagt sie selbst. Der einzige Weg raus. Also was soll das?
Ich kenn das auch aus Krankenhäusern, da werden auch gerne Frauen angeworben aus dem Osten. Und gleich in die Hauseigenen Schwesternzimmer untergebracht. Miete gleich vom Lohn ab.
Regt sich da einer auf?
SPON schreibt ja selbst, wieso da derzeit so auf Ryanair rumgehackt wird.
Es ist der Konkurenzkampf um die Slots und Passagiere bei den Air Berlin Flughäfen.
Heute morgen war der Artikel noch online, nun nicht mehr zu finden.
Ist doch sehr seltsam, oder?
Hab ihn doch gefunden: Link

Zurück
Oben