• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sókrates bestreitet verzweifelten Anruf bei Angela Merkel

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
José Sokrates hat nach seinen Angaben, weder bei Angela Merkel angerufen, noch um Hilfe gebeten. Dies war die Reaktion auf die Meldung im The Guardian über einen Anruf von Sokrates bei Merkel. Laut The Guardian hat Sokrates Frau Merkel gefragt was er tun solle. Laut Zeugen klang er verzweifelt und versprach Angela Merkel alles zu tun, was sie wolle um nur nicht unter den Schutzschirm des IWF zu gehen. Angela Merkel hat sich erst einmal mit dem IWF-Chef Strauss-Kahn beraten. Dieser sagte, dass es sich nicht lohnt Sokrates irgendwelche Ratschläge zu geben, da er ja doch tue was er wolle...

AW: Sókrates bestreitet verzweifelten Anruf bei Angela Merkel

Hier ist übrigens der Artikel im The Guardian:

Das ganze war hier eine große Meldung gestern in den Nachrichten.
LG
Iris

Das läuft doch genau so wie man sich diese reality soap vorstellt, oder? Ich kann mir die Szene gar nicht anders vorstellen als wie gespielt für Contra Informação

boas,
diese geschichte habe ich vorgestern zuerst als twitter-hinweis gelesen und konnte sie ehrlich nicht so recht glauben. ich verfolge die golfreise des socrates z.zt. sehr interessiert; eine reise von der politische beobachter behaupten sie diene dem portugiesischen PM vornehmlich dazu die gaststaaten fuer die staatsanleihen seines landes zu interessieren und die inzwischen deswegen ja auch schon fuer einigen trubel gesorgt hat.

bei betriebskosten die irgendwo zwischen 80 und €100mio/tag liegen wird geld in P im moment wirklich dringend benoetigt; von jedem, egal zu welchem preis. von wem und zu welchen konditionen z.b. der gestrige, schnelle €100mio anleihe-deal bedient wurde, wissen heute morgen nur die insider und ob sich die dritte/naechste groessere tranche am markt noch einmal mit hilfe von merkel/zentralbank erfolgreich 'stagen' laesst, das darf mann bezweifeln und dieses wiederum erhoeht fuer mich den wahrheitsgehalt der eingangs story.

der finanzberater von frau merkel, andré sapir liegt der kanzerlin jedenfalls schon seit anfang januar mit nur einer einzigen message zur sache im ohr und diese fuehrt beim portugiesischen PM seitdem zu erhoehter nervositaet

AndrSapir.jpg

que José Sócrates teria feito um telefonema "desesperado" à chanceler alemã a pedir auxílio.
[ ... ]
José Sócrates parecia "desesperado" e terá perguntado a Angela Merkel como devia agir ...

mit beginn dieser woche gibt es bei standard & poor's respektive moody's (2punkte)downgrade diskussionen zur naechsten portugiesischen bonitaetsbewertung im maerz; vllt haben diese ja den socrates zu einem derart skurilen telefonat/auftritt bewogen;-)

greezzz
henry

Das läuft doch genau so wie man sich diese reality soap vorstellt, oder? Ich kann mir die Szene gar nicht anders vorstellen als wie gespielt für Contra Informação

Genau das war auch mein erster Gedanke! Haette im "Inimigo Público" nicht besser sein koennen - und das will was heissen.

Zurück
Oben