• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sprachkurse der vhs

Don1981

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Leute,

wie ich bereits in meiner Forumsvorstellung (http://www.portugalforum.org/stelle/7500-gruess-gott-bom-dia.html) schrieb, wollte ich Anfang dieses Jahres bei uns am Ort bei der vhs einen portugiesischen Sprachkurs besuchen.

Heute wäre es los gegangen. Leider haben sich zu wenige Teilnehmer angemeldet, so dass der Kurs nun abgesagt worden ist.

Bessere Teilnehmeranmeldungen gibt es beim Spanisch Kurs der vhs.

Was denkt Ihr, ist Spanisch schon mal ein guter Anfang oder soll ich es lieber lassen?

Bevor die Frage kommt, einen Sprachkurs am Computer habe ich bereits erfolglos ausprobiert, dass ist leider nichts für mich

Bis bald

Juan-Carlos

AW: Sprachkurse der vhs

Oi Juan, gibt es bei euch keine Uni oder eine andere Sprachschule ausser VHS?
Meist findest du dann dort einen persönlichen Sprachlehrer für recht kleines Geld.
Spanisch wäre eine Option, um danach leichter portugiesisch zu lernen, klar, besonders wenn du einen Lehrer aus Galicien hast.

Aber ich würde echt lieber jemanden privat suchen,

Ellen

Also ich würde davon abraten, erst Spanisch zu lernen. Da kommt dir nachher alles durcheinander.

Na ja Bia, als ich damals Portugiesisch gelernt habe, war auch jemand dabei, der schon Spanisch konnte und dem fiel alles viel leichter.
Es ist auf jeden Fall immer noch besser, als garnichts zu lernen ;-)

Ellen

Aber ich würde echt lieber jemanden privat suchen,

Ellen

Olá Juan und Ellen.

ich habe auch privat Unterricht, da ich VHS wegen meiner Arbeitszeiten nicht machen kann. Bin jetzt seit 3 Monaten dabei und meine Sprachkenntnisse wachsen und gedeihen.

Bietet Eure VHS kontinentales Portugiesisch oder Brasilianisch? In Hannover wird nur Brasilianisch angeboten, und ich lerne auch bei einer Brasilianerin. Sie ist beruflich Portugiesischlehrerin.

LG Claudia

Also ich würde davon abraten, erst Spanisch zu lernen. Da kommt dir nachher alles durcheinander.

durcheinander wohl nicht, nur bischen umständlich, erst den Umweg über Spanisch zu machen, wenn Juan doch Portugiesisch lernen möchte.

Ich empfinde meine Erlebnisse mit romanischen Sprachen auch erleichternd beim Portugiesisch lernen.

LG Claudia

ah übrigens Juan ( habe mir gerade deine Vorstellung nochmal durchgelesen) warum denkst du nicht über einen Sprachkurs in Portugal nach?

Ellen

P.S. Hab das Thema mal in die Sprachrubrik verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ellen, Bia und Claudia,

dass ist echt toll, wie schnell hier die Antworten kommen.

Also Ellen, nein bei mir gibt es nicht direkt ne Uni oder eine andere Sprachschule. Uni ist die nächste in München, etwa 1 1/2 Stunden von mir entfernt. Sprachschulen gibt es in Rosenheim, etwa eine 3/4 Stunde von mir entfernt, aber an den Sprachschulen wird leider nur Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch angeboten. Eine riesen Auswahl, nicht wahr? :(

Claudia, wie gesagt, unser Sprachkursangebot ist sehr gering und sogar noch dürftiger wenn es um Einzelunterricht geht. Ich glaube da gibt es nur Englisch und Russisch. Die vhs Lehrerin ist eine Brasilianerin, die einen portugiesisch Kurs unterrichtet.

Bis bald

Juan-Carlos

Ja Ellen, ein Sprachkurs in Portugal steht für 2011 auf dem Plan, der Urlaub 2010 war bereits gebucht. Aber das ist gar nicht mal so günstig, ein Sprachurlaub in Portugal.

Bis bald

Juan-Carlos

Und wenn du die Brasilianerin mal direkt fragst? Vielleicht will sie ja etwas dazuverdienen und ihr könnt euch einigen?

Ellen

Und wenn du die Brasilianerin mal direkt fragst? Vielleicht will sie ja etwas dazuverdienen und ihr könnt euch einigen?

Ellen

wollte ich auch gerade vorschlagen.

ich hab meine Lehrerin in meiner Gemeinde kennen gelernt, sie unterrichtet in der Berlitz School in Hannover und hat privat ein paar Schüler.

LG Claudia

Ich habe keinen direkten Kontakt zur Lehrerin und ausserdem ist der vhs Kurs günstiger als Einzelunterricht. Ich weiß nicht wieviel dass kostet, aber in München fand ich im Internet einen Portugiesin die Einzelunterricht anbietet, für über 2000 €. Dazu kommen noch Fahrtkosten dazu mit der Bahn, jedes mal 20 €.
Also ziemlich viel Kohle.

Bis bald

Juan-Carlos

Klar ist Einzelunterricht teurer, dafür geht es aber auch viel schneller und man lernt mehr.
Was zahlst du denn Claudia?
Hier nehmen die ausgebildeten Lehrer ca. 12 Euro die Stunde und Studenten weitaus weniger,

Ellen

klar ist Einzelunterricht besser, dass weiß ich auch. Aber ich muss leider aufs liebe Geld schauen.

Selbst meinen kommenden Sommerurlaub in Portugal stottere ich Monatlich ab. Im Januar bezahlte ich den Flug, jetzt im Februar zahlte ich die Unterkünfte (Pousada de Juventude, Campingplatz),...

Der vhs Kurs kostet nur 84 € für 15 Kurseinheiten. Dort werden Kleinkurse mit Maximal 8 Teilnehmern angeboten.

Klar ist Einzelunterricht teurer, dafür geht es aber auch viel schneller und man lernt mehr.
Was zahlst du denn Claudia?
Hier nehmen die ausgebildeten Lehrer ca. 12 Euro die Stunde und Studenten weitaus weniger,

Ellen

olá Ellen,

ich zahle 15 Euro pro Stunde, habe immer 2 Stunden zusammenhängend pro Woche. Ich bin ja mit meiner Lehrerin auch privat befreundet, und sie macht sehr viel und bringt die Sprache so lebendig und lebensnah rüber, ich freue mich jedes Mal auf den Unterricht und auch das lernen zuhause macht mir viel Spass.

Praktisch üben kann ich ja auch in meiner Gemeinde.

Dieser Unterricht ist für mich das beste, was ich bekommen konnte auf dem Bereich.

LG Claudia

Zurück
Oben