• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Statt Ärgern

Stephanie

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Mitunter kommt es vor, dass jemand etwas schreibt, was Euch ärgert. Ab und zu werdet Ihr möglicherweise sogar direkt persönlich beschimpft.

Was dann ?

Der rheinische Weg - Variante 4711 geht so:

Nehmen wir an, jemand sagt zu Euch
Bitte Beschimpfung nach Wahl hier hineindenken. Ich verzichte bewusst auf ein aktuelles Beispiel, denn es geht hier ja überhaupt nicht darum, jemanden anzuprangern, sondern um Spaß und Stressvermeidung.
Dann guckt es Euch lächelnd an. Dabei könnt Ihr beispielsweise an goldene Vollpfosten mit schütterem Toupet denken und so Euren Zitatspender innerlich würdigen.

Dann brauchen wir als Werkzeuge eine Tabelle und eine Schere.
Damit schneidet Ihr dann den Text in Buchstaben, wobei das ch oder sch zusammenbleiben darf :).
Die Buchstaben werden sortiert und in der Tabelle notiert:

Beispielsweise so

a lll

b lll

l ll

Dann macht Ihr Euch ans Recycling. Denn aus jeder Vorlage kann man was machen :).

Nun fehlt leider im Zitat ein "ö". Das ist jetzt wirklich blöd.

Hier gibt es, je nach Laune, nun zwei Wege:

Ihr könnt den Beschimpfter höflich bitten, Euch ein ö nachzureichen, oder Ihr nehmt es aus Eurer Buchstabenreserve, die Ihr bei dieser Methode recht schnell aufbauen werdet.

Ein Tipp: wenn Ihr um "Buchstabennachschlag" bittet, erklärt auch wozu.

Zum Beispiel, dass Ihr schreiben wollt:

Liebe(r) xy,
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Und nun wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag :)

Eure Ideen und Vorschläge zum Frustfreien Umgang mit Beschimpfungen und anderen Ursachen für Ungemach könnt Ihr hier sehr gern ergänzen, ich freue mich drauf :)

Rheinische Ärgervermeidung - Zockervariante

Beschimpfungsbingo:

Einige Aggressoren sind relativ einfallslos in der Wortwahl, wenn sie verbal austeilen.
Hier hockt Ihr in o.g. Recycling-Variante ratz-fatz auf 10 "ß", 7 "v" und 5 "ö", die Ihr dann nicht weiter unterbringen könnt.

Für Schmähungen durch diese "Diffamierungsmonotonisten" gibt es daher die Bingo-Variante.

Schreibt 5 typische Schmähungen, wie "blöd", "niveaulos", "Klugscheißer", "Scheiße" auf einen Zettel und streicht die Worte durch, wenn sie gegen Euch verwendet werden.

Diese Variante geht auch dufte zu zweit gegeneinander: wer zuerst seine Begriffe entgegengeschleudert bekommen hat (natürlich von dritter Seite), der hat gewonnen :).

Wichtig in der "Duellvariante": Provozieren der Zeterer gilt als Mogeln und wird disqualifiziert ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffi,

es lässt sich natürlich oftmals vorhersehen, wann Beiträge kommen, die weniger gut "schmecken".

Die Umfrage z.B. fand ich persönlich spannend. Das Ergebnis unerwartet eindeutig, deckt sich aber durchaus mit meiner Empfindung.

Der Verlauf im Thread war vorhersehbar. D.h. du konntest davon ausgehen, dass Antworten kommen werden, die dir nicht gefallen. Wobei ich auch wunderschön fand, wie (fast) jeder Spieler seine Position eingenommen hat. So konnte auch jemand, der sich noch nicht lange im Forum tummelt, schnell einen Eindruck über das aktuelle Geschehen bekommen. ;)

Aber um dein Frage zu beantworten, erst einmal eine Gegenfrage. Machst du Sport Steffi??

Ich halte mich eigentlich gerne seit geraumer Zeit aus den Streitigkeiten und Gezanke hier heraus. Aber egal was meine Stimmung im Leben in negativer Form beeinflusst, Sport hilft. Ein schöner Lauf mit einem ehrgeizigen Ziel und die Welt ist wieder toll und der Kopf ist wieder frei (Serotonin macht es möglich). Das funktioniert nicht nur mit Laufen, sondern wohl mit nahezu jeder Sportart. Wichtig dabei ist, dass man sich Ziele setzt und an die eigenen Grenzen geht. Dann sieht man erst wieder wie unwichtig ein Forum für das eigene Leben ist. Es kann ein Zeitvertreib sein, nicht mehr und nicht weniger (laß das aber nicht Mrs. Chap hören, wir haben uns über ein Forum kennengelernt :skeptisch: )

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend

Chap

Ja, natürlich Johann, das stimmt. :)

Edit: Wobei im Idealfall ein ungefähres Gleichgewicht zwischen Informationen geben und nehmen stattfindet.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Chap: danke :)
Aber auch für mich ist das Forum Freizeit und kein Lebensmittelpunkt.

Bezüglich der Umfrage: ich bin über das eindeutige Votum überrascht und erfreut.

Dass auch Antworten kommen, die mich sogar persönlich diskreditieren, überrascht mich kein bisschen, passt ins Bild für mich.

Nach Deinem Beitrag hier habe ich nämlich mal kurz alle Ignorierungen aufgehoben und mir alle Beiträge der Umfrage durchgelesen, und seitdem hat meine Klobürste einen Namen. :)

(Ich hasse Joggen, mach das lieber mit Humor)

Auch Dir einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
und seitdem hat meine Klobürste einen Namen.
:-D:-D:-D

Puuuh, gut, dass ich nichts geschrieben habe! Sonst müsste ich mir jetzt über "Zip Premium Escova Sanitária" Gedanken machen. :angst:

Obwohl, dank rheinischer Gelassenheit und - noch wichtiger - beim zweiten Nachdenken (!), dass klingt sexy nach "streifenfreier Gründlichkeit". Ihr entschuldigt mich, ich bin jetzt raus hier, muss mal schnell Markenrechte ® anmelden ... :cool:

:-D:-D:-D

Puuuh, gut, dass ich nichts geschrieben habe! Sonst müsste ich mir jetzt über "Zip Premium Escova Sanitária" Gedanken machen. :angst:

Obwohl, dank rheinischer Gelassenheit und - noch wichtiger - beim zweiten Nachdenken (!), dass klingt sexy nach "streifenfreier Gründlichkeit". Ihr entschuldigt mich, ich bin jetzt raus hier, muss mal schnell Markenrechte ® anmelden ... :cool:
Ich hatte ja gehofft mein Vokabular durch die Anmeldung hier etwas auszubauen. Das läuft anders als gedacht, immerhin sollte ich die Übersetzung für Klobürste so schnell nicht wieder vergessen.

Damit noch ein Bezug zum ursprünglichen Beitrag entsteht. Als gebürtiger Pottler gehört man meist schon nicht zu den Sensibelchen, ich habe da ein recht dickes Fell. Ansonsten gibt es noch die Konfrontation, Ignore-Funktion oder einfach zahllose andere Dinge die ich machen kann bevor ich mich hier dauernd ärgere. Neue Atemtechniken werde ich für das Portugalforum nicht einüben.

@zip : :-D
Entschuldige, aber bei zip wäre ich mehr bei einem Nagelknipser.
So einen im kleinen roten Lederetui mit Goldpfeil drauf.
ZIP ist ja schön kurz und passt auf den Griff eingeprägt.

@Duisburger: Atemtechniken :-D
Ich habe als Vorschlag eher: nimm die Schmähungen und schmettere sie hinaus zur Melodie von "Ode an die Freude" oder "Da da da", je nach Musikalität ;).

Es ist erstaunlich, was für Ideen einem kommen, wenn man erstmal anfängt darüber nachzudenken.

@zip : :-D
Entschuldige, aber bei zip wäre ich mehr bei einem Nagelknipser.
So einen im kleinen roten Lederetui mit Goldpfeil drauf.
ZIP ist ja schön kurz und passt auf den Griff eingeprägt.

@Duisburger: Atemtechniken :-D
Ich habe als Vorschlag eher: nimm die Schmähungen und schmettere sie hinaus zur Melodie von "Ode an die Freude" oder "Da da da", je nach Musikalität ;).

Es ist erstaunlich, was für Ideen einem kommen, wenn man erstmal anfängt darüber nachzudenken.
Eins ist sicher: Niemand will, dass ich singe! :eek: Musikalität reicht für das Mitgröhlen im Stadion, mehr nicht.
Bisher ist noch Niemand auf meiner Ignore-Liste, mal sehen wie lange das so bleibt.

ZIP ist ja schön kurz
Desculpa, aber das "Spuckschwänzchen" bleibt dem Chuck Norris-Macho @Maximus vorbehalten ... :-D:fies: :hurra.gif:

Bisher ist noch Niemand auf meiner Ignore-Liste, mal sehen wie lange das so bleibt.
@Duisburger Halb so wild hier. Eigentlich eine unermüdliche Quelle neuer Anregungen, Informationen und Ideen, sobald es um Portugal geht! Ziemlich geil, der Laden hier. Der (unerfreuliche) Rest? Social-Media-Hämorriden. Warum sollte es hier signifikant anders sein als auf Facebook, Twitter & Co. ?

@Duisburger Halb so wild hier. Eigentlich eine unermüdliche Quelle neuer Anregungen, Informationen und Ideen, sobald es um Portugal geht! Ziemlich geil, der Laden hier. Der (unerfreuliche) Rest? Social-Media-Hämorriden. Warum sollte es hier signifikant anders sein als auf Facebook, Twitter & Co. ?
Das trifft ziemlich genau meine Erwartungshaltung. Einiges an Neuem hat sich so auch schon gefunden, so dass das Jucken der Hämorrhoiden noch nah an der Wahrnehmungsschwelle ist. Hoffentlich bleibt das so!

Zurück
Oben