• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Seltsame Steinkreise am Pico do Arieiro auf Madeira

claus-juergen

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Letzte Woche war ich auf Madeira. Dabei bin ich mit dem Mietwagen auf auf den Pico do
Arieiro gefahren. Auf dem Rückweg ging es über den Chao dos Balcoes ins Curral das Freiras. Auf dem Weg habe ich diese seltsamen Steinkreise und Formationen gesehen. Kann mir jemand die Bedeutung sagen?

7748-1513860294-d927ad87588a3be9a9460e4132f09ae9.jpg

7749-1513860313-6e014ed65d5bae3ac71c7029e5843866.jpg

grüsse

jürgen

Von den Kanaren kenne ich ähnliches von Wein- und/oder Feigenanbau...
aber es scheint nichts drin zu wachsen.

hallo Farbenzeit,

vielleicht sind es eine Art Gehege für die frei herumlaufenden Schafe. Aber irgendwie macht das alles keinen Sinn.

Die niedrigen Steinmauern auf Teneriffa und Gran Canaria kenne ich auch. Meist dienen sie als Windschutz.

Auch in Istrien und Dalmatien gibt es solche runden Natursteinmauern. Dort jedoch im Allgemeinen rund um Dolinen herum, so daß in der wasserarmen Gegend diese meist runden tiefer gelegenen Felder vor Wildfraß geschützt sind.

Ich bin im Übrigen etwa 600 km kreuz und quer über die Insel gefahren, habe solche Mauern jedoch nur an dieser Stelle gesehen.

grüsse

jürgen

Hi,
Nerd hat Recht. Nicht nur dort gibt es die (ehemaligen) Schafspferche.Früher gab es dort auch zur Schafsschur die passenden Festas.
Auch an der Madre der Levada do Lajeado (Paul da serra) gibt es ein paar Überreste zu sehen.
Am spannendsten sind jedoch die Mauern vom "Stonehenge" Madeiras zwischen Bica da Cana und Encumeada.

Leider habe ich sie immer noch nicht live gesehen ( nicht gewusst, keine Gelegenheit, gesperrte Straße, Nebel...:|)
Auf dieser Tour haben wir den Abstecher uns wegen des Nebels geschenkt. (Nach dem Aufrufen der Karte zwischen dem grünen Startpunkt und Bica da Cana ranscrollen , Die Formation ist links neben dem unteren Windrad)

Wenn man Glück hat (wie Issi und Piet) erlebt man dort auch mal ein außergewöhnliches Konzert mit Ecomusicalis:rolleyes:
LG irisb

Im Sommer versuchen wir wieder mal selbst nachzuschauen:)

Zuletzt bearbeitet:
Falls wir dann irgendwann keine Lust mehr auf die Azoren haben :-D und es uns vielleicht doch mal wieder nach Madeira führt (oder der Chef bei Gehaltserhöhung mehr Urlaub anbietet),
werde ich auch versuchen, das in echt zu gucken.
Ich kann mich auch nur an viiiel Nebel an diversen (Aussichts) Stellen erinnern...

Leicht OT
Falls wir dann irgendwann keine Lust mehr auf die Azoren haben :-D und es uns vielleicht doch mal wieder nach Madeira führt (oder der Chef bei Gehaltserhöhung mehr Urlaub anbietet),
werde ich auch versuchen, das in echt zu gucken.
Ich kann mich auch nur an viiiel Nebel an diversen (Aussichts) Stellen erinnern...
Wenn dir jemand sagen würde, auf den Azoren gäbe es nur schlechtes Wetter und viel Regen, würdest du es auch nicht unterschreiben;) und protestieren.
Das mit dem Nebel ist im übrigen nur ein Trick vom Turismo, damit man immer wieder kommt. Wir machen auch nach über 25 Jahren noch fast jedes Jahr dort Urlaub - schließlich hat man immer noch nicht alles gesehen:rolleyes: (Und manches will man immer wieder erleben)
Mal abgesehen davon, dass der Nebel abgesehen vom grünen Ergebnis auch so was Reizvolles hat.
IMG_2151 Kopie.JPG
IMG_2640 Kopie.JPG
IMG_2634.JPG

Das mit dem Nebel ist im übrigen nur ein Trick vom Turismo, damit man immer wieder kommt.
:hurra.gif:

Natürlich hatten wir auch sehr schöne Erlebnisse auf Madeira, war ja auch sozusagen mein Einstieg ins Portugiesische. Wenn ich denn mal dazu komme, mein Reisetagebuch von damals auszugraben,
kriege ich vielleicht ja doch noch einen Bericht hin...
Die Bilder finde ich auch richtig toll, oft macht ja der Nebel eben das gewisse Etwas aus !

Auch die ! Steinkreise sehen bestimmt dann sehr geheimnisvoll aus. Um den Bogen wieder zu kriegen ...
Da habe ich doch tatsächlich bei meinen Fotos auch
schon den Grund für die nächste Madeira- Reise gefunden :-D :

Pico do Arieiro.jpg

Letzte Woche war ich auf Madeira. Dabei bin ich mit dem Mietwagen auf auf den Pico do
Arieiro gefahren. Auf dem Rückweg ging es über den Chao dos Balcoes ins Curral das Freiras. Auf dem Weg habe ich diese seltsamen Steinkreise und Formationen gesehen. Kann mir jemand die Bedeutung sagen?

7748-1513860294-d927ad87588a3be9a9460e4132f09ae9.jpg

7749-1513860313-6e014ed65d5bae3ac71c7029e5843866.jpg

grüsse

jürgen

Leider kann ich zu dem Foto auch nichts konkretes beisteuern. Aber vielleicht handelt sich es auch um eine "Castrokultur", wie hier die "Citânia de Sanfins". Sieht zumindest so aus.

31303140wy.jpg

hallo Herbert,

Danke für deinen Hinweis. Dem steht jedoch entgegen, daß die Insel bis zur Ankunft der Portugiesen nicht besiedelt war. Allerdings ist es durchaus möglich, daß Madeira vorher zwar besiedelt war, dann jedoch von den Bewohnern aus welchen Gründen auch immer aufgegeben wurde.

grüsse

jürgen

Hallo Herbert,
das wäre natürlich spannend.:)
Aber nach den bisherigen Kenntnissen waren die madeirensischen Inseln - im Gegensatz zu den Kanaren - in früheren Zeiten nicht besiedelt.
LG iris
Oh
hi Jürgen, da hast du wohl etwas schneller getippt als ich:-D

Hallo Herbert,
das wäre natürlich spannend.:)
Aber nach den bisherigen Kenntnissen waren die madeirensischen Inseln - im Gegensatz zu den Kanaren - in früheren Zeiten nicht besiedelt.
LG iris
Oh
hi Jürgen, da hast du wohl etwas schneller getippt als ich:-D

Wollte nur eine Anregung geben. :) - Aber, das muß doch rauszukriegen sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur eine Anregung geben. :) - Aber, das muß doch rauszukriegen sein ?
Hmm, möglicherweise hast du die "Lösung" überlesen? Wir waren zwischenzeitlich etwas OT-Wenn auch auf Madeira:blush:
Bei den Steinkreisen handelt es sich um Schafspferche, in die die Schafe z.B. zur Schur getrieben wurden. Früher gab es dort auch jedes Jahr noch das passende Fest (Festa das Tosquias).
Man munkelt, das zwar schon die Phönizier mal vorbei geschaut ghaben. Ansonsten war Madeira Mitte des 14. Jahrhunderts bekannt. 1419 wurde sie dann offiziell von Zarco entdeckt und in den folgenden Jahren erstmals besiedelt.
LG iris
Wenn ich den Artikel richtig interpretieren war es 2003 als es mit der Pastorei dort oben (aus Naturschutzgründen) vorbei war. Die Feste finden jetzt in den unteren Regionen statt.

Übrigens ein heiß umstrittenes Thema: Weidewirtschaft in den Serras-ja oder nein?
Ein prominenter Gegner, der sich sehr um die Aufforstung der Gebiete mit endemischen Pflanzen bemüht, ist Raimundo Quintal
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LG iris

Und sind die Kreise denn als Pferche gebaut worden oder
Überreste von was auch immer dazu genutzt worden ?

Und sind die Kreise denn als Pferche gebaut worden oder
Überreste von was auch immer dazu genutzt worden ?
Ich bin sicher dass sie dafür gebaut worden sind . Es kann höchstens sein, dass es auch höhere oder überdachte Bauwerke gab., die dann den Hirten als Unterschlupf oder Kochstelle dienten. Aber grundsätzlich sind es Anlagen für die Pastorei.

Da habe ich ehrlich gesagt kein Wissen, höchstens eine Ahnung.
Ich denke, sie sind aus denm 18./19. Jahrhundert.
Für echte Recherchen habe ich gerade nicht die Zeit.
Aber vielleicht kannst du selbst in Mußestunden hier mal weiterforschen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hätt' ja sein können ! :cool:
Danke für die Antwort und das tolle Foto.
Ich schau mal, ob sich was rausbringen läßt,
wahrscheinlich eher auf portugiesisch...
Falls ich fündig werde, melde ich mich.

Hi farbenzeit,
Madeirafreundin Issi hat kürzlich erfahren, dass die (Stonehenge-)Pferche ca 100 Jahre alt sind und bis in die 70er Jahre genutzt wurden.
Zu den Thread gebenden, höher gelegenen Schafspferchen am Terreiro Freixo (levada da negra) müssen wir noch forschen.
LG iris

Zurück
Oben